Hallo zusammen,
ich habe jeweils einen originalen Satz von einem 2021 (Baujahr) Sahara mit 18 Zoll und einem 17 Zoll (Rubicon) 2021 (Baujahr) verglichen und mit Spurplatten ausgerüstet.
Und fahre diese jeweils im Winter/Sommer
Wissen nebenbei: Die hintere Achse steht 5mm (insgesamt 10mm) links und rechts eiter innen als die Vorderachse.
Sprich, wenn Ihr hinten 5mm Spurplatten (jeweils links und rechts) draufmacht, dann sind die hinteren Reifen mit den Vorderen in einer Flucht.
Falls sich hier jemand für spurgebende und spurführende Achsgeometrie interessiert.
Zurück zum Thema.
Ich habe zu den Bolzen und den Spurplatten ein Video gemacht- darf man das hier posten?
Falls nein- größer oder gleich 25mm Spurplatten auf Originalfelgen passen sowohl hinten als auch vorne.
Hier ist genug Luft.
Bei 20mm passt es gerade so - hier sollte wirklich 1-3mm gekürzt werden.
Die große Toleranz kommt daher, dass die Bolzen wirklich Massenware sind und jeder andere Maße besitzt (Grat).
Die Serienfelgen haben "Taschen/Aussparungen" diese sind aber bei Sahara und Rubicon-Felgen unterschiedlich.
Die Maße und Berechnungen sind im Video.
285 Bereifung mit 25mm vorne und 30mm hinten auf Serienfelgen sind gerade so noch Tüv-Konform, da das Reifenprofil abgedeckt wird.
Muss dazu sagen, dass sich die Prüfer vor Ort uneinig waren. Der Eine kam mit mit irgendwelchen EU Normen und Gradzahlen.
Hab Ihm freundlichst mittgeteilt, dass die Felge weiter "innen" beginnt und ab da gemessen werden darf.
14-15mm (Bereifung und Luftdruck beachten) steht die Reifenaußenkante zum Kotflügel ab.
Jetzt weiß ich- wenn breiter, dann Kotflügelverbreiterung. Aber das brauch ich bei den 285 wirklich nicht.
Vielleicht hatten meine Vorredner andere Felgen oder Felgentypen (gibt ja zich Modellvarianten) und ich mit meinen zwei Sätzen einfach Glück.
I don't know aber ist mehr als ausreichend "Luft" zwichen Felge und Bolzen (ohne zu kürzen).