Spurverbreiterung JL

Diskutiere Spurverbreiterung JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, bin auf der Suche nach Spurverbreiterung für meinen JL. Habe das ASP 1450 Rad - 8,5x17 ET32 mit dem 285er Reifen drauf, das da TÜV...
Peet95

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Moin zusammen,

bin auf der Suche nach Spurverbreiterung für meinen JL.
Habe das ASP 1450 Rad - 8,5x17 ET32 mit dem 285er Reifen drauf, das da TÜV Eintragetechnisch nix geht, ist mir bewusst....

Hatte jetzt die 25mm Platte von Eibach probiert, da müsste ich aber die Rad- Stehbolzen kürzen oder tauschen, das möchte ich nicht.
Option wäre jetz die H&R Trak+ mit 18mm und die dazu passenden Radmuttern, die im Lieferumfang enthalten sind.
Weiss nur nit genau ob dann noch genug Restgewinde vorhanden ist(sollte aber passen)

Vielleicht hat jemand Erfahrungen von euch gemacht mit dem Thema?!?.

DANKE euch und bleibt gesund....!
 
Ray

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Ich lass morgen die 20mm vom Offroad-Network montieren, da kann ich dir eventuell mehr sagen.
 

Det65

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Ich stehe jetzt aufm Schlauch... wie willst du 18 mm Spurplatten verbauen wenn du nichts veränderst, ist 9 mm pro Seite gemeint?? Wenn ja sind deine Bolzen 9 mm zu kurz! Durch andere Muttern verändert man ja nicht die Bolzenlänge! Klär mich auf... 🤷‍♂️
 
Peet95

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Ich stehe jetzt aufm Schlauch... wie willst du 18 mm Spurplatten verbauen wenn du nichts veränderst, ist 9 mm pro Seite gemeint?? Wenn ja sind deine Bolzen 9 mm zu kurz! Durch andere Muttern verändert man ja nicht die Bolzenlänge! Klär mich auf... 🤷‍♂️
Servus,

also ich habe die 50er-->25mm pro Rad (Eibach) montieren wollen, da sind aber die Stehbolzen zu lang(siehe Bild), diese möchte ich allerdings nicht kürzen oder austauschen und da die ASP Felgen keine - nenne es jetz ma "Zusatzlöcher" an der Auflagefläche Felge zu Nabe haben, in die die zu langen Stehbolzen verschwinden könnten, habe ich alles wieder verpackt und weggeschickt.

Jetz ist die Option 36er-->18mm pro Rad (H&R) zu montieren, diese sitzen direkt auf der Nabe und werden mit den Radschrauben befestigt, dadurch verkürzt sich natürlich der "originale" Stehbolzen um 18mm, daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat und die "Gewindegänge" die sich ja um 18mm verkürzen, bei den Stehbolzen ausreichen...

PS: Meiner Meinung nach sollte es reichen, denn die Radschrauben von ASP sind suuuuuper lang:)

Gruß Pete
 

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Das Gewinde müsste eine Steigung von 1.5 haben, Du kannst also eine Radmutter bei montierter Felge ohne Distanzscheibe um 12 Umdrehungen (18 mm / 1.5 mm/U = 12 U) rausschrauben, dann siehst Du, wo die Radmuttter mit der 18 mm Distanzscheibe stehen würde.
 
Peet95

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Das Gewinde müsste eine Steigung von 1.5 haben, Du kannst also eine Radmutter bei montierter Felge ohne Distanzscheibe um 12 Umdrehungen (18 mm / 1.5 mm/U = 12 U) rausschrauben, dann siehst Du, wo die Radmuttter mit der 18 mm Distanzscheibe stehen würde.
Danke für deinen Hinweis.....
 
Ray

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ET18 soll ja optimal sein, da fehlen ja gerade mal 6mm.
 
Ray

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Also 20mm von Hofmann gehen mit der Rubiconfelge problemlos. Aber die hat dafür auch Aussparungen.
Korrektur: da mein Dicker gerade beim Umbau ist wurden die Räder abgeschraubt. Die Original-Radbolzen hinterlassen auf der Felge Abdrücke, müssen also doch gekürzt werden. Vorne wohl 5 und hinten 10 Millimeter.
 
seppi79

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Ich hatte auch vor auf der Sahara Serienfelge (18 Zoll) Distanzscheiben zu verbauen,
aber auch hier reichen die Aussparungen in der Felge leider nicht aus und die Bolzen müssten um rund 2cm gekürzt werden :(
Daraufhin habe ich das erstmal sein gelassen....nicht, dass mir die 2cm dann später bei anderen Felgen evtl. fehlen....:hmmm:
Also somit alles erstmal auf Serie belassen...

Gruß,
Seppi
 
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Irgendwas fehlt immer ....

Oder du verbaust einfach 20mm dickere Scheiben, dann passt es wieder.
 
seppi79

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Naja, da bekommt man dann wieder Probleme, weil die Reifen zu weit rausstehen
und auf zusätzliche Verbreiterungen am Kotflügel hab ich keine Lust....

Irgendwas ist ja immer :crazy:
 
Peet95

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Naja, da bekommt man dann wieder Probleme, weil die Reifen zu weit rausstehen
und auf zusätzliche Verbreiterungen am Kotflügel hab ich keine Lust....

Irgendwas ist ja immer :crazy:
Genauso sehe ich das auch.....
Habe keine Lust die Radbolzen zu kürzen und da rum zufuschen, da ich weiß das ich so oder so keinen Tüv auf den Umbau kriegen würde..........hätte alles so gepasst hätte ichs umgebaut......aber so NEIN:bruce:
 
Ray

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Wohl mit gekürzten Radbolzen ;)

Gruß,
Seppi
Die Radbolzen werden nur gekürzt weil sie sonst innen an den Aussparungen in den Felgen anliegen und damit die Felge nicht mehr plan aufliegt sondern an den zu langen Radbolzen. Die arbeiten sich dann ein und das Rad wird lockern ...
 
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