Spurverbreiterung JL

Diskutiere Spurverbreiterung JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jo, hab ich so verstanden, es ging nur darum, dass eine Spurverbreiterung mit Original-Felgen (egal ob 17 Zoll Rubicon oder 18 Zoll Sahara) nicht...
seppi79

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Die Radbolzen werden nur gekürzt weil sie sonst innen an den Aussparungen in den Felgen anliegen und damit die Felge nicht mehr plan aufliegt sondern an den zu langen Radbolzen. Die arbeiten sich dann ein und das Rad wird lockern ...
Jo, hab ich so verstanden, es ging nur darum, dass eine Spurverbreiterung mit Original-Felgen (egal ob 17 Zoll Rubicon oder 18 Zoll Sahara)
nicht ohne irgendwelche Anpassungen möglich ist.

Die Radbolzen müssen gekürzt werden und wenn man Pech hat will der TÜV noch eine Kotflügelverbreiterung sehen,
das ist ja wirklich vom Prüfer zu Prüfer unterschiedlich...

Ich freu mich für dich, dass es bei dir jetzt so alles passt, für mich fällt die Option aber schon alleine wegen der zu kürzenden Radbolzen weg,
weil ich bestimmt später mal auf andere Felgen wechseln möchte und mir dann evtl. ein Stück Radbolzen fehlen könnte...

Gruß,
Seppi
 
jungloewe

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285 und Distanzen gehen ohne Höherlegung nicht, da sonst bei Verschränkung der Radlauf beschädigt wird.
 
Rubi42

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Och, da hätte ich 2,5" mehr Platz. ;)
Ich weiss, JK ist nicht gleich JL, aber die Radhäuser sehen doch ähnlich aus und ich habe mit 30mm Distanz pro Seite und 285 auf Originalfelge auch noch gut 5cm Platz.

Die Höherlegung selbst ändert ja nichts am Platz im Radhaus wenn das Rad eingefedert ist. Die neuen Achsanschläge, welche bei den Fahrwerken dabei sind schon, die habe ich aber weggelassen, weil bei mir nichts ansteht ;)
Bei mehr als 2,5" stehen dann wohl irgendwann die längeren Dämpfer an, da braucht man dann die Achsanschläge. Und wenn ich schon mal wieder OT schreibe noch folgender Hinweis: Oft stehen die Panhardstab Korrekturbrackets früher an, als die Räder. Daher habe ich mich entschieden, zugunsten von mehr Federweg und besserer Verschränkung die Geometrie der Panhardstäbe nicht zu korrigieren und dafür mit einem unruhigeren Fahrwerk zu leben. Das perfekte Fahrwerk gibt es nicht, man muss es auf seine Bedürfnisse abstimmen.
 
Ray

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Das ist ja das Schöne an Umrüst-Kits, man kann verbauen was man möchte. Ich habe die Korrekturen drin, andere Panhards, längere Dämpfer und was noch fehlt (wegen Lieferproblemen) sind die High Fender. Achsanschläge sind derzeit korrigiert, schauen wir mal, ob die wieder raus gehen. Ist ja dann fix gemacht.

In Summe sollte ich dann bereit für 37"-er sein.
 
Kingsize

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Hallo zusammen,

ich habe jeweils einen originalen Satz von einem 2021 (Baujahr) Sahara mit 18 Zoll und einem 17 Zoll (Rubicon) 2021 (Baujahr) verglichen und mit Spurplatten ausgerüstet.
Und fahre diese jeweils im Winter/Sommer
Wissen nebenbei: Die hintere Achse steht 5mm (insgesamt 10mm) links und rechts eiter innen als die Vorderachse.
Sprich, wenn Ihr hinten 5mm Spurplatten (jeweils links und rechts) draufmacht, dann sind die hinteren Reifen mit den Vorderen in einer Flucht.
Falls sich hier jemand für spurgebende und spurführende Achsgeometrie interessiert.

Zurück zum Thema.
Ich habe zu den Bolzen und den Spurplatten ein Video gemacht- darf man das hier posten?
Falls nein- größer oder gleich 25mm Spurplatten auf Originalfelgen passen sowohl hinten als auch vorne.
Hier ist genug Luft.
Bei 20mm passt es gerade so - hier sollte wirklich 1-3mm gekürzt werden.
Die große Toleranz kommt daher, dass die Bolzen wirklich Massenware sind und jeder andere Maße besitzt (Grat).

Die Serienfelgen haben "Taschen/Aussparungen" diese sind aber bei Sahara und Rubicon-Felgen unterschiedlich.
Die Maße und Berechnungen sind im Video.

285 Bereifung mit 25mm vorne und 30mm hinten auf Serienfelgen sind gerade so noch Tüv-Konform, da das Reifenprofil abgedeckt wird.
Muss dazu sagen, dass sich die Prüfer vor Ort uneinig waren. Der Eine kam mit mit irgendwelchen EU Normen und Gradzahlen.
Hab Ihm freundlichst mittgeteilt, dass die Felge weiter "innen" beginnt und ab da gemessen werden darf.
14-15mm (Bereifung und Luftdruck beachten) steht die Reifenaußenkante zum Kotflügel ab.
Jetzt weiß ich- wenn breiter, dann Kotflügelverbreiterung. Aber das brauch ich bei den 285 wirklich nicht.

Vielleicht hatten meine Vorredner andere Felgen oder Felgentypen (gibt ja zich Modellvarianten) und ich mit meinen zwei Sätzen einfach Glück.
I don't know aber ist mehr als ausreichend "Luft" zwichen Felge und Bolzen (ohne zu kürzen).
 
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