Spurverbreiterung 50 oder 60 mm

Diskutiere Spurverbreiterung 50 oder 60 mm im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin, würde mir gerne die HR Spurverbreiterung kaufen aber bin nicht ganz sicher ob 50mm oder 60mm... Die Sufu hat mir leider nur Threads...
rubicmob

rubicmob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
23
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2020 Rubicon
Moin moin,

würde mir gerne die HR Spurverbreiterung kaufen aber bin nicht ganz sicher ob 50mm oder 60mm... Die Sufu hat mir leider nur Threads vom JK aufgezeigt.

Hat jemand von euch eine der beiden Größen verbaut und kann mir ne Info geben, ob die 60mm zu weit raus steht ?

Danke im Voraus!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also ich hatte 46mm pro Achse, damals noch auf den Stockreifen und ich glaube das war auch max.. bin mir aber nicht mehr sicher.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ich habe jeweils an Vorder- und Hinterachse 50mm.
Habe 285'er auf Rubicon Orginalfelge und ich würde sagen, sieht nahezu bündig aus mit den Fendern. (Zumindest mit dem Profil, worauf es ja ankommt)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich weiss zwar nicht, ob es wirkliche, technische Unterschiede zwischen den Spurbreiten und Kotflügelbreiten zwischen dem JK und JL gibt. Ich kann nur sagen: Es wird - bei den Serienfelgen abhängig von der Reifenbreite - eine Frage sein, ob und wieweit die Reifenflanken über die Kotflügel herausstehen bzw. herausstehen sollen.

Ich fahre die 18"-Serienfelgen mit 275/65er Reifen. Ich hatte 2 x 23 mm SPV pro Achse montiert und bin jetzt auf 2 x 30 mm umgestiegen. Die Flanken schauen vorn mehr als hinten über den Kotflügel hinaus. Es wurde vom TÜV-Nord nach nationaler Norm abgenommen und eingetragen. Da vorn entweder die Spur breiter ist oder die Kotflügel schmaler sind, ist der Überstand bei meiner jetzigen Konfiguration an der Vorderachse grenzwertig.

Ich denke, dass eine Abnahme beim JL nicht anders sein wird ...
 
YJ57

YJ57

Member
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Ich hatte auf meinem JL 2 x 23 mm Spurverbreiterungen drauf. Hat mit der Serienfelge 6,5 x 17“ und 255 er MT gut gepasst, auch vom fahren her. Diese Felge hat wohl ET -44,4 lt meiner Werkstatt. Ergibt zusammen also ET -21,4. Viel weniger ET würde ich nicht anstreben, ET -18 soll ideal sein.
Meine neuen Felgen haben ET -10, das ist schon sehr wenig, zumal die Reifenflanke nun 25mm raussteht ….
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Aber wenn der TE es genau wissen will, nimm einfach in deiner jetztigen Konfiguration eine Wasserwaage und gucke wieviel Luft du noch hast. dann weisst du es doch ganz genau!
 
rubicmob

rubicmob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
23
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2020 Rubicon
Danke für eure Antworten.. ich hab mir jetzt die 50er bestellt und gebe Rückmeldung wenn sie dran sind.. Fahre die Originalen Rubicon Felgen mit den MT Reifen
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Wenn ich die ganzen verstreuten Infos zu den 25er Spurverbreiterungen richtig verstanden habe, musst Du die original Radbolzen kürzen, da sie sonst Eindrücke in der Felge hinterlassen. Was für weitere Auswirkungen das auf die Felge und die Sicherheit dieser hat, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du in verschiedenen Threads Aussagen dazu finden.

Das solltest Du vor der Montage auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Viele Grüße, Roland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gerade jemanden in der Gruppe bei uns gehabt, der bei den Bawarrion Spurplatten unterwegs 2 abgerissene Bolzen hatte an einem Rad und während der Fahrt.. meine sogar Autobahn. Ist alles gut gegangen, aber da wird einem schon anders..
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Radbolzen müssen gekürzt werden, da die sonst an der Felge anstoßen. Bei den 23-ern hinterlassen sie Abdrücke, so ist das überhaupt erst aufgefallen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gerade jemanden in der Gruppe bei uns gehabt, der bei den Bawarrion Spurplatten unterwegs 2 abgerissene Bolzen hatte an einem Rad und während der Fahrt.. meine sogar Autobahn. Ist alles gut gegangen, aber da wird einem schon anders..
Da werden die Radbolzen wohl nicht gekürzt worden sein und haben so einen Kraftschluss der Felge mit der Radnabe verhindert bzw. verschlechtert... schau mal in die Felgentaschen - ich würde eine Wette drauf eingehen dass da Abrücke der Radbolzen zu finden sind. Es geht nur um ein paar wenige Millimeter... aber auf die kommt es an...

