Spritzwand-Stopfen abdichten

Diskutiere Spritzwand-Stopfen abdichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann ich dir genau sagen, es kommt von oben.:jester: Du hast ja wie ich auch einen 96er. Ich habe seinerzeit wochenlang einen geringen...
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
aber dann verläuft es doch wieder... ich will ja genau sehen woher
Kann ich dir genau sagen, es kommt von oben.:jester:

Du hast ja wie ich auch einen 96er. Ich habe seinerzeit wochenlang einen geringen Wassereintritt gesucht.
Durch die Wasserschlauchmethode nicht feststellbar, es musste stundenlang regnen, dann kam es an der Kabelbefestigung raus.

Habe alle möglichen Ecken gesichtet, saniert und gedichtet. Letztendlich war die Dachhaut in der Regenrinne die Ursache. Von aussen am Lack nichts zu sehen, nachdem der Himmel raus war konnte man von innen sehen wo es rein kam.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Kann ich dir genau sagen, es kommt von oben.:jester:

Du hast ja wie ich auch einen 96er. Ich habe seinerzeit wochenlang einen geringen Wassereintritt gesucht.
Durch die Wasserschlauchmethode nicht feststellbar, es musste stundenlang regnen, dann kam es an der Kabelbefestigung raus.

Habe alle möglichen Ecken gesichtet, saniert und gedichtet. Letztendlich war die Dachhaut in der Regenrinne die Ursache. Von aussen am Lack nichts zu sehen, nachdem der Himmel raus war konnte man von innen sehen wo es rein kam.
auch nicht schlecht, aber klingt sehr plausibel... danke hein!
ich hatte vor jahren mal die regenrinne ab, also die leiste die den falz abschliesst, da sieht man ja wie dachhaut und seitenwand zusammenlaufen, das da ein ein spalt ist.
wie hast du die sache behoben / abgedichtet? von aussen oder von innen?

hab mir gerade überlegt, ob ich mal die ganze regenrinne mit tape zuklebe um mal zu sehen ob es dann aufhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
donnerstag gibts wieder regen, mal sehen...

20200930_162057.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
@McDrive

Zum Abdichten habe ich ein steifes Fett genommen (Mike Sanders). Dichtmasse ging nicht so gut.
cool, danke! also von innen, richtig?
warum ging dichtmasse nicht so gut... weil man nicht richtig drankommt?
wie hast du das aufgebracht... mit pinsel? oder gibts das als spray?

kommt mir entgegen, weil ich ich hinten auch schon innen die ecken mit fett behandelt habe,
da hätte ja keine dichtmasse gehalten..

viele fragen, wills gleich richtig machen, hab Mike Sanders bisher nicht verarbeitet, ich sprühe immer Fluid Film.



Produktinformationen "Verarbeitungshinweise zu Mike Sanders Fett"
Sie können die Verarbeitungshinweise auch Hier im Pdf-Format herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mike Sanders hat einfach den Nachteil, dass aus "steif" bei hochsommerlichen Temperaturen "flüssig" wird mit dem dann entsprechenden Drang der Erdanziehung zu folgen. Wenn du das so vor hast, dann nimm Fluid-Film-Gel. Hat die gleiche Konsistenz wie Mike Sanders in kalt, behält diese aber auch bei hochsommerlichen Temperaturen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Mike Sanders hat einfach den Nachteil, dass aus "steif" bei hochsommerlichen Temperaturen "flüssig" wird mit dem dann entsprechenden Drang der Erdanziehung zu folgen. Wenn du das so vor hast, dann nimm Fluid-Film-Gel. Hat die gleiche Konsistenz wie Mike Sanders in kalt, behält diese aber auch bei hochsommerlichen Temperaturen.
ja vielen dank Raik! dann wirds Fluid Film Gel, war schon kurz vorm bestellen, wunderbar!


Produktinformationen "Anwendungshinweise für Fluid Film"
Sie können die Verarbeitungshinweise auch hier im Pdf-Format herunterladen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Habe es von aussen in die Fuge gedrückt, von innen war soweit ich mich noch erinnere, schlecht beizukommen.

Was raik schreibt ist natürlich auch richtig. Eventuell ist Motorad Kettenfett zum sprühen auch geeignet. Das ist zunächst dünn und dickt dann ein, damit es nicht von der Kette abgeschleudert wird.

Versiegeln mit Sprühwachs geht sicher auch.

