Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

Diskutiere Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
hydro

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Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier:

Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread angesprochen auf neutral?
Zum Einstellen bleibt dann ausschließlich die Rändelschraube auf der Fahrerseite, richtig?
 

Det65

Guest
Über die Schubstange die am Lenkgetriebe angebracht ist und nach rechts zum Rad führt. Mache das auf einer möglichen geraden Straße, denn du wirst mehrfach dran drehen müssen. Eigentlich sind solche Arbeiten für den Fachmann gedacht.
 
Clonecommandercody

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Meinst du den Lenkhebel am Lenkgetriebe (Erster Schritt beim Einstellen), oder das Lenkrad (Letzter Schritt beim Einstellen)?

Ersteres: Mittig in Fahrtrichtung nach vorne zeigend, parallel zur Längsachse des Lenkgetriebes.
Zweiteres: Wie in #2 beschrieben über die Einstellhülse der Schubstange.
 
hydro

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Einstellen des Lenkrades ist mir klar, hab ich schon etliche male hinter mir, ja, es geht um den Lenkhebel.
Mittig nach vorne zeigend, war mir auch klar, aber das ist ja nur ein grobes taxieren.
Ich meine den von Bild 1, oder lieg ich falsch?
Und eingestellt wird ausschließlich mit der rändelmutter von Bild 2. Soweit richtig?
 

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Clonecommandercody

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Der JK hat ja den gebogenen Pitman, da ist das mit der Parallelität ja nix. Sorry, mein Fehler.
Jedenfalls ist der Nullpunkt da, wo der Kugeklopf am vordersten Punkt steht.
Dient hauptsächlich dazu, die Blinkerausschaltung gleichmäßig re/li zu haben.
 
Headman

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Einstellen des Lenkrades ist mir klar, hab ich schon etliche male hinter mir, ja, es geht um den Lenkhebel.
Mittig nach vorne zeigend, war mir auch klar, aber das ist ja nur ein grobes taxieren.
Ich meine den von Bild 1, oder lieg ich falsch?
Und eingestellt wird ausschließlich mit der rändelmutter von Bild 2. Soweit richtig?

Moin,

wenn ich das so mitlese rate ich die ehrlich gesagt das du dich mal mit einem etwas erfahreneren Jeeper triffst der dir hilft.
Grob gesagt - mit der gerändelten Hülse auf Bild zwei stellst du die Spur ein - davon lass die Finger, dass sollte jemand mit ner Messbank machen. Das Lenkrad gerade stellen machst du an der Hülse auf Bild eins - am Drag Link die mit den beiden Klemmen/Schellen gesichert ist.
So und nicht anders - Finger weg von „Bild“ zwei ;-)

Falls du nächste Woche im Mammutpark wärst, könnten wir das Fix vor Ort zusammen machen. Kein Hexenwerk. Werkzeug hab ich dabei.

G Heiko
 
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Moin, schließe mich da Headman‘s Antwort an. Spur sollte etwa 1/8“-1/16“ nach innen sein. Jedesmal nach einer „Pi mal Daumen Einstellung“ ohne Maßband, war es auf dem Meßstand hinterher aus der Toleranz. Fahrbar fühlt es sich an, tust deinen Reifen aber keinen Gefallen mit.
Grüße,
Billy
 
hydro

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Ich wollte die Spur einstellen lassen, wenn ich die Reifen wechseln lasse. Problem war letztes mal, dass ich bei einem anderen Händler war, der keine Ahnung hatte. Der hat das Lenkrad über Kralle in der Mitte blockiert und dann versucht, über die Lenkradeinstellung die Spur einzustellen. Hat also falsch gemacht, was geht. Später hat er noch die Spurstange komplett demoliert.
Ich will wissen, wo der Typ drehen muss, damit ich sehe, ob er Ahnung hat, oder ob ich das Ding vom Prüfstand hole und ich mir einen anderen suchen muss.

-----

Und ich brauche noch mehr Fachwissen: wenn sich nur der rechte Vorderreifen stark abfährt... Woran kann es liegen? Wirklich nur an der Spur?
Ich habe leider beim letzten Wechsel nicht darauf geachtet, welcher Reifen wo draufjam, deswegen lässt sich nach kaum 5000 Kilometer auch kaum beurteilen, ob der rechte nicht vorher der linke war oder gar auf der Hinterachse.
 
