Spritverbrauch - BC - merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Spritverbrauch - BC - merkwürdiges Verhalten im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, keine Sorge, ich möchte nicht noch einen neuen Fred zum Thema Spritverbrauch starten. Schließlich haben wir davon schon genügend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,

keine Sorge, ich möchte nicht noch einen neuen Fred zum Thema Spritverbrauch starten. Schließlich haben wir davon schon genügend gehabt.
Ich möchte euch vielmehr von einem sehr merkwürdigen Verhalten berichten - vielleicht hat das auch schon jemand gehabt, bemerkt bzw. wird nun darauf aufmerksam.

Also ich meinen Pati frisch hatte, kam es vor, dass ich auf Autobahnen unterwegs war, die arg Tempo-begrenzt sind.
Daher hatte ich noch in Erinnerung, dass man bei konstant Tempo 100 (Tempomat) die 8l-Marke lässig unterbieten kann und man sich so ca. bei 7,5l befindet.

Ok, die Zeit ging ins Land, die km wuchsen im Tacho und ich schute nicht mehr so genau auf den Spritverbrauch, zumindest nicht mehr so genau.
Nun hatten wir ja dieses tolle Treffen und auf dem Heimweg mußte ich etwas Zeit verplempern, da ich erst egen 13 Uhr in WÜ sein mußte.
Bin also im Knuellwald frisch getankt und mit BC rückgesetzt losgefahren und hab den Pati mit Tempomat bei 100km/h rollen lassen.
Naja, in WÜ waren dann 8,3l im BC angezeigt.

Gestern viel mir ein, dass ich früher aber Verbräuche mit einer 7 davor hatte. Sowas hatte ich schon länger nicht mehr gesehen.
Auch wenn jetzt der 2. KD ansteht, irgend etwas schien nicht zu stimmen. Und ich werde fuchsig, wenn sowas ist. Also etwas drüber nachgedrübelt und beschlossen heute mal den ultimativen Test zu machen.

Batterie abgeklemmt (30 Min warten), wieder anklemmt, Auto auf Benzin warm gefahren, BC auf Null gestellt, auf Benzin gestellt lassen und mit dem Tempomat mit 100km/h über 15km Landstraße dahingezuckelt. Siehe da, 7,3l. Dasselbe dann nochmal gemacht (mit Gas) - wieder 7,3l im BC.

Also nur durch Rücksetzen des Autos (durch Abklemmen der Batterie) hat sich der Verbauch wieder auf das bekannte Niveau zurückgesetzt.
Denn vorher habe ich auf diese Weise immer über 8l gebraucht (wenigstens die letzten Monate, an die ich mich erinnern kann).

Ich weiß, dass es in der Motorsteuerung Korrekturtabellen gibt die die vorgegebenen Tabellen leicht modifizieren, um die Steuerung anzupassen.
Die dürften nach dem Abklemmen der Batterie gelöscht sein und es wird nun wieder von Neuem gerechnet.

Nun meine Frage an alle Benziner/Gaser:

Hat sich der Verbauch bei euch auch im Laufe der letzten tausenden von KM (vielleicht fast) unmerklich erhöht?
Hat evtl. jamend schon mal die Batterie abgeklemmt gehabt und der Verbrauch nach BC ging merklich zurück.
Bei mir immerhin im Bereich um 1l auf 100km.

Bin nächste Woche bei meinem Freundlichen zum 2 KD.
Aber ich befürchte, ich weiß leider schon jetzt, was passiert - nichts.
Die sind zwar freundlich, mögen auch gut arbeiten - aber das wars auch schon. Alles andere wird geblockt, bzw. der Kunde redet
an eine Wand.

Gruß Uwe
 
rlgross

rlgross

Member
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Uwe

Wir sind durchweg nur im Gasbetrieb unterwegs und kommen hin und wieder unter 12 Liter.
Bei kurzfristigen Benzinbetrieb und annähernd schonende Fahrweise auf der Landstraße liegt der Verbrauch knapp über 10 Liter. Also kein Vergleich. Habe bis jetzt auch noch keinen Tempomaten, werde aber so ein Teil noch nachrüsten lassen.
Wegen Hauptgasbetrieb schaue ich kaum auf den BC.

Reiner
 

4767henry

Member
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Nähe Regensburg
Hallo Uwe.

Der Mehrverbrauch im Gasbetrieb liegt ca.15- 20%. Mit einer Anpassung der Anzeige im BC im Benzin- sowie Gasbetrieb stelle ich mir schwierig vor, da Du zum Starten und für die ersten Meter Benzin benötigst und erst dann mit LPG fährst. Ein kalter Motor braucht ausserdem erfahrungsgemäss mehr Benzin.Das sind meiner Meinung nach zu viele Daten in kurzer Zeit, die der BC verarbeiten soll und muss.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Nur die Erfahrungen mit meinen LPG-Fahrzeugen( 4 und 6 Zylinder) innerhalb von ca.10 Jahren sprechen eine andere Sprache.

Gruß Henry
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :wave:


der Bordcomp ist ja meines Wissens im Gasbetrieb ohne Funktion,fahre aber jetzt nach langer Laufzeit ,siehe meíne Signatur.mit einer Tankfüllung ca. 450 km bei normaler Fahrweise.Bummeltempo hab ich nie drin ,immer Zeitdruck.
Außerdem gibts im Verbrauch einen Unterschied welches LPG man hat. 70/30 bringt einen weiter als 60/40

Gruß Peter ;)


btw. Hi wäre Super, wenn ihr in der Signatur eure Gesamtfahrleistung KM eintragen würdet,kann man sich ein besseres Bild machen bei Reparaturen usw. :wave:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
He Leute,
ich weiß nicht, aber ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es geht mir nicht um einen Mehrverbrauch beim Gasbetrieb. Das weiß inzwischen ja jedes Kind, dass man den hat.

Es geht einzig und alleine darum, dass der BC im Benzinbetrieb und bei vergleichbarer Fahrweise vor dem Rücksetzen des Gesamt-System durch Abklemmen der Batterie fast einen Liter mehr anzeigte, als danach.
D.h. dieselbe Strecke, die gestern noch einen Verbrauch nach BC von 8,3l erbrachte erbringt heute (bur nach Abklemmen der Batterie) einen angezeigten Verbrauch von 7,3l. Also hat sich nur durch Abklemmen der Batterie etwas verändert.

D.h. irgend etwas hat sich im Laufe der letzten tausenden KM verstellt und wurde nun wieder gelöscht und siehe da, man kommt wieder auf den ursprünglichen (niedrigen) Verbrauch, den man immer hatte, als das Fahrzeug neu war.


Und ums gleich klarzustellen:
Wenn man Gas fährt zeigt der BC logischerweise weiterhin den Benzinverbrauch an. Er zeigt genau den Benzinverbrauch an, den man hätte, würde man mit Benzin fahren. Das liegt daran, dass heutzutage kein Bordcomputer den Verbrauch wirklich mißt. Der Verbrauch wird einzig und alleine aus den Steuerzeiten der Einspritzventile und dem Benzindruck errechnet.
Da beim Umschalten auf Gas, die Einspritzventile abgeschaltet und die Leitungen auf einen Simulator umgeschaltet werden, merkt der BC und die Motorsteuerung das nicht (ohne Simulator würde eine Fehlermeldung (Einspritzventil defekt) kommen). Aus den urspünglichen Steuerzeiten der Benzineinspritzdüsen werden dann die Steuerzeiten für die Gaseinspritzdüsen vom Gassteuergerät errechnet.

Und, damit mein Anliegen nochmal klar wird.
Ich schrieb, ich habe den Motor warm laufen lassen, dann den BC zurückgesetzt und dann die Probefahrt gemacht.
Also zeigt der BC logischerweise nicht die Aufwärmphase an, sondern nur noch den reinen Fahrbetrieb.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Strecke mehrmals gefahren bin, sowohl mit Benzin und zu Prüfzwecken auch mit Gas.
D.h. die weiteren Male gäbe es ja auch kein Aufwärmen mehr, da wäre der Motor ja schon warm.
Aber es hat sich immer der Verbauch von 7,3 l eingependelt. Und ich habe logischerweise nach jeder Strecke den BC zurückgesetzt.


