Sportgeräte Versicherung für meine Grotte - wo?

Diskutiere Sportgeräte Versicherung für meine Grotte - wo? im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Moin Zusammen, ich bin am Überlegen für den nicht angemeldeten XJ eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Leider bietet meine Versicherung...
  • Ersteller Ersteller Stuntman Mike
  • Erstellt am Erstellt am
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Moin Zusammen,

ich bin am Überlegen für den nicht angemeldeten XJ eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Leider bietet meine Versicherung sowas nicht an und bis jetzt bin ich auch mit gurgeln nicht fündig geworden.

Habt Ihr eine Idee oder kennt einen Anbieter?

Ich möchte demnächst eventuell mal Böser Wolf statt Mammut machen und da braucht man sowas wohl.

Hi Jörg,
Dein XJ ist doch straßenzulassungsfähig.
Dann wäre ein Saison-Kennzeichen eine Alternative.
Diese Variante nutze ich bei mehreren Jeeps, da es wenig Budget-belastend ist.

Nur mal laut nachgedacht - Gruß, Bodo

Moin Bodo,

um den zuzulassen bzw. durch den TÜV zu bringen, müsste ich noch eine ganze Menge machen.

- Handbremse
- Luftfilter
- vernünftige Räder
- rechte Seitenscheibe
- Blinker
- Licht
- uvm

Da habe ich zur Zeit keine richtige Lust zu.
Außerdem zahle ich aktuell für 2 Anhänger und 4 KFZ Versicherung und Steuern. Das ist mir echt genug, vor allem weil davon nur eins regelmäßig genutzt wird.

Die Kohle stecke ich dann lieber in Ausflüge in Offroad Parks oder Grillgut. :beerchug:

Die Dreicksscheibe zum Ausstellen.

Habe mir tatsächlich letztens 2 Dreieckfenster gekauft, allerdings die feste Variante.
Bin mir nicht sicher ob ich da ein Loch reingebohrt bekomme und die verwenden kann oder ob ich die mitsamt dem Rahmen austauschen muß.

:hmmm: ... gilt als Goldstaub-ähnlich, habe ich mir sagen lassen :unsure:

Die Erfahrung habe ich gemacht.

Habe jetzt mal ein wenig weiter recherchiert und rausbekommen das die meisten Versicherung mittlerweile auf abgesperrten Strecken gar nicht zahlen und eine Teilnehmerhaftpflicht quasi Pflicht ist. Die kostet dann allerdings 600 / Jahr für alle Fahrzeuge die im Besitz sind und ist wohl eher für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert.
Das ist für jemanden der ein paar mal im Jahr einen Trackday für knapp 1000,- macht wahrscheinlich kein Problem aber wenn ich 3-4 Mal im Jahr in den Offroadpark fahre ist das schon eine Hausnummer.

Denke da bleibe ich wohl beim Mammut und gut ist's.

Servus,

hast du keine normale Haftpflicht Vers. ?
also für dich, nicht den XJ.
In Offroadparks gibt es auch Tagesversicherungen, aber egal welche deckt ja nur fremdschäden ab, also wenn du schon Privathaftpflicht hast, fragen ob sport usw. abgedeckt ist.

normal sind die Tagesversicherungen nicht teuer, abgedeckt ist sowieso wenig ;) aber wenn du jemanden übers Füßchen fährst sollte es reichen.

hier noch was zum lesen......evtl. hilft es

Fragen und Antworten zur Motorsporthaftpflichtversicherung

Moin Roman,

danke für den link.

Normale Haftpflicht habe ich, die gilt z.B. auch für meine Drohne.

Ich glaube aber das ist mit einem KFZ noch etwas anderes.

Beim Bösen Wolf habe ich angefragt, die haben mich auf "Racing Versicherung" verwiesen. Da bin ich aber nur auf die 600 / Jahr oder 120 / Tag Variante gestoßen. Den Preis kann ich für Veranstaltungen auf der Rennstrecke nachvollziehen aber nicht wenn ich 3-4 mal im Jahr mit 10 km/h durch 'nen Offroad Park gurke.

Naja, mal sehen habe mittlerweile noch bei ein paar anderen Anbietern angefragt. Vielleicht ergibt sich ja was.

Aber ist schon klar woher diese neue Vorschrift kommt und wer sie sofort sklavisch umsetzt ...

Ach ja, falls du in einem Verband wie z.B. ADAC bist, könnte das auch abgedeckt sein, glaub aber das kommt auf die Veranstaltung an..........kenn das nur vom Autospeedway früher, da mussten wir alle im ACE Mitglied sein.

und nenn mich nicht Roman, ich kann doch gar nicht lesen :jester:

ach ja, ist wahrscheinlich auch ähnlich wie bei Sportschützen, da ist man dann auch über den Verband abgesichert.............

noch was, da es sich bei solchen Sachen nicht um ein Sportevent mit Bewertung (also Platzierungen usw.) handelt sondern um "freies Fahren" oder Training sollte eine normale priv haftpf. vers. ausreichen,
aber mal nachfragen solltest schon :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ramon ... :beerchug:

Habe gerade einen Anruf von einem Versicherungsmenschen erhalten und der hat mir das nochmal erklärt.

Das ist eine EU-Verordnung von Anfang 2024 die Deutschland natürlich unverzüglich umgesetzt hat und die schreibt vor das es eine Haftpflicht bei Fahrten auf abgesperrtem Gelände geben muss. Danach haben auch die meisten Versicherungen ihre Haftung auf abgesperrten Strecken ausgeschlossen. Müsste man explizit nachfragen.

Aber mir wird das alles zu blöd, fahre ich halt da wo keiner fragt ...

So, jetzt habe ich eine Antwort von RacingPolicy.de erhalten und die versichern OffRoad für knapp 180 im Jahr.
Das ist ok und das werde ich dann wohl so machen.

Thema: Sportgeräte Versicherung für meine Grotte - wo?
Zurück
Oben