Springt nicht an...

Diskutiere Springt nicht an... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Muss nach Zündung aus lenkrad soweit drehen bis es einrastet. Probiers aus.

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
561
Danke
134
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Für mich klingt das alles nicht nach leerer Schlüsselbatterie.
Außerdem muss ich sagen, dass die Anzeige im Display dass die Batterie leer wird/ist, absolut unzuverlässig ist.

Ich habe selbst den 2. Schlüssel hier liegen mit komplett leerer Batterie. Ich kann den Jeep per Funk nicht aufsperren, da tut sich nix. Ich kann aber mit dem Schlüsselrohling manuell aufsperren und dann dennoch ohne Probleme mit Fernbedienung und Schlüssel in der Hosentasche den Jeep starten und fahren. Er zeigt auch hier nicht an dass die Batterie in der Fernbedienung leer wäre.

Eigentlich müsste, wenn er den Schlüssel nicht im Fahrzeug erkennt, beim Drücken des Startknopfes der Ton und der Hinweis kommen dass der Schlüssel nicht erkannt/im Fahrzeug ist. Das kannst du auch relativ einfach selbst ausprobieren indem du das Fahrzeug aufsperrst, den Schlüssel aber im Haus lässt und einfach versuchst zu starten. Dann siehst du auch wie sich die WFS dagegen wehrt. Will sagen, es kommt immer der Hinweis dass kein passender Schlüssel vorhanden um das Fahrzeug zu starten.

Der Jeep wird nicht einfach gar nichts anzeigen und einfach nicht starten. Deshalb vermute ich hier dass das ursprüngliche Problem wo anders begraben lag und mit dem Schlüssel selbst gar nichts zu tun hatte. Hier müsste man in diesem Moment halt leider einfach den Fehlerspeicher auslesen. Ggf. hat man Glück und kann jetzt noch auslesen weil der Fehler nicht automatisch gelöscht wurde - das weiß ich aber nicht.

Und ich gehe auch davon aus, dass das Lenkradschloss während das Fahrzeug läuft nicht an die WFS gekoppelt ist. Das wäre grob fahrlässig - stell dir mal vor das System der WFS fällt während er Fahrt aus und das Lenkradschloss rastet ein...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.002
Standort
Grafling Niederbayern
stell dir mal vor das System der WFS fällt während er Fahrt aus und das Lenkradschloss rastet ein...
Kann eigentlich nicht. Wird nur zum Starten gebraucht.
Kenne jemanden der den Wagen gestartet hat, nochmal schnell ins Haus rein und dann ohne Schlüssel losgefahren. Läuft unendlich lang bis zum abstellen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
561
Danke
134
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Kenne jemanden der den Wagen gestartet hat, nochmal schnell ins Haus rein und dann ohne Schlüssel losgefahren. Läuft unendlich lang bis zum abstellen.
Den kenn ich auch - nämlich mich selbst. Das ist auch normal so. Macht jedes andere Fahrzeug das ich bisher hatte/habe genauso. Hier auch wieder das Thema - was wäre wenn der Schlüssel unter der Fahrt aus dem Fenster fällt oder sonstirgendwie defekt wäre. Deshalb läuft der Wagen bis zum nächsten abschalten, penetriert den Fahrer aber mit permanenten Hinweistönen.

Aber darum geht es ja nicht, es geht ja um den Zusammenhang Fahrzeugstart<>Schlüssel. Bzw. leere Batterie im Schlüssel.
 

Det65

Guest
Die WFS ist nur im Startvorgang aktiv...und für mich wäre es ein Armutszeugnis der Hersteller wenn das Auto mit leerer Schlüsselbatterie nicht benutzbar wäre, für mich unlogisch!
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
...wie ich schon schrieb:
Das Auto lies sich mit Keyless , als auch über Funk aufsperren....mehrmals.
Alles soweit normal, bis aufs Starten.
Da tat sich nichts.
Sowohl, und das ist wichtig, mit Knopfdruck als auch mit Schlüssel nahe ans Zündschloss halten als auch mit Schlüssel ins Schloss stecken und konventionell starten.

Bisher läuft übrigens alles wieder normal ohne das ich irgend etwas geändert hätte....
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Seit gestern habe ich ein ähnliches oder auch gleiches Problem:
Er erkennt den Originalschlüssel nicht!
Das hat zur Folge, daß er mich (interessanterweise nicht immer!) nicht per Keyless-go reinlässt.
Sitze ich dann drinnen, kommt die Meldung auf dem Display "Schlüssel nicht erkannt".
Wenn ich dann per Hand (sitze immer noch drin) am Schlüssel zu- und aufschließe und dann starten möchte, gehts aber meist.
Könnte das auch an der Batterie liegen?
Auch nach erst 2,5 Jahren?

