Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin zusammen, habe eine Herausforderung. Mein Compass 2.2 CRD startet nicht. Letzte Woche Donnerstag nach der Arbeit noch zu einem Bekannten...

einfachFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Kleve
Fahrzeug
Jeep Compass 2 X 4, 2,2l CRD, Bj. 2013
Moin zusammen,

habe eine Herausforderung.
Mein Compass 2.2 CRD startet nicht.
Letzte Woche Donnerstag nach der Arbeit noch zu einem Bekannten gefahren 15 km, kein Problem, wollte 10 Min. später wieder fahren leuchten alle Kontrollleuchten aber nichts passiert.
Auto mehrfach auf und zu gedrückt nichts, nach einer Viertelstunde nichts tun sprang er ohne Probleme an.
Freitag erst zur Arbeit musste noch zwischendurch weg und bin dann in Mittagspause gefahren, alles ohne Probleme aber dann sprang er wieder nicht an.
Schrauber angerufen, abholen lassen, Montag spät Nachmittag telefoniert, nichts im Fehlerspeicher und siehe da er springt an. Bis jetzt läuft er hat jemand eine Idee was das war(ist).

Gruß Frank
 

Det65

Guest
Klar der Anlasser will nicht immer... nein er muss nicht klacken oder sonst was, er macht einfach nix...
 

einfachFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Kleve
Fahrzeug
Jeep Compass 2 X 4, 2,2l CRD, Bj. 2013
Nichts
 

einfachFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Kleve
Fahrzeug
Jeep Compass 2 X 4, 2,2l CRD, Bj. 2013
Aber müsste dann nicht ein Fehler im Speicher sein???
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Sollte es laut Handbuch geben. Batterie / Anschlüsse sind OK?
 

einfachFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Kleve
Fahrzeug
Jeep Compass 2 X 4, 2,2l CRD, Bj. 2013
Ja, mein Verdacht der Schalter unter der Kupplung
 

Det65

Guest
Wenn der Anlasser nichts tut gibt es keinen Fehlereintrag.... Wenn du starten möchtest und du trittst nicht die Kupplung, wird das normalerweise im Display angezeigt?? Bitte Kupplung treten z.B. ???
 

einfachFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Kleve
Fahrzeug
Jeep Compass 2 X 4, 2,2l CRD, Bj. 2013
War Heute Morgen bei meinem Schrauber, versucht ohne Kupplung zu starten, es kommt keine Meldung bin ein gutes Stück gefahren, habe dann gewartet und er springt ohne Probleme wieder an.:upset:
Werde das Auto übers Wochenende erst mal abholen und ein bisschen durch die Gegend fahren, mal schauen was passiert.

Danke erstmal für die Infos;), werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß Frank
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Gibt es hierzu weitere Informationen? Ist noch etwas dabei herausgekommen?
Ich stehe zur Zeit mit meinen vor dem gleichen Problem.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Tip 1 Schalter Kupplung
Tip 2 Massekabel zum Anlasser und Massekabelbündel unter dem Kühlmittelbehälter.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Tipp 3: Der Anlasser oder Magnetschalter am Anlasser.
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
ADAC konnte ihn heute zumindest mithilfe des Überbrückens des Anlassers wieder zum Starten bewegen. Nun steht der Kleine in der Werkstatt.

Vor zwei Monaten gab's die Problematik schon einmal... Als der Werkstattmeister aber am nächsten Morgen nach ihm sah, startete er ohne Probleme und es war kein Fehler im Speicher abgelegt - das lief dann auch bis heute problemlos.... 🤷‍♂️
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Tippe, der Magnetschalter klebt.
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Update:
Nachdem das Problem trotz neuen Anlassers wieder auftrat, wurde die Kabelverbindung zu diesem genauer unter die Lupe genommen. Der Stecker zum Anlasser war zwar nicht korrigiert, allerdings hatte er 'auf/ab-Spiel', wodurch scheinbar der Kontakt nicht immer gegeben war. Es wurde nun ein neuer Stecker installiert, der wieder fest am Anlasser sitzt - seit dem startet der Dicke wieder zuverlässig.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Perfekt! 😊👍
Hatte ich schon an 2 Fahrzeugen (BMW, Chrysler 300c), dass das Massekabel angebröselt war und dadurch nur bedingt Kontakt. Da ist ja auch etwas Bewegung beim Start.
 
Thema:

Springt nicht an

Springt nicht an - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben