Spurplatten am GC WJ 1999

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Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein kleineres "Projekt" am Jeep gestartet. Habe die alten ausgeleierten 20 Jahre alten Federn gegen neue ersetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich die härteren "Dieselfedern" genommen, preislich kaum Unterschiede. Der Wagen kam tatsächlich ganze 5cm höher oO. Er steht nu auch tatsächlich relativ gerade, das ganze sieht mit den originalen Reifen gleich noch viel mehr aus ;-). Fahren tut er sich nun viel strammer, bin begeistert !
Von hinten allerdings meint man aber ja der dicke steht auf Stelzen, sprich die Räder sind schon recht weit innen. Da sind mir diese Spurplatten wieder eingefallen.
Auf Ebay etc. werden die ja zu Hauf angeboten. Die Frage ist nu natürlich welche ich nehmen sollte. Habe da schon blöde Geschichten gehört, von lockeren Muttern, Höhenschlägen/Unwucht.... Letztendlich möchte ich eig so wenig "Ärger" wie möglich damit haben, auch was TÜV angeht. Will bei dem nicht da stehen und hören müssen ... das tut uns leid da müssen sie erst noch die Radkästen anpassen und so nen Zeug. Normal ist der Prüfer recht entspannt, hilft sogar immer mit wenn was net passt (hat schon Lappen in die Ansaugöffnungen gepackt, lose schrauben nachgezogen, noch ne extra Warmlaufrunde gedreht und so Sachen... richtig cool drauf) aber gibt halt Dinge die er nicht durchlassen kann, gibt ja schließlich Regeln ^^.

Solche Gummileisten möchte ich keine anbringen müssen, auch will ich da nix aufweiten etc. Soll heißen ich muss quasi in dem Bereich bleiben, in dem noch keine solchen Arbeiten anfallen. Wenn das Rad irgendwo anecken würde kann ich schon ein wenig schnippeln aber das denke ich wirds nicht.
Wie viel mm pro Achse sind den noch ok ? Gemessen habe ich hingen ca. 30mm, wobei das war halt oben an der engsten Stelle und das is ja mein ich so net richtig .... und Vorne ist es ja eh noch bisschen anders ? Wäre cool wenn mir jemand - der das selber schon durch hat- ein wenig Hilfestellung geben könnte ^^

lg, Andi
 
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Hi Andy,

die Spurverbreiterungen gibt's im 5 mm-Abstufungen von verschiedenen Herstellern, u.a. H&R, Eibach, Hoffmann.
Bewährt hat sich eine Breite von 25-30 mm vo + Hi je Seite / Rad.
Bei allen Herstellern solltest du ein Teilegutachten mit bekommen, mit dem die Abnahme und Eintragung kein Problem sein sollte.
Die von H&R sind aus Aluminium, Hoffmann glaube Stahl, Eibach keine Ahnung - ich würde jedoch aus Festigkeitgründen Stahl empfehlen.
Sofern du keine größeren Reifen als Serie montierst, brauchst du auch weder etwas an der Karosserie oder den Radhausschalen schnippeln noch die Kotflügel-Lippen o.ä. anbringen.

Mik
 
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Hallo Andy.
Bei mir sind 30er Spurplatten auf Serienreifen 245/70-16 eingetragen und passt auch gut.
Bei mir sind die Hoffmann verbaut und eingetragen.
 
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Hallo Mik,

besten Dank für die Auskünfte ! Ja Die von Ebay sind mein ich Eibach gewesen- wären halt aus Alu.... Wegfliegen werden die ja mal nicht aber wenn es die auch aus Stahl gibt ist das sicher kein Schaden. Gutachten brauch ich um das eingetragen zu bekommen- gibts da was zu beachten ? Habe so etwas noch nicht gemacht- beim normalen Auto war das höchste der Gefühle Markenstoßdämpfer, wobei mich das Tuningzeugs eig nie recht angesprochen hat... Der Windabweiser am Fenster sowie die Tönungsfolien vom Vorbesitzer haben ABE... Das einzige nicht korrekte ist der 50Eur "Sporttopf" :) Das bei den Rädern sollte aber schon seine Richtigkeit haben, da wenn was is und du hast selbergebautes drunter auweiha (das habs hier mein ich auch schon oder da wollte jemand selber drehn ^^). Wie sieht so ein Teilegutachten den etwa aus, was steht da alles drinen, muss da dann auch das jeweilige Auto mit Bereifung aufgelistet sein oder gehts da rein um die Platten ?

