Spritzwand-Stopfen abdichten

Diskutiere Spritzwand-Stopfen abdichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung :biggrin: wie man diesen Stopfen zuverlässig dicht kriegt (Spritzwand Fahrerseite...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung :biggrin: wie man diesen Stopfen zuverlässig dicht kriegt (Spritzwand Fahrerseite, ganz oben)?
9D5AA1E6-7270-4A6E-BA13-444B90732FD7.jpeg

Das Problem ist, dass mir bei Stark- oder Dauerregen, hierdurch Wasser in den Fußraum Eintritt, und das nicht zu wenig.

Der Stopfen ist innen undicht wo die Kabel durchlaufen. Oben ist er staubtrocken, wenn man ihn bisschen von der Spritzwand abzieht.

Gruß,
Edo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat jemand das 300 Volt Kabel durchgezogen und dabei nicht wieder ordentlich dicht gemacht...

Karosseriedichtmasse schwarz elastisch von petec.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das sollte ich auch mal tun. Werde Sikaflex nehmen denk ich.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hat jemand das 300 Volt Kabel durchgezogen und dabei nicht wieder ordentlich dicht gemacht...
Schließe ich nicht aus..., der jemand war ich aber nicht ;)

...300 Volt:eek:. Ich glaube es macht Sinn, vorher die Batterie abzuklemmen, bevor ich da rumnudel...

Karrosseriedichtmasse vs Sikaflex, hört sich beides gut an... Erfahrung damit in solchem Bereich?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.959
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Edo,

schau dir vorher an, wofür das Kabel notwendig ist.

Falls überflüssig : weg damit.

Ansonsten Sikaflex oder Petec

Gruß Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
...300 Volt:eek:. Ich glaube es macht Sinn, vorher die Batterie abzuklemmen, bevor ich da rumnudel...
Das war ein Spaß. Da werden kenne 300V drauf sein. Hat jemand halt ein Kabel genommen, was da war. Zumindest hast es somit eine gute Isolierung und du bekommst damit schonmal keinen Kurzschluss.

Wofür das ist... Ja, das ist immer Mal wieder eine Tagesaufgabe wert. Ich habe letztens noch ein Stück coaxialkabel vom Vorbesitzer gefunden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gibt es aber weitere Stellen, wo Wasser eintreten kann...da ist innen am Kotflügel Höhe des Haubenschanieres solch Stelle, da ist serienmäßig Dichtmasse reingedrückt, wenn diese ausgehärtet ist, bröckelt die raus und gibt den Weg nach innen frei...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Da gibt es aber weitere Stellen, wo Wasser eintreten kann...da ist innen am Kotflügel Höhe des Haubenschanieres solch Stelle, da ist serienmäßig Dichtmasse reingedrückt, wenn diese ausgehärtet ist, bröckelt die raus und gibt den Weg nach innen frei...
Gibt es eine Übersicht der kritischen Stellen?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Da gibt es aber weitere Stellen, wo Wasser eintreten kann...
Schließe ich jetzt nicht aus, aber das ist eine offensichtliche Stelle, die wird zuerst mal gefixt. Dann wird weiter beobachtet :smilie048:

Ursprünglich bin von der Türdichtung und/oder einem Türhänger ausgegangen. Weil die Tür halt auch leicht hängt und die Dichtung nicht mehr fresh aussieht :hehe::

TürdichtungFahrerseite.jpg

Hatte schon alle Teile im Einkaufskorb, und wollte schon auf bestellen klicken, aber irgendwie war ich nicht davon überzeugt...
Habe mir dann nach einem starken Regen die Sache nochmal angeschaut.
Die Abdeckung zum Haubenentriegler zuerst abgemacht, da war alles staubtrocken, der Teppich war aber naß:
FußraumNass.jpg
Wie man am Rand des Fotos sehen kann, wurde der Teppich auch schon vom Vorbesitzer aufgeschnitten, ist somit schon ein alter Hut. Drunter ist es auch schon rostig...:a060:

Wie ich mich da so im Fußraum verrenke sehe ich, dass sich ein Tropfen gebildet hat, direkt am Rand der Armaturenverkleidung wo auch der OBD Stecker hervorscheint. Mit Mühe und Not und Taschenlampe kann ich da einen Tropfen an einer Leitung erkennen, oder besser gesagt erahnen, die wohl in der Spritzwand verschwindet.
Zack Motorhaube auf, und TaTa.... Die Sau scheint gefunden zu sein.

schau dir vorher an, wofür das Kabel notwendig ist.
Muss das sein? :frust:
Ich habe gehofft, ich schmier das jetzt ein mit den vorgeschlagenen Klebern und gut ist...
Gehen da standardmäßig keine Kabel durch?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Gibt es eine Übersicht der kritischen Stellen?
Übergang Dach zur d Säule, sieht man wenn Kofferraum oben.
an den rücklichtern.
vordere kotflügel innen, da wo Kabel nach innen gehen ( antenne) oder blechschraubendurchgehen oder kabelhalter eingesteckt sind, also jede art öffnung.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Edo,
hast Du den Teppich mal genau und vollständig von unten betrachtet? Indem Du die Verschraubungen an den Einstigsleisten gelöst hast und die beiden vorderen Sitze ausgebaut hat? Würde ich ansonsten dringend empfehlen, dann kannst Du auch im Beifahrerfußraum nachsehen, darunter muß es furztrocken sein.
Ansonsten hast Du bald ein neues "Abflußloch" in den Bodenblechen, das da reingeroset ist... War bei mir so. An der Spritzwand gibt es rechts auch noch den Ventilator fürs Gebläse, da läuft es über die Dichtung auch gerne mal rein, Kann man auch gut abschmieren, dann hört es auf. Viel Erfolg!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.959
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Muss das sein? :frust:
Ich habe gehofft, ich schmier das jetzt ein mit den vorgeschlagenen Klebern und gut ist...
Gehen da standardmäßig keine Kabel durch?
Hallo Edo,

dieses Kabel wurde nachgerüstet, wofür auch immer.

Und was dein Aquarium angeht:

Ich kann dir nur raten, das komplette Sitz-Mobiliar ( V.&H.) auszubauen und die Auslegeware hinten
und vorne ebenfalls.

Alles andere ist halber Kram und drunter gammelt es unbemerkt weiter.

Mal ganz abgesehen davon, das unter dem Teppich auch noch Dämmmaterial ist, das saugt sich voll
wie ein Schwamm...

Und trocken wird das im eingebauten Zustand im Auto niemals. :no:

Da wird (sehr) vermutlich einiges auf dich zu kommen !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Das war ein Spaß.
Ich Pfeife, habe erst heute gerafft mit den 300V als ich die Leitung nochmal inspiziert habe :corkysm21:

dieses Kabel wurde nachgerüstet, wofür auch immer.
Ganz nachverfolgen konnte ich es auch nicht. Aber aufgrund der Beschriftung „Kroschu Schaltflex Style 2464 80C 300V“
Vermute ich dass das was mit der Steuerung der LPG zu tun.

Ich kann dir nur raten, das komplette Sitz-Mobiliar ( V.&H.) auszubauen und die Auslegeware hinten
und vorne ebenfalls.
Wieso bloß habe ich schon so etwas vermutet:icon-smile-lachuh:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo Edo,

dieses Kabel wurde nachgerüstet, wofür auch immer.

Und was dein Aquarium angeht:

Ich kann dir nur raten, das komplette Sitz-Mobiliar ( V.&H.) auszubauen und die Auslegeware hinten
und vorne ebenfalls.

Alles andere ist halber Kram und drunter gammelt es unbemerkt weiter.

Mal ganz abgesehen davon, das unter dem Teppich auch noch Dämmmaterial ist, das saugt sich voll
wie ein Schwamm...