Ganz nebenbei:
Warum zu Prüfzwecken mit Gas?
Wenn mit dem Gassystem etwas nicht stimmt, z.B. weil das Gemsich zu fett oder zu mager ist, würde das über die Lamdaregelung in der Motorsteuerung bemerkt werden und die Steuerzeiten der Benzineinspritzventile würden angepaßt werden. Diese Zeiten werden ja vom Gassystem übernommen und für die Gasdüsen verrechnet. In diesem Falle einer Veränderung würde auch die BC-Verbrauchsanzeige einen anderen Verbrauch im Gasbetrieb als im Benzinbetrieb anzeigen (denn es wurden ja Steuerzeiten geändert - also errechnet sich ein anderer Benzinverbrauch).
Diese Auffälligkeit in der BC-Anzeige heißt nichts anderes, als dass man seine Gasanlage einstellen lassen muß, weil sie nicht mehr stimmt.

Dieses Verhalten war bei meinen Test nicht zu sehen, d.h. meine Gas-Anlage ist optimal eingestellt (was den Lamdawert angeht).


So - Resüme:
Es bleibt der Unterschied im angezeigten Verbauch vor und nach dem Abklemmen der Batterie.
Anscheinend hat das keiner bemerkt oder mein Pati ist der (bisher) einzige, bei dem es aufgetreten ist.

Gruß Uwe
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Soweit ich mich erinnern kann:
Setzt man die Verbrauchsanzeige per Knopfdruck zurück, fängt der BC an vom letzten Durchschnittsverbrauch neu zu kalkulieren.
Beispiel: Durchschnittsverbrauch vor Rücksetzung 9L. Dann Rücksetzen. Anschließend 100km Durchschnitt real 7L. Anzeige im BC 9+7 / 2 = 8 L

Klemmt man die Batterie ab, wird der bislang gespeicherte Durchschnitt gelöscht wird, also 0.
Fahre ich dann 100km mit 7 L habe ich auch anschließend in der Anzeige 7L.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Ja und nein.
Tatsache ist, dass er zuerst mal den letzten Stand anzeigt. Dann aber innerhalb weniger 100m stark reagiert und sich auf den neuen Wert einpendelt.
Immerhin nimmt man ihm ja die Kalkulationsbasis beim Zurücksetzen und das sind die gefahrenen km seit dem letzten Zürücksetzen.
Ich weiß auch nicht, alle wieviel Meter der BC neu rechnet. Aber so oft wie er am Anfang den Wert verändert (z.B. beim Zurücksetzen und kaltem Anfahren) könnte ich mir gut vorstellen, dass er alle 100m neu rechnet. Evtl. sogar noch öfters. Ist ja nur Software und wenns einmal funktioniert muß ja nur noch sagen wie oft bzw. nach wieviel Meter neu grechnet werden soll. Kann ich natürlich nicht, das hat Jeep definiert.

Mein letzter großer Check war dazu auch noch 150km mit konstant 100km/h, zu Fahrtbegin zurückgesetzt. Also, wenn er nach 150km immer noch nicht auf den realen Wert eingelaufen ist (und das ist er leider nicht), kannst das Teil gleich in die Tonne treten.


Von daher kann es dieser Effekt nicht sein.
Theoretisch müßte sich der Verbrauch bei konstant 100km/h auf 6,7l einpendeln. Dazu kommt, dass der Wert nie erreicht wird und der BC auch immer etwas falsch anzeigt. Wenn ich also 7,4l erreiche ist das realistisch. Wenn ich nach 20.000km denselben Test mache und er zeigt 8,3l an und nach Batterie abklemmen wieder 7,3l ist das zumindest bedenklich.

