Spritzwand-Stopfen abdichten

Diskutiere Spritzwand-Stopfen abdichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann mir bitte jemand die Position, von dem Koflügel Stopfen zeigen (Foto)? Ich habe nämlich definitv noch Wasser im Fußboden, wenn es stärker regnet.
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Kann mir bitte jemand die Position, von dem Koflügel Stopfen zeigen (Foto)?
Ich habe nämlich definitv noch Wasser im Fußboden, wenn es stärker regnet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe nämlich definitv noch Wasser im Fußboden, wenn es stärker regnet.
Sauberes oder schmutziges Wasser ?

Wird wohl demnach ersteres sein...von daher kommt es von den bekannten Stellen...

Solange du die Auslegeware und die Sitzmöbel, Innenverkleidungen nicht raus hast, wird das zum Fischen im Trüben und wird keinen langfristigen Erfolg haben. :no:

Erst dann kann man mal zielführend mit dem Gartenschlauch auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Kann mir bitte jemand die Position, von dem Koflügel Stopfen zeigen (Foto)?
Ich habe nämlich definitv noch Wasser im Fußboden, wenn es stärker regnet.
Am Kotflügel ist kein Stopfen, du siehst aber die alte Dichtmasse gut. Oftmals kommt auch Wasser durch weggerostete Fussraumstopfen.

Teppich raus und drunterschauen. Wenn der nass ist, stinkt der eh bald wie verrückt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
wow, mich hats auch mal wieder erwischt, sonntag war ne riesen pfütze auf der fussmatte fahrerseite.
interessant, durch diesen thread angefixt habe ich samstag diese kotflügelecken gemacht

bild.jpg

die kabeldurchführung unter dem HBZ war bisher unbehandelt dicht.
aber durch meinen eingriff hab ich wohl irgendwie den weg fürs wasser freigegeben.
und zwar ist das wasser am bowdenzug für die haubenentriegelung runtergelaufen und dann über dem sicherungskasten abgetropft, eieiei...
hab alle sicherungen gezogen und erstmal den trockengeföhnt, hat zum glück noch nix kurz geschlossen.
die kabeldurchführung unter dem HBZ hab ich dann auch mal komplett mit dichtmasse geflutet.
den rest vom sonntag hab ich die dämmatten geföhnt, 3-4 stunden :dozingoff:
aber hat scheinbar gewirkt, heute war alles noch trocken, puhhh...

edo, ich hab auf der langen reise zum dichten XJ noch diese miese trofstelle gefunden.
ein kabelclip, der am holm herunterlaufendes wasser nach innen holt... fieß!!
auf der beifahrerseite gibts auch so einen...



WASSER A-Saeule Kabelklemme.jpg



WASSER A-Saeule Kabelklemme NAH.jpg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wasser durch die Fussraumstopfen wenn es stark regnet ?

Ja, dann aber nur von Innen nach Aussen und sicher nicht anders rum :jester:

Ich glaube kaum, das Edo seinen XJ im Neckar parkt... :hehe:
Während der Fahrt auch andersrum. Fred Feuersteinauto.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es macht wenig bis Null Sinn, den alten Karrosserie-Kitt einfach mit HT / Karosserie-Silikon
über zu duschen.

Die braune Pest ist unter dem alten Kitt, meistens unsichtbar versteckt...der muss also erst
einmal weg.

Dann gibt es i.d.R. :welder: und qualifizierte Spenglerarbeiten.

Abdichtung drüber jauchen bringt nur kurz Erfolg im optischen Sinne, darunter gammelt
es aber fleissig weiter.

Und Wasser findet immer seinen Weg... ;)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
edo, ich hab auf der langen reise zum dichten XJ noch diese miese trofstelle gefunden.
ein kabelclip, der am holm herunterlaufendes wasser nach innen holt... fieß!!
auf der beifahrerseite gibts auch so einen...



Anhang anzeigen 72013



Anhang anzeigen 72014
So ein Schwein...:gunner:

Also, bei mir ist das Wasser sauber, quasi trinkqualität. Muss also von oben kommen, wie sonst auch alles Gute :glasses:

Wahrscheinlich hat der Michael recht, dass man alles rausbauen müsste... aber der Schweinehund und der Platzmangel.:bruce:

Ich habe nur den Teppich (also ohne Fußmatte) um genau das zu beobachten.
Das Wasser steht da auf dem Gummi der im Teppich eingeklebt ist.

