Spülkastenwechsel. Wie bekommt man das Ventil ab?

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SK Kölsch

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Mein Toilettenspülkasten verabschiedet sich so langsam an allen Ecken und Enden. Unten tropfts und oben läuft das Wasser nur noch sehr langsam und laut in den Kasten.

Wenn hier jemand beruflich mit sowas arbeitet, würde ich für nen normalen Wasserkasten (einfaches Modell) einen Auftrag rausgeben, statt den heimatnahen Baumarkt.

Bräuchte aber bitte noch nen Tipp, wie man das Zulaufventil abbekommt. Von Hand bekomme ich von innen das Ding nicht abgedreht und weiss auch nicht, ob das so funktioniert. Oder muss ich es von aussen abschrauben? Sind die Rohre vom Kasten (unten) zum Porzellan immer mit dabei oder muss ich die auch noch kaufen? Gibts da ein Standard-Maß oder auch wieder verschiedene.

Sorry, dass ich euch hier mit Fäkalitäten zubrunze, aber vielleicht antwortet ja jemand gerne auf das Thema. Mein Dad war sich auch nicht sicher, wie man das Teil abbekommt, obwohl er schon so einige Klos installiert hat.

Grüssle,
Sascha
 
Tordi

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Die Spülgarnitur kann man entkalken/reinigen, die Dichtungen erneuern. Eine komplett neue Spülgarnitur kostet auch nicht die Welt. Dass der komplette Spülkasten getauscht werden muss halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Instandsetzung gelingt eigentlich auch mit zwei linken Händen...

Schau erst mal nach wo die Zuleitung herkommt, bei einem Aufputz-Spülkasten sollte da irgendwo auch ein Eckventil sein. Das erst mal abdrehen, die Zuleitung abschrauben (sollten Überwurfmuttern mit 18er Schlüsselweite sein) und dann die Armatur ausbauen. Die ist in aller Regel geclipst oder maximal mit Kunststoffmuttern gesichert. Beim genauen beäugen eigentlich selbsterklärend.

Den ganzen Klimbim kannst Du mit Zitronensäure von Kalk befreien. Dann sollte das normalerweise wieder einwandfrei funktionieren. Oder ein neues Füllventil kaufen, ein Geberit Unifill z.B. sollte für um die 20 Euro zu haben sein.

Die untere Dichtung der Spülleitung lässt sich noch simpler tauschen – Überwurf abschrauben, Rohr mit Dichtung raus, Dichtflächen von Kalk und Dreck säubern, neue Dichtung rein, zuschrauben.

Material gibts in jedem Baumarkt.
 
Gurti

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Die Spülgarnitur kann man entkalken/reinigen, die Dichtungen erneuern. Eine komplett neue Spülgarnitur kostet auch nicht die Welt. Dass der komplette Spülkasten getauscht werden muss halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich doch. Oft ist nicht nur die Spülmembran verschlissen, sondern auch noch die Plastik - Dichtfläche unten imKasten. Die Instandsetzung gelingt eigentlich auch mit zwei linken Händen...

Schau erst mal nach wo die Zuleitung herkommt, bei einem Aufputz-Spülkasten sollte da irgendwo auch ein Eckventil sein. Das erst mal abdrehen(Manchmal ist eine Kappe drauf, unter der man mit einem Schraubendreher abdrehen muß), die Zuleitung abschrauben (sollten Überwurfmuttern mit 18er Schlüsselweite sein Nur bei sehr neuen Eckventilen, sonst 19er) und dann die Armatur ausbauen. Die ist in aller Regel geclipst oder maximal mit Kunststoffmuttern gesichert. Beim genauen beäugen eigentlich selbsterklärend.

Den ganzen Klimbim kannst Du mit Zitronensäure von Kalk befreien. Dann sollte das normalerweise wieder einwandfrei funktionieren. Oder ein neues Füllventil kaufen, ein Geberit Unifill z.B. sollte für um die 20 Euro zu haben sein.