Reifen müssten 235 70 R16 sein, wobei da hab ich mich schon mal verhaut ich schau lieber noch mal nach- aber die originalen 16" Alufelgen sinds auf alle fälle.

lg, Andi
 
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Hi,
danke auch dir Robert ! Ja hab gerade nachgeschaut, sind schon 245 70 R16 (Cooper Discovery AT3)- keine Ahnung wie ich immer auf 235 komme :hmmm:
Und die Hoffmann Scheiben sind dann aus Stahl ja ? Ich meine die hab ich auch schon gesehen- sind aber recht teuer oder ? Sind die das auch wert oder ist das wieder nur so nen Markennamen-Ding ? Ich muss dazu sagen ich fahre ja doch 90% Straße und wuchte den Dicken jetzt net jedes Wochenende über Felsen etc, macht das so viel aus- die normalen Alufelgen leiern ja normal ah net aus und wackeln... ? Habe es halt wo gelesen das die gern mal locker werden, ich meine die Leute haben sogar mit Schraubensicherung montiert ?

Mhm aja wie viel kostet so ne Abnahme überhaupt- das ist dann ja eine Einzelabnahme ? (habe da wie gesagt leider noch gar keine Erfahrungen).

lg, Andi
 

Det65

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Hofman und Eibach sind die gleichen, haben auch die selbe KBA Nr.... und es sind beide aus Alu, Stahlplatten gibt es nicht für den WJ, zumindest hab ich noch keine gesehen.
 
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Detlef war schneller.
Hoffmann sind wie gesagt aus Alu, waren bei mir schon von Anfang an eingetragen - die bekommst halt gleich mit Gutachten, da fährst nur noch zum TÜV und lässt die in die Papiere eintragen, völlig Problemlos.

Zu deiner anderen Frage:
Sowohl 235er als auch 245er waren Serie auf dem WJ.
 
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Hi ihr beiden,

ja die meisten die man sieht sind aus Alu aber das wird ja net so schlimm sein ^^.
" Sowohl 235er als auch 245er waren Serie auf dem WJ. " Hm ok, evtl. hab ich das dann mal irgendwo so gelesen mhm ;-)
Wie sieht das aus wegen den Radbolzen wegen Überstand, bei den 30mm Scheiben wird da nix drüber stehn oder ? Meine Felgen haben Hinten aber auch diese Taschen/Ausbuchtungen.

lg, Andi
 
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Aber bei der Montage penibel darauf achten, dass die Kontaktflächen beidseitig absolut sauber und plan sind!
Korrektes Drehmoment beim Anziehen versteht sich denke von selbst…
 
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Hallo,

Jo hab nen Abziehstein da, geh ich mal drüber vorher- die rostige Schreibe muss ich eh saubermachn. Sollte man iwas als Trennung draufschmiern, z.b. Keramikspray oder so Geschichten ? Gut, bei Alu auf Stahl backt ja normal nichts fest (manche Stahlfelgen habe ich schon mitn Vorschlaghammer runtergehaun xD). Wenn man an den Bolzen nichts rumtun braucht ist das sehr gut ! Hab nur bei den kleineren gelesen dass die unter Umständen gekürzt werden müssn.

" Hofman und Eibach sind die gleichen, haben auch die selbe KBA Nr ..." Auch gut zu wissen, aber wenn ich mir anschaue das der Hoffmann Satz fast das doppelte kostet wie die Eibach bei Ebay find ich das schon ein wenig komisch, weiß jemand was es damit auf sich haben könnte? Gutachten sind bei beidn bei, das kanns nicht sein. Hier die Eibach Kost so nen Scheibchen halt ca 40 Eur... eher Gelump oder ok ?

lg, Andi
 
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Passt schon.
Für die Änderungsabnahme nach 19.3 StVZO solltest du nochmal mit ca. 50 - 100 € rechnen...
 

Granny59

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Hofman und Eibach sind die gleichen, haben auch die selbe KBA Nr.... und es sind beide aus Alu, Stahlplatten gibt es nicht für den WJ, zumindest hab ich noch keine gesehen.
... nur der Vollständigkeit (kein Nachtreten) die Stahlscheiben gibt es.... :angel:
Frage noch dazu an Det: wo ist da eine KBA-Nr. drauf?
1636040307555.jpeg
Auszug aus dem Gutachten von meinen vom Typ Hoffmann:
SPV 005 AGC ( Stahlscheibe mit Gewindebolzen ½“ UNF)
SPV A05 AGC ( Aluminiumscheibe mit Gewindebolzen ½“ UNF) in jeweils zwei Ausführungen (23 oder 30 mm dick)
LG Micha
 
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