Spur nachstellen nach DW

Diskutiere Spur nachstellen nach DW im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin ich möchte es nur verstehen: ich hatte bei meinem das Problem mit dem aufschaukeln. das war nach rund 200.000 km. wir haben die traggelenke...
hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Threadstarter
Danke
4.112
Standort
Mittelfranken
moin
ich möchte es nur verstehen: ich hatte bei meinem das Problem mit dem aufschaukeln. das war nach rund 200.000 km. wir haben die traggelenke getauscht und alles war super. jetzt 25000 km später, dasselbe Problem. Traggelenk links hatte Spiel, warum auch immer nach der kurzen Zeit. getauscht aber keine Verbesserung. Wir haben vom panhardstab bis zu den spurstangen alles durch, da hat nichts Spiel.
Kurzes Telefonat mit meinem schrauber der die Höherlegung eingebaut hat, mit dem Tipp, die Spur zu verstellen. lieber mehr Abrieb innen am Reifen, aber es sollte weg sein.
Könnt ihr mir das bitte ausdeutschen? ich will nicht dumm sterben.

ps: ja, ich werde fragen wenn ich ihn sehe, aber ich denke schon die ganze Zeit drüber nach.

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
363
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Wie ist dein Nachlaufwinkel? Einstellbare Längslenker oder Geo-Brackets installiert?
Lenkstange spiel?

Spur negativ nach außen ist auch nicht unbedingt laufruhig.
(+0.10 ist Hersteller Angabe glaube ich, dh nach innen)

Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
moin
ich möchte es nur verstehen: ich hatte bei meinem das Problem mit dem aufschaukeln. das war nach rund 200.000 km. wir haben die traggelenke getauscht und alles war super. jetzt 25000 km später, dasselbe Problem. Traggelenk links hatte Spiel, warum auch immer nach der kurzen Zeit. getauscht aber keine Verbesserung. Wir haben vom panhardstab bis zu den spurstangen alles durch, da hat nichts Spiel.
Kurzes Telefonat mit meinem schrauber der die Höherlegung eingebaut hat, mit dem Tipp, die Spur zu verstellen. lieber mehr Abrieb innen am Reifen, aber es sollte weg sein.
Könnt ihr mir das bitte ausdeutschen? ich will nicht dumm sterben.

ps: ja, ich werde fragen wenn ich ihn sehe, aber ich denke schon die ganze Zeit drüber nach.
Ein Deathwobble kommt garantiert nicht von zu wenig vorspur.

Längslenkerbuchsen prüfen vorallem oben achsseitig. ein Aufschaukeln resultiert immer aus losen Fahrwerksteilen und wird durch eine zu geringen Nachlauf drastisch begünstigt.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Durch eine zu enge Vorspur erzeugst Du eine Kraft, die eine Spannung auf die FW Teile ausübt. Dadurch könnten sich Teile die etwas Spiel haben eine zeitlang „strammer“ anfühlen und beim Geradeauslau etwas „unempfindlicher“ gegen äußere Störungen sein. ABER, es ist ein rumdokotern an Symptomen mit wahrscheinlich auch höherem Verschleiß an Reifen wie erwähnt und ZUSÄTZLICH an allen Fahrwerkteilen. Denn diese haben jetzt die Schwingungen in einer durch die Spannung erzeugten Zwangslage. Und dort reiben die einzelnen Komponenten gegeneinander. Zusätzlich fährt das wahrscheinlich in Kurven eher schlecht, mehr Reibung im Kamschen Kreis beim Kurvenäusseren Rad. M.E. ziemlicher Murks der Vorschlag.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.671
Standort
Selb in Oberfranken
Spur auf 0° Grad, dann evtl. etwas auf "Vorspur" gehen macht Sinn auch bei Allrad der meist auf Heckantrieb gefahren wird.

Nachlauf erhöhen (wenn möglich durch einstellbare Traggelenke) ist positiv, aber auf Kardanwinkel (je nach Lift) achten.

Mit der Ursache eines Death Wobble hat das alles nix zu tun, sind nur Sachen, die das Problem evtl. reduziern können :beerchug:

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Threadstarter
Danke
4.112
Standort
Mittelfranken
Erst mal danke für die Tipps, nach was wir suchen müssen. Hoffe dass es die Woche noch klappt und ich vielleicht einen halben Zoll weiter bin. Einen großen Dank auch für die telefonische Beratung :bier:. Sobald ich irgendwas weiß..... oder sich neue Fragen auftürmen...

Thema:

Spur nachstellen nach DW

Oben