Die untere Dichtung der Spülleitung lässt sich noch simpler tauschen – Überwurf abschrauben, Rohr mit Dichtung raus, Dichtflächen von Kalk und Dreck säubern, neue Dichtung rein, zuschrauben.

Material gibts in jedem Baumarkt.
Ich würd' mir einen kompletten Spülkasten vom örtlichen Klempner holen und tauschen, feddich. Der ganze Klimbim mit Teilreparaturen oder entkalken lohnt nicht, schon gar nicht bei billig - Spülkästen. Das einzige was m. E. in Frage kommt, ist ein Austausch der Servomembran bei DAL bzw. GroheDAL Schwimmerventilen.
 
Tordi

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Der ganze Klimbim mit Teilreparaturen oder entkalken lohnt nicht
Ist relativ, zum nächsten Baumarkt fahr ich 20 km einfach, zur Zitronensäure muss ich nur ins Werkstattregal greifen, außerdem – warum etwas wegwerfen, das eigentlich noch funktioniert? :rolleyes:

Die Ventile in unseren Unterputz-Spülkästen hab ich inzwischen schon zum zweiten Mal "überholt".

Wenn´s ein billiger "Wegwerf"-Spülkasten ist, hast Du vermutlich recht. Aber auch da kann man dann ja mal in Qualität investieren :wave:
 
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Mit dem mach ich vor allem die Sigg-Flaschen und den Wassertank im Wohnmobil sauber :rolleyes:
 
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Ich bin da ja vorbelastet - die Teile habe ich andauernd zu reparieren.
Und wenn ich ein Teil daran repariert habe und kurze Zeit später ist was anderes undicht, heißt es dann: Reklamation, du warst doch gerade erst dabei, warum haste das nicht gleich mit gemacht? Wenn ich aber alles tausche, was bald mal Ärger machen könnte, ist ein kompletter Spülkasten billiger, vor allem wenn man die Lohnkosten mitrechnet.
Das Schwimmerventil entkalken bringt es nicht, da ist Sand oder Rost in den kleinen Bohrungen bei der Servomembran, der Gummiproppen vor der Steuerdüse schließt nicht mehr oder die Membran ist hin.
Funktionsprinzip eines Servoventils: Das Wasser drückt in den Raum vor der Membran und durch eine kleine Düse auch hinter die Membran. Weil die wirksame Fläche hinter der Membran größer ist als davor, drückt diese den Zulauf dicht (die Membran ist gleichzeitig Dichtfläche). Zum Öffnen wird vom Betätigungshebel eine Düse geöffnet, die aus dem hinteren Raum mehr Wasser ablässt als durch die Düse in der Membran nachströmt. Der Druck hinter der Membran sinkt und der Wasserdruck von der Zuleitung drückt das Hauptventil auf.
Für GroheDAL Schwimmerventile der älteren Bauart:
Wenn die Düse der Betätigung verstopft ist, öffnet es nicht, wenn das Gummipröppken verschlissen ist, schließt es nicht mehr richtig (Gummi einfach umdrehen und es geht wieder).
An die Membran kommt man ran, wenn man die große Plastik- Überwurfmutter losdreht. Merken, wie's zusammengehört und die Membran am kreuzförmigen Plastikteil rausziehen. Die älteren Membranen sind schwarz mit weißem Plastikteil, neuere transparent mit einem roten Plastikteil. In dem Plastikteil und der Membran ist ein winziges Loch (man kann schon erkennen, daß das so muß), das kann z. B. verstopft sein (dann schließt es nicht mehr). Wenn die Membran kaputt ist, sieht man das wenn man sie mal rundum zupft und zieht (öffnet und schließt nicht mehr richtig, aber Wasser drückt voll Stoff durch die Entlastungsdüse). Nach Tausch kommt es öfters vor, daß das Teil gar nicht mehr so recht will. Das kommt u.U. daher, daß der Kreuzförmige Nippel von dem Membranteil zu stramm in seiner Führung geht. Ich schrappe grundsätzlich vor Einbau mal eben mit dem Messer über die Kanten, damit das nicht passiert.
Vor dem Zusammenbau mal eben das Eckventil öffnen und per Vollstrahl die Zuleitung spülen. (Ein neues Eckventil ist beim neuen Spülkasten auch dabei :wave: )
Übrigens: wenn Wasser aus einer abgesperrten Hauptleitung abgelaufen ist, nachher gaaaaanz langsam wieder füllen. Wenn beim Aufdrehen das Wasser schon volle Pulle durch die Leitung schießt, reißt es abgelagerten Dreck mit und die Bohrungen sind sofort wieder dicht. Das gilt übrigens immer, wenn man eine Wasserleitung wieder aufdreht, die zwischenzeitlich ganz oder teilweise entleert sein könnte. Sicherheitshalber drehe ich immer entsprechende Armaturen auf und natürlich die Perlatoren ab, damit der Dreck möglichst da raus kommt und nicht in die Schwimmerventile. :rolleyes:
 
SK Kölsch

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http://s4b.directupload.net/file/d/1594/9sax9jth_jpg.htm



Ich hatte wirklich vor einen neuen für ca 35€ zu kaufen. Unten undicht. Total versifft und das Ventil ist auch überall schrott. Die blaue Spitze, an die der dünne Wasserstrahl spritzt, ist auch nur noch zu 50% richtig gelagert und hängt etwas schief, weil ein Nippel abgebrochen ist.

Ich hatte nun versucht mal das klobige weisse Teil abzuschrauben. Aber weil es sich nicht bewegen lies (von Hand) habe ich es erstmal gelassen.
 
Gurti

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Ja, das klobige weiße Teil ist die Überwurfmutter, hat normales Rechtsgewinde. Geht manchmal schon etwas schwer.
Wenn von dem blauen Hebel an der Aufhängung was fehlt, lohnt da echt keine Rep. von dem Schwimmerventil.
Mit dem abklemmen am Eckventil sollte es ja keine Schwierigkeiten geben. So ein WAS - Ventil wirst du natürlich nicht mitgeliefert bekommen...
Spülrohr ist beim neuen Spülkasten dabei, ebenso das neue Gummi für den Anschluß am WC und Befestigungen.
Das Spülrohr mußt du zuschneiden. Achte beim Ausmessen darauf, daß der Durchmesser oben und unten verschieden und der Winkel nicht rechtwinklig ist, sonst fehlen dir nachher ein paar mm! Manchmal passt sogar das alte Spülrohr, dann hast du wenigstens die Maße. Der Durchmesser alt/neu ist nicht immer gleich.
Bei jedem guten Spülkasten ist es ohne weiteres möglich, das Schwimmerventil rechts, links oder in der Mitte einzubauen (Auslieferungszustand ist normalerweise rechts).

Nach dem dritten Spülkasten wechselst du die Dinger im Schlaf :rolleyes:
 
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hey, vielen Dank euch allen für die glorreiche Hilfe bei einem wahrscheinlich so trivialen Thema. :wave: Dann bin ich wohl nur am Spülkasten gescheitert, weil ich mich nicht getraut habe die klobige Überwurfmutter mit der nötigen Gewalt zu entfernen.

Das kommt davon, wenn man in seiner Jugend zu viele Dieter-Hallervorden-Filme gesehen hat, wo dann mit der Wucht eines Feuerlöschzuges die Wasserfontäne aus der Wand spritzt :eek: :rolleyes:
 
Tordi

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Kannst ja auch noch ein paar Euro in einen Stahlflex-Schlauch für die Verbindung Eckventil-Spülkasten investieren, macht das Leben bei der Montage leichter :wave:

@Gurti - hättest ja gleich sagen können dass Du Profi-GaWaSch bist :rolleyes:
 
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