sprachcomputer

Diskutiere sprachcomputer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich glaube, du hast das irgendwie falsch verstanden, was er da vorhat. (denk ich jedenfalls) der sprachcomputer soll z.b. sagen: "tür hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ich glaube, du hast das irgendwie falsch verstanden, was er da vorhat. (denk ich jedenfalls)

der sprachcomputer soll z.b. sagen: "tür hinten rechts offen", "fahrertuer offen" oder "rückleuchte defekt", und nicht den zustand "verriegelt" "nicht verriegelt" , also abgeschlossen oder nicht.

also genau das, was der info-display jetzt optisch anzeigt.

die von dir genannten kabel kann man aber nicht dafür verwenden, da ein grossteil der signale als daten, und nicht als geschalteter stromkreis am display ankommen.

kühlmittelfühler, und scheibenwasch, die kommen da als stromkreis an, und sind leicht abgreifbar.
kann sein, auch das allradgetriebe, aber der rest kommt als daten, und da ist das prob.

die jeweiligen türlichtschalter geben ihren zustand an das motorsteuergerät (ecu), und das macht daten daraus und schickt die von allen türen gesammelten infos ueber 2 adern zum display, welches daraus wieder eine anzeige errechnet.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hoffe ICH hab das richtig verstanden :wave:

toddy??
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
aber wo ein sensor ist, kann man das Ganze auch "abzapfen".
Setzt aber voraus, dass du überall ein Kabel hin ziehst.

Wenn du keine Kabel durch das ganze Auto verlegen möchtest (und davon geh ich aus), solltest du jemanden suchen, der sich mit dem Datenbus des Jeeps auskennt. Ich hab leider nur die Möglichkeit CAN Signale auszulesen, der GC soll aber einen anderen BUS haben.

Ich kenn da wer, der mir mal gesagt hat, er habe schon mal die Daten ausgelesen. Früher war er Mitglied dieses Forums, aber heute :wave:. Werd ihm mal ne Mail schreiben...

Mat
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
hoffe ICH hab das richtig verstanden :wave:

toddy??


das hast du richtig verstanden !?

aber das teil kann nur eltkrische signale verarbeiten 6-30 volt DC
und bis ich die schaltpläne in der hand gehalten habe wußte ich nicht das unsere alten Grands schon ein bus system haben !?

ich habe da auch noch einen spezialisten bei mir in der firma der da eventuel mir was basteln kann
vorrausgesetzt man kann die signale auslesen und eine relai plantine ansteuern

mal schaun

torsten
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
das hast du richtig verstanden !?

aber das teil kann nur eltkrische signale verarbeiten 6-30 volt DC
und bis ich die schaltpläne in der hand gehalten habe wußte ich nicht das unsere alten Grands schon ein bus system haben !?

ich habe da auch noch einen spezialisten bei mir in der firma der da eventuel mir was basteln kann
vorrausgesetzt man kann die signale auslesen und eine relai plantine ansteuern

mal schaun

torsten
Hallo Toddy 1
Wenn das Teil aus der Aufzugsbranche kommt , was sagt Dir denn dann die Stimme wenn Du die Fahrertür aufmachst? ----- Ding Dong Erdgeschoß- Kasse und Ausgang ----
Beifahrertür -----Ding Dong Erstes Obergeschoß - Damenunterwäsche und Herrenoberbekleidung.
:wave: :wave:
Wenn das so´n Ding von Kronenberg ist , wie ich es mal vor einiger Zeit , verbauen mußte wünsch ich deinem Techniker viel Spaß, beim umstricken an ´nen BUS-System.
Ich komm nicht drauf wie sich das System nannte aber als Beispiel ; für Spruch eins , muß Eingang 2und4 high sein, für Spruch zwei , muß 2high 4low und 1high sein.
Das kann ganz schön kompliziert werden , wenn man das mit Relais machen will/muß.
Schraubst Du dir am besten ´ne kleine Unterverteilung auf´s Dach.

Vielleicht irre ich mich ja auch und es geht total easy, aber was sagt die Stimme wenn beide Vordertüren gleichzeitig geöffnet werden.

Gruß

Joshi
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hehe, bei mehr als 3 meldungen gleichzeitig kriegt das teil nen nervenzusammenbruch *gg*
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
allso kronen berg hat mitlerweile schon einige software updates gebracht so das das problem nicht mehr auftritt das das teil abstürzt wenn mehr als zwei signale anliegen


allerdings glaube ich mitlerweile auch das ich Mächtige problem kriegen werde in Form der größe der unterverteilung

aber die sache mit dem bus intresiert mich schon mächtig !!!

gruß torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sprachcomputer

Oben