Naja, ich sehe schon, ich beobachte das jetzt mal etwas genauer.
Bisher habe ich immer nur den BC zurückgesetzt und beim Tanken die km und die BC-Anzeige auf den Beleg notiert.
Daheim dann den Gasverbrauch ausgerechnet und geprüft um wieviel % der über der BC-Angabe liegt.
Oft wird ja von 10-15% bei Vialle geredet. Aber das gilt nur bei sehr verhaltener Fahrweise. Wer es krachen läßt kann auch locker die 30% erreichen.
Denn Gas-Autos brauchen oben herum verhältnismäßig viel mehr Gas als bei gemütlichem Cruisen.

Gruß Uwe
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Soweit ich mich erinnern kann:
Setzt man die Verbrauchsanzeige per Knopfdruck zurück, fängt der BC an vom letzten Durchschnittsverbrauch neu zu kalkulieren.
Beispiel: Durchschnittsverbrauch vor Rücksetzung 9L. Dann Rücksetzen. Anschließend 100km Durchschnitt real 7L. Anzeige im BC 9+7 / 2 = 8 L

Klemmt man die Batterie ab, wird der bislang gespeicherte Durchschnitt gelöscht wird, also 0.
Fahre ich dann 100km mit 7 L habe ich auch anschließend in der Anzeige 7L.
Genau so ist es.

Aber auch die Werte schrammen an der Realität vorbei!
Überprüft mal den Verbrauch an Hand tatsächlicher Werte - da zeigt sich, das der BC in puncto Spritverbrauch nicht einmal den Namen "Schätzeisen" verdienen würde.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
servus buddy,
das habe ich heute gemacht.
manchmal, wenn mich was nervt, geh ich den dingen gleich auf den grund.

habe also folgendes gemacht:

an die tanke und vollgetankt, beim ersten abschalten der zapfpistole beendet
BC reset

dann 135km über land gefahren, es war etwas hügelig, ich mußte ab und an 80 fahren, kam durch die eine oder andere ortschaft
und ansonsten per tempomat 100km/h. ein paarmal kräftig überholt.

danach wieder an dieselbe tapfsäule und nach dem ersten abschalten aufgehört.

hier das ergebnis:

BC - 7,9l/100km
nach zapfsäule 7,6l errechnet

da bei so einer geringen menge sprit beim nachtanken ein fehler auftritt, habe ich den mit +0,5l bzw. -0,5l angenommen.
damit errechnet sich eine bandbreite für den verbauch von 7,2l bis 7,9l.

da der BC 7,9l anzeigt - behaupte ich nach jetzigem wissenstand - er zeigt eigentlich recht genau an

ok, man kann das nun genauer machen, indem man einen oder mehrere ganze tankfüllungen zusammennimmt
da ich aber kohle sparen will, fahre ich lieber mit gas

werde aber das verhältnis benzin nach BC und gas-verbrauch im auge behalten und schaun, ob der BC im laufe der nächsten tausenden von KM
wieder höhere werte anzeigt

kann natürlich sein, dass beim nächsten KD wieder mal ein software-update gibt, dann wäre alles umsonst gewesen
daher warte ich bis nach dem KD, der nächste woche ist

gruß uwe
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Was macht eigentlich der BC, wenn du Vollgas fährst?
Wird dann auch Benzin zugespritzt und wenn ja, wird das auch angezeigt bzw. mitberechnet?
 

valdie

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Münchener Outback
Ich habe da noch eine Frage zum Abklemmen der Batterie: Danach müssten doch alle Einstellungen wie Sprache, automatisches Verriegeln der Türen etc. weg sein, oder? Was ist mit dem Radio? Muß es dann auch mit dem Code neu frei geschaltet werden?
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Leute!

@Rends
Es wird nie Benzin zugespritzt. Die Motorsteuerung merkt ja nicht, dass ihr jemand die Einspritzventile abgeklemmt und auf einen Simulator geschaltet hat. Daher rechnet sie fleißig Einspitzmengen und Einspritzzeiten aus, gibt die Signale an die vermeindlichen Einspritzdüsen, rechnet die Werte für den BC und kontrolliert die restlichen Motor- und Kat-Daten.