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Das kann verschiedene Ursachen haben und kommt auf die Art der Abnutzung an. Für einen Deutschuss kannst du mal hier schauen Schadensbilder oder Worte wie „tire wear pattern“ im www forschen.
Da ich kein Fachmann bin, will ich mich mit Diagnosen zurückhalten.
Grüße,
Billy
 
Martin1508

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Nur mal so am Rande, der Lenkhebel in Bild 2 sollte mittig festgesetzt werden damit er Bewegungsfreiheit in beide Richtungen hat.
 
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Ich wollte die Spur einstellen lassen, wenn ich die Reifen wechseln lasse. Problem war letztes mal, dass ich bei einem anderen Händler war, der keine Ahnung hatte. Der hat das Lenkrad über Kralle in der Mitte blockiert und dann versucht, über die Lenkradeinstellung die Spur einzustellen. Hat also falsch gemacht, was geht. Später hat er noch die Spurstange komplett demoliert.
Ich will wissen, wo der Typ drehen muss, damit ich sehe, ob er Ahnung hat, oder ob ich das Ding vom Prüfstand hole und ich mir einen anderen suchen muss.

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Und ich brauche noch mehr Fachwissen: wenn sich nur der rechte Vorderreifen stark abfährt... Woran kann es liegen? Wirklich nur an der Spur?
Ich habe leider beim letzten Wechsel nicht darauf geachtet, welcher Reifen wo draufjam, deswegen lässt sich nach kaum 5000 Kilometer auch kaum beurteilen, ob der rechte nicht vorher der linke war oder gar auf der Hinterachse.

Moin,

Ok, dass mit dem Was man Wo einstellen kann, kannst ja im ersten Beitrag von mir lesen - Spur einstellen Bild 2 (Tie Rod)- Lenkung geradestellen Bild 1. (Draglink).

Das mir dem einseitigen Verschleiß ist aus der Ferne schwierig und sind nur Vermutungen. Vorab- 100% gleichmäßig fahren sich solch breite Reifen eher selten ab, zuviel individuelle Faktoren wie Nutzungsverhalten, Luftdruck und Fahrstil spielen da auch mit rein. Ist die Einstellung der Achse allerdings Murks - klar, dann sollte man das prüfen.
Meist liegt es an Spur oder Sturzeinstellung. Spur kann man am JK einstellen - Sturz nicht, bzw. nicht ohne weitere Nachrüstungen wie Offset Balljoints. Letzteres habe ich bisher am JK noch nicht live gesehen. Ich sehe du hast einen 4“ Lift. Gibt es nicht so oft - evtl Evo oder Procomp? Egal. Ich hoffe mal hier wurden entweder Correction Brackets oder einstellbare Längslenker verbaut um den Nachlauf anzupassen. Der Nachlauf beeinflusst auch etwas den Sturz und hier könnte auch eine Ursache deines Verschleißes liegen. Bei den Brackets wäre es easy weil außer der richtigen Bohrung/Höhe der Befestigung eigentlich keine Fehler gemacht werden können - bei den Einstellbaren Längslenkern wäre von der Werkstatt die den Einbau gemacht -bzw. die Achsvermessung machen soll -etwas mehr Fachkenntnis erforderlich.

Ich kann mich nur wiederholen - wenn ich deine Ortsangabe richtig verstehe, bist du in Bayern zu Hause, - somit würde ich empfehlen zu AS oder PP zu fahren. Dann hast du Gewissheit, dass es anschließend auch passt. Es treibt dich doch offensichtlich so sehr um, dass nur eine sagen wir mal anerkannt gute Werkstatt dir deine Bedenken auch nehmen und ein gutes Gefühl geben kann. Ich kenne das- hab ich auch ab und an mal.
Meine persönliche Wahl wäre hier wohl Peter Pauli jr.-wäre wohl auch näher.

Hoffe du findest bald eine Lösung.

Schönen Sonntag.

G Heiko
 
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