Und trocken wird die im eingebauten Zustand im Auto niemals. :no:

Da wird (sehr) vermutlich einiges auf dich zu kommen !

Gruß Micha
Und die vollgesaugte Dämmung müffelt das ganze Auto voll. Riecht wie totes Tier 🙉
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hab mich heute mal den beiden Stellen (Stopfen, Kotflügel) angenommen. An letzterem gab es tatsächlich noch die eine oder andere Ritze. Habe Dekaseal verwendet. Vorteil, dauerelastisch.

Da gibt es aber weitere Stellen, wo Wasser eintreten kann...da ist innen am Kotflügel Höhe des Haubenschanieres solch Stelle, da ist serienmäßig Dichtmasse reingedrückt, wenn diese ausgehärtet ist, bröckelt die raus und gibt den Weg nach innen frei...
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hab mich heute mal den beiden Stellen (Stopfen, Kotflügel) angenommen. An letzterem gab es tatsächlich noch die eine oder andere Ritze. Habe Dekaseal verwendet. Vorteil, dauerelastisch.
wie sieht man die Stelle? Hast du ein Foto?

Bei mir war es das Kabel... da hat jemand mit dem Cutter Messer den Stopfen aufgeschnitten um das Kabel durchzuführeno_O

Silikon HT hab ich jetzt dran gemacht, weil ja Dauerelastisch.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wenn ihr unter die Teppiche schaut, stellt vorher den Schnaps kalt!
Das wird ganz schnell eine größere Baustelle!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wenn ihr unter die Teppiche schaut, stellt vorher den Schnaps kalt!
Das wird ganz schnell eine größere Baustelle!
Das habe ich schon durch...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
wie sieht man die Stelle? Hast du ein Foto?

Bei mir war es das Kabel... da hat jemand mit dem Cutter Messer den Stopfen aufgeschnitten um das Kabel durchzuführeno_O

Silikon HT hab ich jetzt dran gemacht, weil ja Dauerelastisch.
Keine Sorge, ich hab das danach noch schön gemacht :)

Den Stopfen habe ich bei mir auch auf einer Seite aufgeschnitten, um das Kabel durchzuschieben. Den hab ich jetzt komplett zugeschmiert.

P.S. Auf dem Bild sieht man das schöne originalblau :(
WhatsApp Image 2020-09-23 at 10.11.05.jpeg
 
Thema:

Spritzwand-Stopfen abdichten

Spritzwand-Stopfen abdichten - Ähnliche Themen

  • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

    Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
  • Kabeldurchführung Spritzwand

    Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
  • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

    Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
  • Klimaanlage/Spritzwand

    Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
  • Spritzwand

    Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
  • Ähnliche Themen

    • Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?)

      Zerfetzte Spritzwand/Feuerwand (Mardar?): Habe heute gemerkt das die Spritzwand links am WH CRD 2006 komplett zerfleddert im Motorraum hing. Habe so gut es ging die Fetzen abgeschnitten...
    • Kabeldurchführung Spritzwand

      Kabeldurchführung Spritzwand: Hallo, ich suche eine Kabeldurchführung für ein CB-Funkg Antennenkabel, am besten auf der Beifahrerseite. Die Verschraubung am Kabel ist dann ca...
    • Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand

      Multifunktionsantenne - Kabeldurchführung Spritzwand: Moinsen,   ich plane die Montage einer Multifunktionantenne vor der Windschutzscheibenmitte und suche die nächstgelegene Möglichkeit, die Kabel...
    • Klimaanlage/Spritzwand

      Klimaanlage/Spritzwand: Morgen zusammen Bin mich momentan am informieren über Aftermarket Klima's etc......schwarzes Softtop und Sonne ergibt ja schnell Sauna ;)...
    • Spritzwand

      Spritzwand: Servus Gibt es noch einen anderen Weg außer die zwei Löcher rechts und links durch die Spritzwand ? Suche einen Weg zur zweiten Batterie unter...
    Oben