Erst das Gassteuergerät rechnet aus den umgeleiteten Signalen die Daten für die Gaseinspritzdüsen.


@Valdi
Gute Frage. Mein Radio hat den Code nicht nachgefragt. Entweder es hat keinen, oder es war zu wenig Zeit abgeklemmt. Außerdem war das Radio ja nicht ausgebaut, es waren sämtliche Leitungen dran. Wer weiß, ob es nicht für sowas einen kleinen Puffer hat?
Aber vorher schaun, ob der Code vorhanden ist, ist sicherlich nicht verkehrt.
Ich habe nur die Uhr stellen müssen. Die restlichen Einstellungen waren noch da - grübel - doch ich glaube, so wars.

Gruß Uwe
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo PatriotSportLPi,

habe leider erst heute dein Bericht gelesen, mit den Benzinverbrauch.

Also ich wollte es natürlich auch bei meinem Compass 2.4 Limited wissen, weil

meiner auch am BC erst 12,8 anzeigte. Also ich vollgetankt, bin dann die Autobahn richtung

Aschaffenburg , so um die 140kh bis 180Kh bin dann runter richtung Babenhausen,

also Bundesstrasse so 80 bis 100 Kh, bis nach Dietzenbach, dann hatte ich 98 Km drauf, und

es waren exakt bis zur nächsten Tankstelle 101 Km, sogar die selbe Tankstelle und die gleiche

Zapfsäule, ich wieder getankt wie am Anfang und es ging 9,4 Liter rein, da hatte ich mein Verbrauch,

Bin auch viel mit Tempomat gefahren.

Grüße und Allzeit gute Fahrt.


Compass1043 :devil:
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Leute

hat jemand Erfahrung mit dem Jeep Compass 2.4 l und einen Wohnwagen?

Also mein Wohnwagen hat ein zul.gesamtgewicht von 1350 Kg, der Jeep darf 1500Kg

ziehen, meine meinung nach tut sich der Jeep sehr schwer. Im ersten bis zum dritten Gang

zieht er ihn mühelos weg, schalte ich aber im vierten Gang, fällt er auch bei gerader Strecke

und ohne Gefälle ab, ergo, ich muss dann wieder im dritten Gang runterschalten.

Ich dachte erst es läge am Wohnwagen, aber dem war nicht so, der Wohnwagen ließ sich

abgekuppelt ganz leicht rangieren, ich achtete auch sehr darauf das die handbremse vom

Wohnwagen vor der Fahrt lose und nicht angezogen war, auch waren die Reifen vom WW lauwarm,

so wie es sein sollte. Kann jemand da mitreden, hat jemand von euch auch einen WW zu ziehen, dann

sagt mir doch bitte ehrlich Eure Meinung, bin mal gespannt , ob ich der Einzige bin.

Grüße Compass1043 :devil:
 

puprc

Member
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Willich
Hallo erstmal,

die Frage zum Benzinverbrauch ist einfach, bei 120 km/h hat der Compass bei mir einen Durchschnittverbrauch von 8,3 l pro 100 km.
Je tiefer das Gaspedal, desto größer der Verbrauch. Auch die Klimaanlage ist bei mir ständig eingeschaltet, welche den Benzinverbrauch sicherlich nach oben drückt,
aber..ich habe es ja so gewollt. Deshalb habe ich auch eine Gasanlage nachrüsten lassen von Vialle.Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 13 l pro 100 km.

Zum Wohnwagen: Ich fahre einen mit 1000 kg zul. Gesammtgewicht und die 170 PS des Compi sind ziemlich schwach ausgelegt, da wäre ein Diesel (höheres Drehmoment ) sicherlich die bessere Wahl gewesen.
Nur sind die Anschaffungskosten und die Steuern für Diesel nicht gerade klein... deshalb fahre ich Benzin/Gas Compi

Wünsche noch unfallfreien Fahrspass

Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch - BC - merkwürdiges Verhalten

Spritverbrauch - BC - merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

    Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
  • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

    Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

      Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
    • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

      Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
    Oben