Zudem gibt Bawarrion im Gutachen ein Anzugsmoment von 165 Nm vor - auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Ich bin mit den Bararrion-Spurplatten (2x25 mm) + Serienfelgen selbst über 10 TKm unterwegs gewesen (teils auch auf heftigen Offroadstrecken) und meine Serienfelgen sowie die Spurplatten liegen immer noch nahezu neuwertig und beschädigungsfrei in meiner Garage...

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da werden die Radbolzen wohl nicht gekürzt worden sein und haben so einen Kraftschluss der Felge mit der Radnabe verhindert bzw. verschlechtert... schau mal in die Felgentaschen - ich würde eine Wette drauf eingehen dass da Abrücke der Radbolzen zu finden sind. Es geht nur um ein paar wenige Millimeter... aber auf die kommt es an...

Zudem gibt Bawarrion im Gutachen ein Anzugsmoment von 165 Nm vor - auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Ich bin mit den Bararrion-Spurplatten (2x25 mm) + Serienfelgen selbst über 10 TKm unterwegs gewesen (teils auch auf heftigen Offroadstrecken) und meine Serienfelgen sowie die Spurplatten liegen immer noch nahezu neuwertig und beschädigungsfrei in meiner Garage...

Gruß
Todi
Die Wette gewinnst du. Bei mir ist dem Freundlichen auch erst beim Wechseln auf Winterreifen aufgefallen. Auf den ersten Blick sieht das alles super aus.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Dazu noch eine Frage von einem, der schraubertechnisch eher unbedarft ist: Kann man die selber kürzen? Kann man sicher, aber wie am besten?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Dazu noch eine Frage von einem, der schraubertechnisch eher unbedarft ist: Kann man die selber kürzen? Kann man sicher, aber wie am besten?
Servus,

Wenn du mit einer Flex umgehen kannst ist das kein Hexenwerk… nimm dir eine passende Mutter (Achtung: der JL hat M14x1,5 Feingewinde - wenn sie sich nicht per Hand aufdrehen lässt, hast du die falsche Gewindesteigung erwischt)), dreh die auf den Radbolzen. Dann mit der Flex den Radbolzen kürzen und leicht abschrägen. Durch runterdrehen der Mutter schauen ob die Gewindegänge leichtläufig sind und ggfs mit Dremel/Schlüsselfeile nacharbeiten.

Die professionellere Methode ist natürlich der Einsatz eines entsprechenden Gewindeschneideisens… aber es geht auch so. Wer „schlau“ ist, kürzt die Bolzen nur so weit (einige Millimeter - Messschieber benutzen) dass sie in den Felgentaschen nicht anliegen… dann bleiben genug Gewindegänge übrig falls später mal Zubehörfelgen (ohne Spurplatten) montiert werden sollen. Wer die Bolzen bündig mit den Spurplatten kürzt, darf bei Wechsel auf andere Felgen die kompletten Radbolzen erneuern… auch kein „Hexenwerk“, aber die Arbeit kann man sich sparen.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Todi,

Danke für die Info.
Wenn ich nächstes Jahr 285/75R17 Reifen auf die Rubicon Serienfelge machen will, muss ich mir halt jemanden suchen, der das für mich machen kann. 🤷‍♂️

Viele Grüße, Roland

PS: Wann geht denn die Planung für die Forumstour 2022 los? Das letzte Wochenende war ja wohl ein voller Erfolg. 👍
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Wo finde ich das Gutachten von der Eibach Spurverbreiterung 50/60 mm
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Nein war leider nicht dabei
 
Thema:

Spurverbreiterung 50 oder 60 mm

Spurverbreiterung 50 oder 60 mm - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben