Sporadische Elektronik Probleme

Diskutiere Sporadische Elektronik Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle Schrauber ! Folgendes Problem die Bordspannung steigt sporadisch auf 19V  1. Tip vom Autoelektriker die Lima ist defekt  was gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hallo an alle Schrauber !
Folgendes Problem die Bordspannung steigt sporadisch auf 19V 
1. Tip vom Autoelektriker die Lima ist defekt 
was gemacht ? neue Lima DENSO eingebaut 
Problem immer noch .
Ich suche den Regler finde aber bei Googel nichts weder unter Suche Regler 12V DENSO noch allgemeine Suche  u.s.w.
Habe nur ein Bild gefunden im Netz und genau dieses Teil suche ich um es zu ersetzen. 
Wer weiss wo zu finden und kaufen ?
Mfg Hans
 
http://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.jeepforum.de%2Fuploads%2Fimgs%2F1501281067__img_6328.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.jeepforum.de%2Ftopic%2F114724-yj-25l-bj91-problem-mit-batterielichtmaschine-regler%2F&docid=amdH9u1fw5sCVM&tbnid=Jf_GlhHt54kUDM%3A&vet=10ahUKEwjSnubCzsHjAhVE6KQKHR53ANcQMwhEKAMwAw..i&w=929&h=808&hl=de&bih=652&biw=1438&q=spannungsregler%2012v%20lichtmaschine%20JEEP%204.0&ved=0ahUKEwjSnubCzsHjAhVE6KQKHR53ANcQMwhEKAMwAw&iact=mrc&uact=8
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Hans,

Wie und wo werden denn 19v angezeigt?
Und - immer bei ähnlichen Situationen?
Gruß
Andree
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Den Regler findest du nicht, weil der in der ECU integriert ist.
 
 
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hi Andree
Von Anfang an ?
Es fing so an sporadisch Temperaturanzeige auf Null obwohl Motor heiss schlechter Leerlauf Motor geht einfach aus .
Nach dem neu starten alles wieder ok für ein zwei Tage dann mal zum Auslesen Fehlerspeicher bei Jeep Vertretung der sagte Leerlaufregler und ABS.
Fehler gelöscht und eine Woche alles wieder gut .
Dann wieder während der Fahrt Temperatur auf Null Motor kein Leerlauf keine Leistung geht aus . Neu starten alle wieder i.O.
meine Vermutung Masse Problem also ein 25° Litze Kabel von Batterie direkt zum Masseband zum Motor verlegt. 
Danach für eine Woche Ruhe schon gefreut das war es aber dann wieder diesmal noch höhere Spannung Gebläse Motor lief schneller Licht (Scheinwerfer wurden heller) ABS Kontroll-leuchte an . Motor aus neu starten wieder für eine Woche Ruhe . 
Dann wieder die gleichen Fehler diesmal die Temperaturanzeige nicht auf Null sondern das Voltmeter bis auf Anschlag der Drehzahlmesser eine volle Runde gedreht ABS an und Meldung "Check your Gauge" einige Kontrolllampen in der Anzeige durchgebrannt .
Auf Rat vom Autoelektriker neue Lichtmaschine gekauft und extra gefragt wegen Regler ja der ist in der Lichtmaschine eingebaut .
Neue Lichtmaschine eingebaut und wie immer eine oder zwei Wochen alles i.O. heute wieder wärend der Fahrt das Voltmeter schwankt um die 16V 17V ABS Kontrolle geht an .
Was neues kam jetzt dazu immer in Rechtskurven stieg die Spannung an parallel zum Lenkradeinschlag nur in Rechtskurven zurück auf gerade aus Spannung runter auf 14V.
Natürlich ABS wieder an aber normaler Leerlauf angehalten und im Leerlauf mit Multimeter an den Batterie Polen exact 19V im Leerlauf gemessen .
Motor aus wieder gestartet alles wieder i.O. 
Ersetzt bis jetzt:
Batterie und Lima und nun würde ich gerne den Regler ersetzen  (Fehlersuche nach Ausschlussverfahren) und wenn der ersetzt ist und immer noch die gleichen Problemen auftreten dann ist guter Rat teuer .
Gruss Hans 
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hoi Clonecommandercody
"Den Regler findest du nicht, weil der in der ECU integriert ist" 
Ja gut , ok aber was ist das denn für ein Teil was an der Lichtmaschine unten angeschraubt wird ? Egal was es dann ist ich hätte es gerne neu .
Gruss Hans
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
PS. funktioniert mein Link überhaupt ? kommt ein Bild ?
Wenn ja , dann  ist genau das  meine Lichtmaschine und genau das kleine schwarze Teil wird an den beiden Kontakten der LIMA (ich vermute jetzt mal D+ und DF) angeschlossen …. "super"  LIMA von DENSO nicht eine einzige Klemmenbezeichnung zu finden , ok war einfach 1:1 getauscht die Kabel an der LIMA.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage das ist der Regler aber egal auch wenn es nicht der Regler ist ich möchte es gerne gegen ein Neuteil ersetzen.
Klein und kompakt weil neue "moderne" Technik Transistor & co ,  nicht wie früher Spule und Relaiskontakte könnte es ja doch der Regler sein ? 
Gruss Hans
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Vintagetechnik schrieb:
 
 könnte es ja doch der Regler sein ? 
 
 
Nein könnte er nicht, Das ist nur der Kabelanschluss, kann man nachkaufen, als kompletten Kabelbaum, und zu wenig Durchgang scheint der ja
nicht zu haben bei 19V.
 
DIe LiMa bei den Amis ist nur der Generator/Alternator. Das einzig relevante, was das drin ist, sind Anker, Wicklung und Gleichrichterdioden.
Die Ladespannung wird vom Steuergerät geregelt,  meist in Abhängigkeit der Batterietemperatur,
und der Sensor sitzt unter der Batterie, zumindest
beim FL. K.A. was deiner für ein BJ ist, die Kristallkugel ist gerade aus.
 
Deine neue LiMa sollte im Beiblatt "Regulator Type EXTERN" stehen haben.
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
In einem anderen Forum hab ich gefunden die Klemmenbelegung einmal ist es 12 V + Erregung Magnetfeld der zweite Anschluss Signalspannungsregler digitales Signal .
Welches Bauteil sagt jetzt der Lima hallo Du musst jetzt 19V bringen ?
Das Motor - Steuergerät ?
Oder das Steuerkästli ??? davon reden sie dort im Forum ist das nur die "lustige" Abkürzung für das Motor-Steuergerät ?
"dann das .....Steuerkastl und der Scanbus is gekillt"  Australier Dialekt
Aber leider am Schluss auch keine Lösung des Problem dort hat er eine Lima Marine Ausführung dann eingebaut .
Zum Schluss ist es bei mir nur ein Wackelkontakt an irgendeinen Stecker wenn möglich auch  noch hinter den Armaturen was das Steuergerät dazu verleitet mal 19V anzufordern weil es auf Grund falscher Informationen "denkt" Spannung an der Batterie oder Bordnetz ist abgesackt Lima muss mehr leisten ? Bei 20V ist es dann Selbstmord vom Steuergerät aber das  ABS schaltet bei 5V Überspannung zum Glück selber ab , Infos beim googeln gefunden.
Bleibt mir nichts übrig den ganzen Kabelbaum zu kontrollieren das Kabel von der Klemme digitales Signal zu verfolgen bis zum Steuergerät ?
Wäre es nicht einfacher einen externen Spannungs Regler einzubauen der die Überspannung auf Masse ableitet ?
 
http://allradforum.at/forum/index.php?action=posts&fid=31&tid=1542&hl=1
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Welches Bauteil sagt jetzt der Lima hallo Du musst jetzt 19V bringen ?
Das Motor - Steuergerät ?
 
Ja, immer noch.
Und das auf Basis des Baterietemperatursensors, allerdings sollte ein Defekt desselben zu nicht mehr als 14,5V Ladespannung führen.
Da ist wohl eher der Fehler in der ECU (=Steuerkastl) zu suchen.
 
 
Wäre es nicht einfacher einen externen Spannungs Regler einzubauen der die Überspannung auf Masse ableitet ?
 
Erzähl das den AMC/Chrysler-Ingenieuren.
Der Spannungsregler ist EXTERN, d.h. nicht in der LiMa integriert, halt in der ECU.
Die temperaturgesteuerte Ladekontroille hat auch den Hintergrund, daß die in den USofA in der Regel zu klein dimensionierte Batterie
auch im Death Valley nicht übermäßig ausgast.
 
 
Fehlercodes abgelegt?
 z.B. 46 = Batteriespannung zu hoch?
oder 44 = Batterietemperatursensor Signal unplausibel
oder 41 = Generator Spannung außerhalb des Toleranzbereichs
 
 
 
 
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
joda schrieb:
Hallo Hans,

Wie und wo werden denn 19v angezeigt?
Und - immer bei ähnlichen Situationen?
Gruß
Andree
 
Mich würde auch noch interessieren, wie du das gemessen hast....
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Der letzte Fehler war vorgestern kurz vor der Auffahrt zur Garage Rechtskurve das Voltmeter stieg an weiter nochmal eine Rechtskurve (auffahrt vor die Garage) voller Lenkradeinschlag 19V ABS an Check your Gauge an ...dann Motor im Leerlauf laufen gelassen immer noch 19V dann gedacht kann ja ein Fehler der Anzeige sein also Haube auf und an der Batterie gemessen auch 19V .
Zum Glück keine 20V oder mehr dann wäre das Steuergerät zerstört was man so liest in anderen Foren.
Bis jetzt wieder alles in Ordnung keine Fahler und keine Spannungs-Schwankungen .
Gruss Hans und schönes Weekend 
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Sonntagsarbeit :
Stecker kontrolliert und mit Spray behandelt Stromlaufschema vorgeholt ein Draht der Grün Schwarze geht direkt auf Stecker PIN 20 Steuerkasten .
Der zweite Draht Grün Rot von Klemme Lima geht auf eine schwarze Stecker Kupplung Motor hinten laut Schema ein Sternpunkt von dort zum Zündverteiler und zu einem zweiten Punkt bloss wo ? 
noch nicht gefunden im Schema steht nicht viel .
Logisch? entweder das eine kabel + oder -  das erzeugt in der Lima das Erregerfeld für Bordnetz .
So eigendlich ist es doch ganz einfach jetzt , an den Klemmen einen "normalen" Regler von Bosch z.B. anschliessen und das Motorsteuergerät kann dann machen was es will entweder die Kabelenden in der "Luft" hängen lassen oder einen Ohmschen Wiederstand gleich gross wie die Erregerwicklung anschliessen was dem Steuergerät simuliert die Lima ist da und funktioniert .
Muss nur noch rausfinden ist die Lima ein Negativ oder Positiv erregter Generator, ich hab gemessen das die Klemmen der  Erreger Spule Elektrisch getrennt sind von der Lima also  weder mit dem Gehäuse oder der Plusklemme verbunden sind.
 
gefunden im Netz
"Positiv erregte Lichtmaschinen arbeiten quasi anders herum, die Erregerwicklung hängt fest an Minus und die Regler-Endstufe fest an D+. Zur Felderzeugung zieht der Regler die Erregerwicklung also nach Plus, weshalb man hierbei von einer "positiven Erregung" spricht. Im Ergebnis kommt das natürlich auf' das  selbe raus, weil es zur Felderzeugung egal ist, wo der Regler sitzt, es muß nur ein Strom fliessen können. Allerdings kann der Regler nur negativ regeln, weil seine Endstufe fest mit Minus verbunden ist. Das setzt voraus, dass die Erregerwicklung mit dem zweiten Anschluss fest an D+ angeschlossen ist, sonst kommt kein Stromfluss zustande. "
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Also das  kleine Schwarze Teil was an der Lichtmaschine angeschlossen ist ....ist der überspannungsschutz .
Wenn der defekt ist kommt es zu dem Problem .
Also reden wir aneinander Vorbei .
Ja der Regler ist im Steuergerät kann aber nicht schützen vor überspannung.
Streitfrage jetzt warum wird der nicht mit einer neuen Lichtmaschine mitgeliefert ?
Nun das Teil ist auch nicht im Stromplan explizit aufgeführt und nicht mehr lieferbar Jeep Schweiz Vertretung Aussage auch die originale Lima gibt es bei Jeep Vertretung nicht mehr .
Somit habe ich eine funktionierende gebrauchte Lima gegen eine neue funktionierende Lima getauscht hätte aber nur einen überspannschutz Regler ersetzen müssen kostet keine 20 Euro .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du hier Monologe halten willst - weiter so.
Ansonsten lies einfach was hier so geschrieben wird; in dem schwarzen Kasten ist nix drin ausser Kunststoff, das ist nur eine Montagehilfe.
Ob die Lima positiv oder negativ erregt ist ist egal - das sollte dir der Fakt sagen daß die Erregung komplett isoliert aufgebaut ist (wenn Du wüßtest was Du tust).
 
Da die Symptomatik in gewisser Hinsicht lageabhängig würde ich nach einem Masseschluß in der Leitung von der Lima zur ECU suchen. Da "Check Gauges" angeht scheint die ECU ja zu merken daß da was nicht stimmt, kann es aber nicht ändern.....
 

Vintagetechnik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
9
Danke
0
Wird heute eingebaut und Melde mich dann ob danach alles in Ordnung ist das reinigen und kontrollieren der Stecker und Kabel hat ausser ein gutes Gewissen nichts gebracht die Spannung ging immer über 14V und bis 19V während der Fahrt gestern Abend eine Scheinwerfer hat in der Zwischenzeit auch abgewunken.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nur mal der Vollständigkeit halber, da es noch nicht erwähnt wurde:
 
Hast Du mal den festen Sitz der Batteriepolklemmen kontrolliert?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hm.
Das mit den Polen und den eventuellen Übergangswiderständen... auf jeden Fall ne Möglichkeit.
Wissen wir eigentlich ( oder hab ich es überlesen?) Um was für ein Jeep Tier es genau geht?
Ich würde sonst mal im Hayes blättern, und mal die Pins durchgeben, das er mal die Leitung von der Lima zur ECU messen kann..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadische Elektronik Probleme

Sporadische Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Startet sporadisch nicht

    Startet sporadisch nicht: Hallöchen zusammen, Mein dicker macht zur Zeit was er will. Gehe zum Auto, starte, fahre einkaufen, komme zurück zum Auto und er springt einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

      Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
    • 4WD Low blinkt sporadisch auf

      4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
    • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

      Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
    • Startet sporadisch nicht

      Startet sporadisch nicht: Hallöchen zusammen, Mein dicker macht zur Zeit was er will. Gehe zum Auto, starte, fahre einkaufen, komme zurück zum Auto und er springt einfach...
    Oben