Komischerweise ist das Problem erst seit gestern erstmalig aufgetreten, als ich in unseren Hof gefahren war, bin nicht ausgestiegen (Motor lief noch) und meine Frau hat die Beifahrertüre von außen geöffnet um diverse Sachen zu entnehmen...
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
@HerrJoe ich tippe auf den Schlüssel oder das WCM Modul (Zündschloß). Das geht gerne mal kaputt. Fehlerspeicher auslesen ist Pflicht. Sonst kannst du genauso gut in die Glaskugel schauen....
 

wolke66

Guest
...das das WCM gerne mal kaputt geht halte ich für ein Gerücht - hab den 4. WK2 und nur wenn dann Probs mit leerer Batterie gehabt ...
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
Das gleiche Problem hatte ich mal mit meinem WH.
Einkaufen gefahren, alles O.K, komme wieder, nix geht.
Alles probiert, Batterie abgeklemmt, anderen Schlüssel probiert, keine Chance.
ADAC gerufen, der kommt nach ca. 1 Stunde. Schlüssel ins Schloss, WH springt an.
Das ging mir im Laufe der Zeit 3 Mal so. Dann hab ich den Anlasser tauschen lassen, und hatte bis an sein Ende, bei ca. 320000 Km keine Probleme mehr.

Viel Glück,
Gruß Gert.
 

jim123

Guest
Hallo!

Wenn der Anlasser nicht dreht, dann würde ich mal den Flachstecker am Anlasser checken lassen. Bei mir war das der Grund warum der Motor zeitweise nicht gestartet ist.

FG
 

Nico24

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen.
Habe ein ähnliches Problem, Batterie im Schlüssel und Fahrzeug neu, das Auto startet nochmal wie es sein soll.
Ich fahre 500m zu meinen Eltern, schalte ihn ab, steig nach 3 min wieder ein und nichts tut sich ! Wir haben den Wagen nach langen startversuchen dann zu mir nach Hause gezogen, zuhause angekommen nochmals versucht, springt sofort an.
Letzte Woche im Urlaub das gleiche Problem wieder, 200m gefahren ausgemacht 2 min später springt nicht an.
ADAC gerufen der nichts feststellen konnte also wieder abgeschleppt, nach 20min Fahrt zum ADAC Stützpunkt, Auto noch auf dem Schlepper wieder versucht und springt sofort an ! Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben da ich echt langsam ratlos bin. Mfg
 

wolke66

Guest
welches fahrzeug - bitte Signatur ausfüllen
hast schon die Batterie gewechselt? Gegen eine (sehr wichtig!!) MARKENbatterie!
hört sich für mich so an, als ob die Batterie wenig Saft hat .... drückst drauf, Fahrzeug entriegelt und wenn Du nach kurzer Zeit wieder drauf drückst passiert nix
wie hast Du die Startversuche gemacht? Immer auf Startknopf drücken? Die Kappe kann man auch wegnehmen und dann normal starten (je nach Modelljahr)
was immer gehen sollte, da der Schlüssel einen RFID-Chip verbaut hat: den Schlüssel während Startvorgang (Knopf drücken) ganz nah an den Startknopf halten
bemüh mal die Suche hier im Forum, meistens liegts an der Batterie ...
 

Nico24

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
11
Danke
0
Batterie im Schlüssel neu und auch im Fahrzeug! Es handelt sich um einen 2012er Gand Cherokee 3.0 crd ! Auch ohne Startknopf direkt mit dem Schlüssel fas selbe Problem. Auch mit Starthilfe funktioniert es nicht. Die Zündung geht an Dieselpumpe läuft alles normal bis man starten will ! Der Anlasser dreht auch nicht.
 

Det65

Guest
Dann würde ich mal messen ob beim Starten am Anlasser die Klemme 50 Spannung hat, wenn ja ist der Starter inne binsen, wenn nicht Starterrelais austauschen…. so einfach kann es sein….
 

Nico24

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
11
Danke
0
Ja das wäre das nächste gewesen was ich jetzt versucht hätte, wie gesagt er macht es nicht immer,mal funktioniert er 4 Wochen ohne weiteres und manchmal nur 2 Tage! Kannst du mir eventuell sagen welches das Starterrelais ist ?
 

jim123

Guest
Ja das wäre das nächste gewesen was ich jetzt versucht hätte, wie gesagt er macht es nicht immer,mal funktioniert er 4 Wochen ohne weiteres und manchmal nur 2 Tage! Kannst du mir eventuell sagen welches das Starterrelais ist ?
Den Flachstecker am Anlasser prüfen! Bei meinem war der Stecker lose und manchmal bekam der Starter einfach keinen Strom...
 

Frank-CGN

Member
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
+Pol am Starter oder Massekabel...
Bisher bei diesen Symptomen bei allen meinen Fahrzeugen...
Kleine Ursache, große Wirkung und je mehr Elektronik verbaut ist....
 
Thema:

Springt nicht an...

Springt nicht an... - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben