Spritzwand-Stopfen abdichten

Diskutiere Spritzwand-Stopfen abdichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; mach mal die hintere Innenverkleidung ab, dann siehst du es :)
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
ja, fällt hier leider flach... mitten in der stadt und ungeduldige frau :dozingoff:

hast mal n bild wo das ist bei der Hecktür? danke!
mach mal die hintere Innenverkleidung ab, dann siehst du es :)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mmm... ne menge arbeit um dann zu raten wo es bei joda reinläuft?
ich wär wahnsinnig dankbar für ein bild
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

Hallo Fill,
wie von Dir gewünscht einmal hier das Bild vom misslungenen Schwißpunkt
Hallo Daniel,

der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen!
Ich habe lange von und mit Schatzi ( danke noch mal :inlove:) die Giesskanne über der Karre lerren lassen.
Es kam bei mir Beifahrerseite and der hinteren Tür am Keder heraus... :eh:
Nachdem die Dichtung ab war, zeigte sich ein durchgeschweißter Schweißpunkt mit Loch, der den Keder ein kleines Stück weggedrückt hat. Durch dies Löchlein lief das Wasser auf die Innenseite ( ins Auto), im Keder runter und tropfte ( unter dem Teppich) in den hinteren Fussraum...:crazy:

Grüße aus dem hohen Norden!
(Tande Edit: Ich hab das Bild wiedergefunden...)
Hier noch ein Detailbild - geklaut vom elvislebt:

Anhang anzeigen 68412Hier nochmal zur Verdeutlichung aus Distanz.
da kann man das letzte Stückchen gut sehen, (hier steht auch die Verkleidung der Regenrinne etwas komisch ?) wo Dachhaut, Seite und D- Säule zusammenkommen.
Wenn da die Dichtmasse ihrem Namen keine Ehre mehr macht, zieht es in die D - Säule, läuft darin runter und sammelt sich entweder in dem Lappen unter dem KoferraumTeppich, oder schwappt lustig in den Endspitzen hin und her ....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
alles klar, ich danke dir joda :up:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Rückmeldung... bei mir ist jetzt (mal wieder) trocken. Danke Edo für deine inspiration mal wieder unter den Teppich zu greifen :p Hab alle Löcher in der Spritzwand + die Ecken mit Karosseriedichtmasse nachgedichtet:
kleine Kabeldurchführung für Haubenzug, Hauptkabeldurchführung für Sicherungskasten, Bremskraftverstärker und Lüfter. Bei den Spritzwandlöchern wurde es nach und nach besser, also hatte das Gefühl jede der Massnahmen tut seinen Teil.
Um an enge verwinkelte Stellen irgendwie ranzukommen hab ich so eine Verlängerung benutzt. Das wurde allerdings richtig schwer dann... die Pumpe hat gelitten. Das falsche grobe Gewinde der Verlängerung konnte man auf Alukartusche mit Feingewinde draufjagen, war trotzdem dicht.


20201018_155709.jpg20201018_155939.jpg20201014_145133.jpg
20201017_151456.jpg

und dann noch die neue Dichtlippe

20201018_155617.jpg
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Die Dichtlippe verhindert, das Regenwasser von der A-Säule sowie von der Windschutzscheibe direkt auf der Spritzwand ablaufen, korrekt?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja korrekt! und wenn sie durchlässig ist läuft es am pfeil links und rechts die spritzwand runter.
motorhaube zu kotflügel... da läuft immer was rein, also die ecke runter

pic.jpg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Rückmeldung... bei mir ist jetzt (mal wieder) trocken. Danke Edo für deine inspiration mal wieder unter den Teppich zu greifen :p Hab alle Löcher in der Spritzwand + die Ecken mit Karosseriedichtmasse nachgedichtet:
kleine Kabeldurchführung für Haubenzug, Hauptkabeldurchführung für Sicherungskasten, Bremskraftverstärker und Lüfter. Bei den Spritzwandlöchern wurde es nach und nach besser, also hatte das Gefühl jede der Massnahmen tut seinen Teil.
Um an enge verwinkelte Stellen irgendwie ranzukommen hab ich so eine Verlängerung benutzt. Das wurde allerdings richtig schwer dann... die Pumpe hat gelitten. Das falsche grobe Gewinde der Verlängerung konnte man auf Alukartusche mit Feingewinde draufjagen, war trotzdem dicht.


Anhang anzeigen 73013Anhang anzeigen 73014Anhang anzeigen 73012
Anhang anzeigen 73010

und dann noch die neue Dichtlippe

Anhang anzeigen 73009
Die Haubendichtung könnte noch ein wenig dicker sein, oder täuscht das auf dem Bild? Die von dir bestellte war 15mmx15mm, richtig?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Die Haubendichtung könnte noch ein wenig dicker sein, oder täuscht das auf dem Bild? Die von dir bestellte war 15mmx15mm, richtig?
richtig, im anzeigentext stand 15x15, aber auf der verpackung war ein sticker mit 12x14.
Ja, 15x15 wären besser gewesen... aber sie hat jetzt überall kontakt. dauert wahrscheinlich weniger lang bis die nachgibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spritzwand-Stopfen abdichten

Spritzwand-Stopfen abdichten - Ähnliche Themen

  • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

    Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
  • Kabeldurchführung Spritzwand

    Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
  • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

    Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
  • Klimaanlage/Spritzwand

    Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
  • Spritzwand

    Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
  • Ähnliche Themen

    • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

      Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
    • Kabeldurchführung Spritzwand

      Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
    • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

      Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
    • Klimaanlage/Spritzwand

      Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
    • Spritzwand

      Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
    Oben