Die seitliche Abdeckung im Fußraum (Motorhauben-Zug) werde ich dann nochmal abbauen zur Beobachtung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Schweinehund musst du schon überwinden, Edo.

Da führt kein Weg dran vorbei. :nono:

Und die Sesselchen vom XJ eignen sich vorübergehend auch ganz prima als Clubsessel im
heimischen Wohnzimmer. :beerchug:

Einfach ein paar Kanthölzer mit Rollen dran spaxen. :biglaugh:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
edo, wenn dein teppich noch nie draussen war solltest du es tun.
wasser kommt gerne auch hinten rein und dann läuft es beim bremsen auch in den rücksitzfussraum.
besonders über dem auspuff gammelt es dann.

wenn hinten alles trocken ist reicht es die fussleisten zu lösen, dann kann man den teppich weit genug umklappen,
die querleisten von den sitzen verhindern, das das wasser nach hinten läuft
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
ein kabelclip, der am holm herunterlaufendes wasser nach innen holt... fieß!!
auf der beifahrerseite gibts auch so einen...



Anhang anzeigen 72013



Anhang anzeigen 72014
Wenn da Wasser am Clip vorbeiläuft, würde ich mir Gedanken machen, wieso da überhaupt das Wasser im Holm runterläuft, statt zu versuchen, den Clip abzudichten! Denn normal ist das nicht!
Entweder ist das Dach bös undicht oder der Windschutzscheibenrahmen ist durchgerostet. Ggf. könnte das noch Spritzwasser aus dem Radhaus sein, wenn da zur A-Säule ein Loch ist, was da nicht sein sollte...
Vielmehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wenn da Wasser am Clip vorbeiläuft, würde ich mir Gedanken machen, wieso da überhaupt das Wasser im Holm runterläuft, statt zu versuchen, den Clip abzudichten! Denn normal ist das nicht!
Entweder ist das Dach bös undicht oder der Windschutzscheibenrahmen ist durchgerostet. Ggf. könnte das noch Spritzwasser aus dem Radhaus sein, wenn da zur A-Säule ein Loch ist, was da nicht sein sollte...
Vielmehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
gut zu wissen, danke... das war noch als die scheibe auch noch undicht war, ich schau mal nach ob da noch feucht ist / sprüh mal bisschen fluid film rein
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
heute wieder leicht feucht auf beiden seiten o_O
fahrerseite: hatte ja den stopfen abgedichtet, aber da war ein kabelstrang von der gasanlage,
der hat so blödes gewebe drumherum. das wasser ist am gewebe scheinbar kapilarmässig durch den stopfen, grrrrr gewebe ab und nochmal nachgedichtet

beifahrerseite: da hab ich ein tröpfchen an der untersten stelle des lüftergehäuses erfühlt, hmmm
hier mach ich mal n test..
20200929_175400.jpg

aber es wird weniger, diesmal nur ne stunde geföhnt :p
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Coole Idee zur Spursuche :cool:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Eine Doppelseite einer einfachen Tageszeitung hätte es auch getan.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
aber dann verläuft es doch wieder... ich will ja genau sehen woher
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
An der Stelle wird es zu 99% von der WSS bzw. dessen Rahmen und / oder Dichtung kommen. :yes:

Und wenn es kein Regenwasser ist, wird wohl dein Heizungskühler gerade die Biege machen...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
sollte nicht, letztes jahr rahmen saniert und neue scheibe mit VIEL kleber,
heizkühler auch nich, der ist schon getauscht..
bin beim lüftergehäuse..
gibts n trick, wie man das dichtet OHNE den kasten rauszupopeln??
 
Thema:

Spritzwand-Stopfen abdichten

Spritzwand-Stopfen abdichten - Ähnliche Themen

  • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

    Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
  • Kabeldurchführung Spritzwand

    Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
  • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

    Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
  • Klimaanlage/Spritzwand

    Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
  • Spritzwand

    Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
  • Ähnliche Themen

    • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

      Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
    • Kabeldurchführung Spritzwand

      Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
    • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

      Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
    • Klimaanlage/Spritzwand

      Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
    • Spritzwand

      Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
    Oben