Spur und Sturz einstellen beim WJ / WG

Diskutiere Spur und Sturz einstellen beim WJ / WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, war mit meinem Jeep im Gelände und jetzt stehen meine Räder + Lenkrad schief. Bild folgt. Hoffe ihr wisst abhilfe.
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Gauh96

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Hallo, war mit meinem Jeep im Gelände und jetzt stehen meine Räder + Lenkrad schief. Bild folgt. Hoffe ihr wisst abhilfe.
 
cherokee xj

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Da wirst du dir wohl etwas zerschossen haben ( Panhardstab etc. )
 
Gauh96

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Ich habe eher schiss, dass es meine Achse war. Kann die überhaupt so schnell sich verformen? War bei ca 40km/h durch einen kleinen graben gefahren. War auf einer flachen Wiese und aufeinmal kam der Graben. Wollte auch damit zum freundlichen aber davor sich einwenig schlau zu machen, schadet wohl nicht. Danke für die schnelle Antwort!!!
 
cherokee xj

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Leg dich mal einfach mal drunter und schau dir das mal genau an.
 
Die Achse kann schon was ab, keine Frage.
 
Steht der Diff.-Deckel noch gerade im Sinne von 90° zum Boden oder
ist die Achse bzw. der Deckel schon geneigt nach unten ?
 
Problem in deinem Fall werden wohl eher Panhard, Längslenker etc. nach einer
solchen Feindberührung sein.
 
Gauh96

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Augenscheinlich sag die Achse grade aus nur kann es ja auch täuschen. Der Wagen ist auch 2 zoll höher, also nirgendwo aufgesetzt. Hat halt nur extrem geschäppert und Motor ging aus. Habe ihn danach gestartet und alles war wieder super nur die Spur und der Sturz nicht. Ach ja außerdem macht die Fahrerseite geräusche *in etwa wie ein defektes Radlager* aber auch nur bei einer Geschwindigkeit von 70-100km/h danach wird es leiser und davor ist nichts zuhören. Beim lenken etc. verändert sich das Geräusch nicht.
 

Buster3

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Hallo mit 40 km durch en graben, da macht selbst ein auto schlapp was für 100.000 euro für
die paris dakar umgebaut wurde.
 
beim durchs gelände fahren geht es draum möglichst ohne schaden die strecke zu schaffen
das geht nur mit angepasster geschwindigkeit, wenn man so wie du durchs gelände bügelt
muss man sich nicht wundern wenn alles kaputt geht, dafür ist ein stock WJ einfach nicht gemacht.
 
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wjrobby

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Gauh96 schrieb:
aber auch nur bei einer Geschwindigkeit von 70-100km/h danach wird es leiser .
Sorry für die Frage, aber du fährst mit 40 km/h erst mal durch einen Graben das dein Motor aus geht und es scheppert..

Dann merkst du, der Sturz und die Spur sind evtl verstellt und trotzdem fährt du noch über 100 km/h ??

Glückwunsch...
Du hast die besten Nerven von allen die ich kenne...

Ich an deiner Stelle würde zum freundlichen fahren, und erst mal die komplette vordere achsgeometrie durchchecken lassen..
Vermutlich ist da ETWAS mehr im sack...

Gruß Robert.

Btw: ich persönlich - möchte dir aber nix vorschreiben - würde etwas LANGSAMER fahren, solange ich nicht weiß was alles hin ist...
 
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HarzerGC

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also schief stehende länkräder hatte ich schon zwei mal.
1. Rasentraktor vs. zaun da war dann die spurstange verbogen.
2. Audi vs. Bordsteinkante da hat es dieverse lenker hin gerafft.

bei dir wird mit Sicherheit was verbogen sein. da is bestimmt nich ''nur verrutscht '' was man nur einstellen muss.
 
Gauh96

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Es war eher eine langezogene bodenwelle, als ein graben, also wahrlich nicht tief. Gehe auch davon aus, dass sich was verbogen, verdreht hat ist halt nur die Frage was. Dachte ich bekomme vielleicht ein paar Erfahrungsberichte, was am ehesten den Geist aufgeben würde, also eher als die Achse selbst.
 
AldiJeep

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Hallo
Da hilft nur drunter schauen und fest stellen was defekt ist, und es sollte jemand schauen der auch
bewerten kann wes defekt ist.
Auf die Schnelle hilft da auch schon mal der TÜV/Dekra , für eine Schadenfeststellung.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß Guido
 
Martin1508

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Sturz einstellen beim WJ?

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hw73

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Hallo,
 
wenn der Sturz nicht mehr stimmt ist die Achse mit ziemlicher Sicherheit krumm oder die Radnabe hin (Geräusch wie Radlager)... Ich würde mit dem Auto nicht mehr viel fahren... Ein verstellter Sturz an der Starrachse ist S....e und mit Sicherheit teuer! 
 
Du kannst Dir ja mal die Leidensgeschichte von User Thunderbird zu Gemüte führen...
 
Martin1508

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Sturz stimmt nicht wenn irgendwas an der Achse krumm ist, Radlager kaputt ist oder etwas mit den ASB nicht mehr stimmt. Der Sturz ist nicht einstellbar.

Es gibt wohl ASB die ein Offset haben, dazu fehlt mir jedoch die Erfahrung.

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Gauh96

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Danke für die ganzen Antworten Ich hoffe, dass ich bald mal einen Termin bei Jeep bekomme, die wollten sich melden. Ich werde dann berichten, was dabei rum gekommen ist. Danke
 

SpawnMC

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Sturzt hört sich nicht gut an, wenn der nicht mehr passt..
 
ich war letzte Woche mit meinem WJ die Spur einstellen, das kostet nicht mal 100 €
wenn die die Spur nicht mehr richtig einstellen können, dann können die dir zumindest sagen was ggf. kaputt gegangen ist und ausgetauscht werden muss
 
danach bist du schlauer
 
 
catmanjag

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Bin mir nicht sicher ob Jeep - also eine Fiat-Vertretung - so die richtige Anlaufstelle ist. Ich warte immer noch auf Bilder - wasissnnudamit?
 
Wenn Du geradeaus fährst, wohin ist das Lenkrad verdreht? Und in welcher Achse sind die Räder schief? Um die Lenkachse (um die Vertikalachse gedreht) oder um die Fahrzeuglängsachse?
 
Gauh96

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Hallo, ich weiß leider nicht wie ich die Fotos hochladen kann. Beim Geradeausfahren, steht es minimal nach links und er zieht auch ganz minimal nach links. Habe mal ein rohr an die Achse gehalten vom Differential aus in Richtung beifahrerseite. Da war sie nicht grade sonder leicht nach unten gewölbt ist das normal? Also echt nur minimal
 
catmanjag

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Nee, isset nich.
 
Aber mit Rohr ranhalten wirst Du keine aussagekräftige Beurteilung machen können, da ist einfach zuviel Klimbim drangebraten. Davon abgesehen - das Rohr bleibt in den meisten Fällen intakt. Entweder verbiegt es die Aufnahmen der Längslenker oder/und knackt das Diffgehäuse im Bereich der Rohrmuffen.
 
Bilder hochladen entweder über den Bilderupload - Button oben in der Leiste, einfache Sache (und das sagt der DAU schlechthin)- oder über picr.
 
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Gauh96 schrieb:
Hallo, ich weiß leider nicht wie ich die Fotos hochladen kann. Beim Geradeausfahren, steht es minimal nach links und er zieht auch ganz minimal nach links. Habe mal ein rohr an die Achse gehalten vom Differential aus in Richtung beifahrerseite. Da war sie nicht grade sonder leicht nach unten gewölbt ist das normal? Also echt nur minimal
 
Fotos Hochladen mit dem Button "Durchsuchen" unten links bei "Datei anhängen"
 
Bilderupload.JPG
 
Danach auf "Diese Datei hochladen" klicken.
 
Dann kannst du es zu dem Beitrag hinzufügen.
 
:)
 
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Um dir den selben Ärger wie mir zu ersparen, lässt du entweder das Auto vermessen. Ist nur dumm wegen rumprobieren.
Bei mir ist nach langem suchen, und viel Lehrgeld auch sichtbar das der Sturz vorne rechts verstellt ist, allerdings im Sinne von kaltverformt, das Achsrohr zur Beifahrerseite hin ist wie eine Banane gebogen.
 
Bevor du mir jetzt aber die Achsen wegkaufst, würde ich vorerst den Achsschenkel, die Achsschenkelbolzen und die Radnabe prüfen.
Eventuell kannst du ja mit einer Art Winkelmesser mal schauen ob das Rad schief steht.
 
Mein Feindkontakt lief zwar bei höherer Geschwindigkeit ab und war ziemlich heftig, dafür waren alle Lenkungsteile weder defekt noch verstellt.
Meiner zieht minimal nach rechts liegt aber daran das ich damals die Spurstange vom Pitman zur Achse getauscht hab und nur nach Auge justiert *duckundwech*
 
Edit sagt: Eine krumme Achse fährt sich nicht schlecht, nur sterben die Siris sehr schnell. Aber wenn du schreibst das Achsrohr ist krumm klingt das nicht sehr vielversprechend.
 
 
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