sprachcomputer

Diskutiere sprachcomputer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo jungs, ich möchte mal ein spielerische versuche mit einen sprachcomputer aus dem aufzugsbau (fa kronberg )machen ich breute aber mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
hallo jungs,

ich möchte mal ein spielerische versuche mit einen sprachcomputer aus dem aufzugsbau (fa kronberg )machen

ich breute aber mal die adern für tür auf tür zu und einen geschaltetn + wenn die zündung an ist


hat da jemad was für mich

gruß torsten
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
müsste man alles am info-display abgreifen koennen, muss allerdings die unter linke hälfte der armaturenverkleidung raus, damit du das display raus bekommst.
da ist einn 20poliger stecker reingesteckt, welche kabel für die türensind, muss ich mal raussuchen.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
müsste man alles am info-display abgreifen koennen, muss allerdings die unter linke hälfte der armaturenverkleidung raus, damit du das display raus bekommst.
da ist einn 20poliger stecker reingesteckt, welche kabel für die türensind, muss ich mal raussuchen.


Respect !!!!

super idee!

zumal ma da bestimmt noch mehr abgreifen kann

danke

torsten
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
kommando zurück!

die leitungen gehen von den türschaltern zum computer, und von dort geht dann ein datensignal zum info display. geht also nicht so einfach dort.

nur die allrd-anzeigen und die warnungen wegen kühlmittel und waschwasser koennte man dort abgreifen, die kommen dort nicht nur als daten an.


---------------------------
der empfänger der ZV sitzt in deem gehäuse in der beifahrertür.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
:shocked: :wave: :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ja, wär ja auch zu einfach gewesen....
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ach David ,

von dir bin ich sowas ja schon gewöhnt .

wie kriegt man dich eigentlich erwachsen ????????
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Dauerplus - Kabelbaum am Zündschloß, rot/weiß
Anlasser - -"- , gelb
Zündung - -"-, dunkelblau/grau
Zubehörstellung -"- schwarz/orange
2. Zubeh.-stellg. -"- rot/schwarz
zV zu - in der Tür, orange/violett - schwarz/weiß
ZV auf - -"- rosa/schwarz

so weit die Daten aus meinem 97er ZG. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,
Matthias
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
erwachsen sein is doof-
da fängt man dann an über alles nachzudenken, bei allem zu fragen, ja is des denn erlaubt, gibts da auch TÜV und so weiter-
ausserdem- so richtig spielen können nur die, die innen kind geblieben sind- auch wenn die hülle alt aussieht- eben wie bei meinem backstein

:wave: :wave:
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Dauerplus - Kabelbaum am Zündschloß, rot/weiß
Anlasser - -"- , gelb
Zündung - -"-, dunkelblau/grau
Zubehörstellung -"- schwarz/orange
2. Zubeh.-stellg. -"- rot/schwarz
zV zu - in der Tür, orange/violett - schwarz/weiß
ZV auf - -"- rosa/schwarz

so weit die Daten aus meinem 97er ZG. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,





Woher hast du das alles ?
kann man da was kaufen?


wo finde ich die farben ? fahrerseite fußraum?
Matthias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
aber der sollte dann auch licht ein/aus schalten koennen usw., wie bei raumschiff enterprise :wave:
 
jeepgrand

jeepgrand

Neu hier
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
13
Danke
1
Du hast eigentlich alle Signale am BC die du brauchst :wave:
Ich hatte einen Laredo und jetzt ist es ein Limited ich glaube ich brauch dazu nicht´s sagen :wub:

Gruß jeepgrand :yes: :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ja, man könnte das display zerlegen, und die kontakte, die die leuchtanzeigen mit strom versorgen versuchen einzeln abzugreifen, und zum schalten verwenden...

wie man den ccd-datenbus auslesen soll, ohne irgendwelche unterlagen darüber, ist mir unklar. deshalb kommt diese elegantere methode zum rumprobieren wohl eher nicht in frage, jedenfalls nicht für die sachen, die nurals daten an das display geliefert werden.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@toddy1

lies doch mal. Steht alles da: -"- bedeutet gleiche Position wie darüber angegeben

Dauerplus - Kabelbaum am Zündschloß, rot/weiß bedeutet, dass Du in der Lenksäule im Kabelbaum zum Zündschloß ein rot/weißes Kabel findest :wave: usw.

zV zu - in der Tür, orange/violett - schwarz/weiß Hier kannst Du, im Fußraum links an den dicken Kabelbaum Richtung Tür, in der Gummimuffe zwischen Tür und A-Säule oder in der Fahrertür ran (jedenfalls hab ich das damals so gemacht).

Die Daten stammen aus meinem ZG, an dem ich eine Menge Elektronik nachgerüstet hatte.

Gruß,
Matthias
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Mitlerweile habe ich rausbekommen das die meisten signale über bus kommen .
die zv ansteuerung ist leider auch nicht abgreifbar da die signale auch von bus in die tür gehen und dort erst in 12 volt umgesetzt werden damit der motor aufmacht .

das würde heißen ein loch durch die tür bohren und neues kabel ziehen um die 12 volt direkt vom ZV motor abzugreifen .


ich werde am wochenende mal den Bc zerlegen um zuschauen ob ich noch idee habe die signale da abzugreifen .

gruß torsten
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich glaube, Du irrst. Die Kabelfarben hast Du doch nun. Diese Kabel gehen durch die dicke Gummitülle zwischen Tür und A-Säule nach drinnen. Du brauchst also weder Löcher bohren, noch in die Tür.

Solltest Du mit zusätzlichen Kabeln in die Tür müssen, kannst Du durch die dicke Tülle gehen. Ich hab die ZV damals in der Gummitülle abgegriffen - da kam ich halbwegs ran.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sprachcomputer

Oben