Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

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Ray

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Auf die Schnelle, du hättest auch Roll Center Correction Bracket front nehmen sollen. Jetzt ist das pitch center irgendwo zwischen Original und ohne Brackets.

Welches Bracket wurde denn verbaut? Lese ich mir oben die Höherlegung durch, dann sind das knapp 2,5". Da wäre das hier der Umfang gewesen.

Mir fehlt auch die Korrektur für den Panhardstab, der ja jetzt auch höher angelenkt wird, also einen anderen Kreisbogen beschreibt. Oder soll das der HD Halter Panhardstab VA JL sein?
 
Rubi42

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Die Teileliste bestätigt den Verdacht mit dem nicht korrigierten Nachlauf.
 
sebbekk

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Bei 2.5" ist es eigentlich noch relativ normal, dass gar keine Korrektur des Nachlaufs vorgenommen wird. Klar wäre es sinnvoll, aber wenn Michael/expressmaster schon von einem JKU mit 3.5" Lift / 35" Tires kommt, dürfte zumindest schon mal die Anfälligkeit ggü. Spurrillen kein Novum sein.

Hier noch ein weiteres gutes Video zur Stabilität der oberen Trackbar-Aufnahme und des Sector Shafts:

 
expressmaster

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Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig, aber das Thema hat sich Dank Covid19, Urlaub und genug Arbeit immer weiter nach hinten verschoben ....
Die Lösung ist dann auch noch so trivial, dass ich immer noch den ganzen Tag den Smilie hier nachmachen könnte: :banghead:

Die Schraube vom Panhardstab hatte sich rechts gelöst und zu Anfang so geschickt verkantet, das es im Stand bei den Lenkbewegungen nicht auffiel. Mit jedem weiteren Kilometer löste sie sich immer mehr, das Spiel in der Lenkung wurde größer und irgendwann konnte man es einfach nicht mehr übersehen, wie der Stab in der Aufhängung rumeierte. Schraube nach Werksvorgaben wieder angezogen und Problem gelöst! :smilie048:

Vielen Dank für Eure Unterstützung und die stabileren Brackets wie von sebbekk werden auch noch verbaut, sicher ist sicher, für die Zukunft!
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche,

Michael
 
CarstenM

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Die Schraube solltest du im Auge behalten und alle(!) Fahrwerkskomponenten die keinen Splint haben von Zeit zu Zeit nachziehen. Ein verlorene Panhardschraube bedeutet unweigerlich das die Kiste unlenkbar wird.

Da sind lose Lenkslänkerschrauben noch das kleinere Übel...
 

HDMan

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Dann könnte es an der Servolenkung liegen, denn die ist beim JL konstruktiv etwas weicher aufgehängt als beim JK. In den USA haben sich darüber schon viele JL Besitzer gewundert. Abhilfe schafft ein Bracket System für den Sector Shaft und die Track Bar von Synergy.

Hat das schon mal einer von Euch verbaut ?

LG Ingo
 

HDMan

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Bei 2.5" ist es eigentlich noch relativ normal, dass gar keine Korrektur des Nachlaufs vorgenommen wird. Klar wäre es sinnvoll, aber wenn Michael/expressmaster schon von einem JKU mit 3.5" Lift / 35" Tires kommt, dürfte zumindest schon mal die Anfälligkeit ggü. Spurrillen kein Novum sein.

Hier noch ein weiteres gutes Video zur Stabilität der oberen Trackbar-Aufnahme und des Sector Shafts:

Hat das schon mal einer von Euch verbaut ?

LG Ingo
 
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Nein, ich habe meinen Nachlauf wieder in Ordnung gebracht.
 
Grefenius

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Das Synergy Sector Shaft Bracket verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie das von Aluminium auf Stahl geänderte Lenkgetriebe von Jeep:

Die Lenkung als Gesamtsystem zu versteifen und dadurch ungewollte Eigenlenkeinflüsse zu minimieren.

Im folgenden Video kann man - neben dem Einbau - in der ersten Minute das Fehlerbild erkennen. Das Lenkgetriebe bewegt sich unter dem Einfluß der Lenkkräfte relativ zum Rahmen.

Die Rückmeldungen der US Amerikaner sind durchweg positiv; die verbesserte Lenkpräzision spürbar.

 
Thema:

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