Spur vorne optisch auseinander

Diskutiere Spur vorne optisch auseinander im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen, das der XJ vorne 'enger gebaut' ist, weiß ich... ;) aber mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn die Reifen geradeaus zeigen, stehen...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

das der XJ vorne 'enger gebaut' ist, weiß ich... ;)
aber mal 'ne ganz blöde Frage:
Wenn die Reifen geradeaus zeigen, stehen die dann leicht nach links bzw rechts raus? :eh:
Ich meine... wenn ich zb das rechte Vorderrad gerade zur Kante des Kotflügels ausrichte, sieht das linke vorderrad aus, als wenn ich abbiegen will??
:blink:

Lt. Protokoll stimmt das ....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jop, stand letztens auch ganz blöde da und hab geschaut... Sieht bei mir genauso aus. Lenkrad steht geradeaus und die Räder machen optisch ein V nach außen. Und bei mir ist auch alles korrekt eingestellt.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Mon David,

Danke für Deine Bestätigung.
Ich hab denn doch etwas sparsam geguckt...

Na, jetzt noch einmal gucken ob ich das Lenkgetriebe etwas nachgestellt bekomme...
Und dann läuft der Eimer hoffentlich 'richtig' geradeaus...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nimm mal nen Lasermessgerät und messe einfach mal Reifenflanke vor der VA und hinter der VA.

Sieht bei mir optisch auch total seltsam aus, aber die 4mm Vorspur stimmen interessanterweise.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Das ist normal. Ist eine optische Täuschung im Vergleich zur Karosserie.

Nur eine Messung ist aussagekräftig.

Gruß
Johnny
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Laut Werkstatt-Handbuch soll der XJ eine Vorspur (vorne enger als hinten) mit einem Winkel von 0,25° haben. (Zulässiger Bereich 0° - 0,45°)
Ich hab das bei mir nach Redneck-Methode eingestellt und beim Reifenhändler professionell
überprüfen lassen:
O-Ton des Kollegen: "das ist nach Lehrbuch, da stell ich nix mehr dran rum!"

Wie hab ich das gemacht?
Ich hatte noch zwei exakt 1000mm lange Item-Profile hier rumliegen, die ich mit Spanngurten mittig und in Waage an die Räder gespannt hab.
Man kann dann den Abstand der Profile zu einander am vorderen und hinteren Ende messen. Vorspur heißt: hinten größer als vorne.
Dann die alte Formelsammlung bemüht: wie war das noch mit Sinus und Tangens und so?


wir haben:
a = b = 1000mm
Gamma: laut Werkstatthandbuch: 0,25°
gesucht: c - sprich: um wieviel muss der Abstand meiner Profile hinten größer sein als vorne?

es gilt im gleichschenkligen Dreieck: c = 2a * sin (gamma/2)
Heißt in meinem Fall: hinten 4,3mm mehr als vorne.
Gegenprobe: 4mm -> 0,23° 5mm -> 0,28° 6mm->0,34°
Also auch bei 2mm zuviel liegt man nicht völlig daneben. Das kriegt man mit etwas Sorgfalt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Grundsätzlich kann man sagen: Zuviel Vorspur bedeutet, dass der Wagen sehr träge wird, wird ja auch durch die vorne zueinander stehenden Reifen gebremst, geht doof durch Kurven, meist mit quietschenden Vorderrädern, dafür fährt er gut geradeaus.

Zuwenig Vorspur bedeutet, dass der Wagen sehr nervös auf Lenkbewegungen reagiert, nicht von alleine geradeaus läuft, dafür aber sehr agil fährt. Es ist sehr anstrengend so zu fahren, weil die Karre wirklich jeder Unebenheit folgt, bzw. die Richtung ändert.

Der Mittelweg ist das Ziel!!!

Man kann es also sehr leicht selbst „erfahren“, was einem persönlich besser gefällt, bzw. wie das Fahrwerk aktuell justiert ist....