Eines von den Letztgenannten werde ich ggf. für eine Nachbehandlung einsetzen. Mir war zunächst eine gute Konservierung des Spaltes wichtig.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ah ok... heisst da wo der rote pfeil ist bei montierter leiste, richtig?


eckepfeil.jpg

finde gerade alte bilder als ich die hintere ecke gemacht habe, kein wunder das es überall rein läuft

VORNE.JPG


MITTE.JPG
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Wie richtet man so etwas?
Habe nämlich auch eine Roststelle am Dach.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
hab dichtmasse in den spalt geschmiert und wieder zusammengebogen.
von innen den abgelösten dachlack abgekratz und mit fluid film voll geschmiert.
die ecke liegt günstigerweise hinter der oberen kofferraumverkleidung, kommt man ran ohne den himmel auszubauen, kann man flott was nachschmieren. also nix gerichtet, ich stoppe den verfall

HINTEN.JPG
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
:wow: Das ist bei dir eine ganz andere Nummer. Die Dachrinne ist bei mir nahezu makellos, aber trotzdem undicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
wenn die leiste drauf ist sieht das auch makellos aus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...hab dichtmasse in den spalt geschmiert und wieder zusammengebogen.
...von innen den abgelösten dachlack abgekratzt und mit fluid film voll geschmiert.
Nur deine Vorgehensweise Phil, wird nicht von langem Erfolg gekrönnt sein... :no:

Du hast die braune Pest zwar optisch sichtbar eliminert, aber im Inneren, hier in den Blechfalzen,
gammelt es dir lustig weiter.

Das war jetzt mal gar nix - do it again and do it right !
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Wie bekomme ich die Plastikleiste von der Dachnaht ab, ohne sie zu beschädigen?
Wenn ich sie danach wieder "aufsetze", wie gut hält sie dann?
- -Also als Quintessenz: sollte man mal "routinemäßig" alles abbauen, inspizieren, b Bedarf richten/fetten etc. und danach wieder zusammenbauen?? -
fragt sich nachdenklich
Christian
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Seit dem das Dach hier als weitere Option debattiert wird, lese ich sehr aufmerksam mit.

Rinne Fahrertüre sieht bei mir so aus:
A61C2413-F433-42FD-958E-B94018D2CBD3.jpeg

und von Unten/innen die Pest:
639BBD23-037C-4D31-BD0C-62AEF672556E.jpeg

Könnte das mein Ursache für das Wasser im Fußboden sein?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Nur deine Vorgehensweise Phil, wird nicht von langem Erfolg gekrönnt sein... :no:

Du hast die braune Pest zwar optisch sichtbar eliminert, aber im Inneren, hier in den Blechfalzen,
gammelt es dir lustig weiter.

Das war jetzt mal gar nix - do it again and do it right !
na hau raus wie es besser geht
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wie bekomme ich die Plastikleiste von der Dachnaht ab, ohne sie zu beschädigen?
Wenn ich sie danach wieder "aufsetze", wie gut hält sie dann?
- -Also als Quintessenz: sollte man mal "routinemäßig" alles abbauen, inspizieren, b Bedarf richten/fetten etc. und danach wieder zusammenbauen?? -
fragt sich nachdenklich
Christian
die ist mit (glaube 5) klammern gehalten, die darf man nicht verlieren.
hab die aus den klammern rausgehebelt und ging auch prima wieder dran,
hat jetzt jahrelang gehalten. beim pre ist die leiste aus metall oder alu.

ja klar, bau auseinander, keine grosse aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Könnte das mein Ursache für das Wasser im Fußboden sein?
ei, bei dir schon etwas fortgeschritten...

klar kann sein... aber es sind meistens mehrere stellen, also nach und nach abarbeiten,
und nie denken das wars jetzt :D es findet sich immer noch eine stelle.
hast du mal hinten unter teppich geschaut??

kleb doch mal zu wie ich oben und warte den nächsten regen ab, dann weisst du mehr.

und dann hören wir mal wie micha das macht...

bei mir ist mittlerweile rechts trocken, links noch bisschen.
ich klebe jetzt so lange alles zu bis es trocken bleibt, bis ich weiss wo es sich den weg sucht.
heute scheibenrahmen, danach die schlitze unterm scheibenwischer... scheiss wasser :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
na hau raus wie es besser geht
Du solltest schon dafür Sorge tragen, z.B. Owatrol-Öl zwischen die befallenen Blechfalze zu bekommen.

Ggf. mit Druckluft und Spritzpistole / besser noch Airbrushpistole einbringen.

So würde ich das Problem angehen...;)

Owatrol-Öl ist bekanntlich in Grenzen auch kriechfähig !

Sonst ist das alles nur Kosmetik und es gammelt lustig weiter lustig vor sich hin.... :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spritzwand-Stopfen abdichten

Spritzwand-Stopfen abdichten - Ähnliche Themen

  • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

    Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
  • Kabeldurchführung Spritzwand

    Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
  • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

    Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
  • Klimaanlage/Spritzwand

    Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
  • Spritzwand

    Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
  • Ähnliche Themen

    • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

      Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
    • Kabeldurchführung Spritzwand

      Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
    • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

      Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
    • Klimaanlage/Spritzwand

      Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
    • Spritzwand

      Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
    Oben