Spurverbreiterung 30mm bei 2" und 265/75R15

Diskutiere Spurverbreiterung 30mm bei 2" und 265/75R15 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach einer 2" Höherlegung mit einem Trailmaster Federkit läuft meine Hinterachse so stark aus der Spur, dass das linke Hinterrad an der oberen...
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Mankba

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Nach einer 2" Höherlegung mit einem Trailmaster Federkit läuft meine Hinterachse so stark aus der Spur, dass das linke Hinterrad an der oberen Federaufnahme schleift. Abhilfe schafft da sicher eine Verlängerung der Panhardstäbe. Akut (Stäbe sind bestellt) hat nur eine (vorhandene) Spurverbreiterung um je 30mm geholfen.
Das Gutachten verlangt 215/75R15 oder 225/75R15. Ich möchte die Distanzringe auch nach dem Umbau der Panhardstäbe weiterfahren und diese auch TÜV abnehmen lassen. Hat jemand Erfahrung mit der Einzelabnahme
von 2x30mm=60mm je Achse und Bereifung 265/75R15 auf 7J15 Rad.
Gruß Günter
 
Hawkeye

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moin wenn du alles belegen kannst bekommst du das auch eingetragen ich fahre die Kombi inkl. TÜV go hatte aber in HH auch sehr viel Probleme und ann Glück das der TÜVER auch nen TJ fährt und weis was er macht. Fahre allerdings 31x10,5 15 was in etwa deine größte sein sollte.
bei der Gelegenheit solltest du aber auch die Bremsleitungen anpassen (event Stahlflex) und die Stabis vorne müssen eigentlich auch länger.
 
 
Mankba

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Ja, die 31x10,5 entsprechen den 265/75 und die stabis sind als nächstes dran. was mich ein wenig ärgert ist, dass alle schreiben: "bei 2" benötigt man nichts." Aber wenn Du jetzt siehst wie alleine die HA steht und das die stabis am ende sind. ausserdem habe ich eine etwas längere kardanwelle drin (vibrationen) und optimal ist es immer noch nicht.
gruss günter



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Hawkeye

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naja kommt immer darauf an was du machen willst nur für die Eisdiele geht es auch ohne. Wenn du aber die Verschränkung benötigst dann kommst du um längere Stabil nicht rum. Zu dem VIbs ich habe jetzt 2,5 zoll drin und hatte noch die Probleme damit auch ist die Welle noch nie rausgesprungen auch bei wirklich artgerechter Haltung ;-)
Bei den 2 Zoll die ich vorher hatte habe ich auch nix am Pan gemacht stand die Achse eben nicht mittig, solange der eine Reifen nicht übersteht hat der TÜV nix gesagt. jetzt mit den halben Zoll ist es zuviel und der Pan wurde versetzt.
 
wie gesagt ist auch immer ne frage des Einsatzgebietes.
 

stkottmann

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Ich bin neu in der TJ-Szene und mein Plan war es eigentlich auch, ein 2" FW einzubauen. Da ich da pingelig bin was die Symmetrie angeht, würde ich dann auch den Panhardstab anpassen wollen.
Jetzt meine Frage:
@Hawkeye: Du schreibst 'der Pan wurde versetzt'. Kann man den versetzen oder muss da ein neuer, verstellbarer her?
 
Danke für Aufschlauen :eh:
Stephan
 
Mankba

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Vorne gibt es einstellbare Panhardstäbe, für hinten habe ich bisher nur Verlängerungen bzw. Halter, welche den Stab insgesamt verlängern gefunden. Was die Fahrzeugsymmetrie angeht, bin ich ebenfalls Deiner Meinung. Ich möchte das die Achsen einfach ordentlich unter dem Fahrzeug angebracht sind. Aus diesem Grund werde ich bei Gelegenheit auch verlängerte Koppelstäbe für die vorderen Stabis einbauen,
Die serienmäßigen sind mir einfach zu sehr auf "Spannung". Ich fahre zwar nicht "jeden Tag" ins Gelände, aber auch nicht jeden Tag in die Eisdiele. Ich möchte es einfach nur "passend" haben. Darum auch der Eintrag der Spurverbreiterung mit den Sonderreifen, ich möchte nicht immer bei jedem Silber/blauen Auto denken, na kennt der sich aus und legt dich still.
Gruß Günter
 
Hawkeye

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Hi Günther kann ich schon verstehen wenn es jemand schier haben will ;-)
 
Stephan jo hinten gibt es halter die dann verlängert geschraubt werden können wobei ich dann aber wenn es richtig passt und das Fahrwerk sich gesetzt hat diese auch verschweissen würde. Oder gleich längere gesamt einbauen finde ich aber zu teuer passt auch so wie geschrieben.
 