Und bei jeder Änderung der Spur, kommt das Lenkrad aus der Mittelstellung und muss ebenfalls nachjustiert werden, wegen Nullstellung der Blinker, des Lenkgetriebes etc. ....;-))

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
o_Oo_Oo_Oo_O
ich bin verwirrt...
dann sind Dave seine Einstellungen genauso verkehrt wie meine?
Das wird innerhalb der Baureihe doch keine Änderung gegeben haben?
Oder ist das trotz Vorspur noch ein optisches auseinandergehen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
der XJ ist kein Rechteck, wird zur Nase etwas enger
Da, JUNGE!!! ;) :p

Ich hab bei mir 3,5mm Vorspur eingestellt... Damit bin ich knapp unter dem Sollwert - läuft gerade. Denn der Hecktriebler schiebt die beiden Räder vorne noch etwas zusammen.

Deswegen haben Frontkratzer auch eine größere Vorspur (zieht die Räder auseinander).

Beim Sierra mit Heckantrieb hatte ich mal eine üble Nachspur... Wie @schnute schrieb: Ging geil um die Ecken auf der Landstraße. Aber auf der Autobahn bricht man in schweiß aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Okese, also ist der Indiane enger wie die Vorspur.
Da meiner irgendwie sehr labil in der Lenkung ist.. hatte ich irgendwie gehofft, das die einen Fehler gemcht hätten...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn du mit labil nervös meinst, hast du zuwenig Vorspur, die Räder müssen vorne weiter zusammen....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder sein Lenkgetriebe ist öppe... Das ist ja schon lange so^^ :p
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Oder so, oder beides. Ein verschlissenes Lenkgetriebe kann man durch etwas zuviel Vorspur ein wenig „überlisten“, aber wenn es zu kaputt ist........

Trotzdem würde ich mit etwas mehr Vorspur versuchen das zu verbessern...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab beim Z 4mm Vorspur mit dem Laser gemessen und eingestellt. Danach Fahrwerk vermessen lassen. Passte. Und die Kiste rennt ruhig auf der Bahn. Spurtreue ist aber auch Reifenabhängig. Die 245/70/16 AT mit 30er Platten auf 25.4ET rennen jeder Rinne nach. Die 255/60/17 Sommerreifen mit 30mm Spurplatten und ET20 laufen wie blöd gradeaus. Die 31“er mit ET32 und Platten laufen überall hin im Gelände 😇
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Oder sein Lenkgetriebe ist öppe... Das ist ja schon lange so^^ :p
isses gaaaar nicht :jester:

Soderle.
Das neue Lenkgetriebe ist drin.
Was 'n Glück - ist auch dicht.

Das Lenkverhalten ist Wesentlich besser geworden.
Schwankt aber immer noch.
Seit September letzten Jahres ist ein refurbished vom M&F drin.

Hab heut nachmittag nochmal mit den Jungs geschnackt. Der Wagen geht nochmal inne Werkstatt, da ist noch ein alter VW Hase der will mal schauen ob man am Lenkgetriebe noch was nachstellen kann / muss.
Danach werden sie die die Spur kontrollieren, und nach Schnutes Tipp auf Max Vorspur (oder einen Hauch drüber) gehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
.....da ist noch ein alter VW Hase der will mal schauen ob man am Lenkgetriebe noch was nachstellen kann / muss.
Ein VW-Mechaniker an einem Jeep...na da bin ich mal gespannt... :jester:

Und nein, am Lenkgetriebe vom XJ kann man nichts nachstellen, diese Arbeit kann der VW-Mann sich gleich sparen :yes:

Gruß Micha
 
Thema:

Spur vorne optisch auseinander

Spur vorne optisch auseinander - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • Wenn ich über Unebenheiten fahre spüre ich immer einen Schlag gegen das Bodenblech links vorne

    Wenn ich über Unebenheiten fahre spüre ich immer einen Schlag gegen das Bodenblech links vorne: Wer kann mir bitte weiterhelfen? Immer wenn ich über Unebenheiten fahre spüre ich immer einen Schlag gegen das Bodenblech links vorne. Hab schon...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • Wenn ich über Unebenheiten fahre spüre ich immer einen Schlag gegen das Bodenblech links vorne

      Wenn ich über Unebenheiten fahre spüre ich immer einen Schlag gegen das Bodenblech links vorne: Wer kann mir bitte weiterhelfen? Immer wenn ich über Unebenheiten fahre spüre ich immer einen Schlag gegen das Bodenblech links vorne. Hab schon...
    Oben