Mankba

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Bei 4Kant offroad bin ich fündig geworden dort git es für 218:
"einstellbarer Heavy Duty Panhardstab hinten für Jeep Wrangler TJ 96-06 mit 2-4' Höherlegung
einstellbar für die Hinterachse mit 2 -4'' Höherlegung
bringt die Hinterachse wieder in die Mitte
ideal für höher gelegte Fahrzeuge"
 
Hawkeye

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jo Bruce ist die richtige Adresse in HH
 
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So stark ist der Versatz der Hinterachse, Chance Der TÜV Eintragung nach Richten durch verstellbaren Panhardstab?


 
raik

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Das sieht dramatischer aus als es ist. Einen Zentimeter auf der einen Seite weg, den Zentimeter auf der anderen Seite dazu und schon passts. Mit einstellbarem Panhard oder selbst Bracket kein Problem.
 
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Hallo Raik, das ich sie mit den Maßnahmen wieder zentriert bekomme glaube ich auch. Aber ob die Abdeckung der Kotflügelverbreiterung ausreicht (für den "lieben" Prüfer) um die 265/75R15 mit der 30mm Spurverbreiterung (pro Seite) per Einzelabnahme einzutragen, da bin ich etwas unsicher.
Gruß ins schöne Bad Tölz
Günter
 
Mankba

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Hallo Emil, genau das ist es ja was ich anfangs schrieb und was mich ärgert. Da heißt es bei 2" brauchst du nichts und dann kommt dieser ganze Rattenschwanz hinterher. Wenn ich vorher weiß was auf mich zukommt, oder evtl. zukommen kann, habe ich keine Probleme damit.
Na ja, aber die 7" in der Bucht sind ja einigermaßen erschwinglich. Wie ist den das Preis/Leistungsverhältnis? Bekannt?
Gruß Günter
 
raik

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Welche Kombination ist das auf den Fotos denn?
 
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2" trailmaster (bereits mit TÜV und eingetragen), 265/75R15 (31x10,5), ebenfalls eingetragen. Aber durch den starken Achsversatz der Erhöhung musste eine 30mm Spurverbreiterung eingebaut werden, da sonst der linke hintere Reifen an der oberen Federaufnahme schleift. Diese möchte ich auch nach dem Ausrichten der Achse eingebaut lassen und Natürlich auch vom TÜV abnehmen lassen. Die Abnahme geht aber nur über eine Einzelabnahme, da das Teilegutachten der Firma Hofmann sich explizit auf die Bereifung 215 und 22/75R15 bezieht.
Gruß Günter
 
raik

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Also wenn ich das recht verstehe, dann ist da bereits die Spurverbreiterung mit drin. Dann sollte das kein Problem mit der Radabdeckung sein. Es muss lediglich die Lauffläche abgedeckt sein, nicht der Reifen an sich. Meine stehen insgesamt 3 cm pro Seite raus, die Lauffläche ist aber unter der Radabdeckung. Und so wie das auf den Fotos aussieht, reicht das gut aus. Breitere Fender würde ich meiden, denn dann sieht diese Kombination im Radhaus wieder verloren aus.
 
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raik schrieb:
Also wenn ich das recht verstehe, dann ist da bereits die Spurverbreiterung mit drin. Dann sollte das kein Problem mit der Radabdeckung sein. Es muss lediglich die Lauffläche abgedeckt sein, nicht der Reifen an sich. Meine stehen insgesamt 3 cm pro Seite raus, die Lauffläche ist aber unter der Radabdeckung. Und so wie das auf den Fotos aussieht, reicht das gut aus. Breitere Fender würde ich meiden, denn dann sieht diese Kombination im Radhaus wieder verloren aus.
Genauso sehe ich das auch. Ich werde erst einmal nach dem Einbau zum TÜV fahren und abwarten was der sagt. Falls der rumzickt, fahre ich zu einer anderen Prüfstelle.
Gruß Günter
 
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genau wie Rai schreibt die Lauffläche muss abgedeckt sein nicht die Reifenflanke
 
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Spurverbreiterung 30mm bei 2" und 265/75R15

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