Sporadisch Notlauf

Diskutiere Sporadisch Notlauf im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Forum Mein Commander geht sporadisch in den Notlauf, gefühlt passiert das beim Beschleunigen wenn vom 4ten in den 5ten Gang gewechselt wird...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Moin Forum
Mein Commander geht sporadisch in den Notlauf, gefühlt passiert das beim Beschleunigen wenn vom 4ten in den 5ten Gang gewechselt wird. Eine Fehlerauslese hat nix ergeben, es wird kein Fehler hinterlegt. Wenn der Wagen kurz ausgeschaltet wird ist wieder alles normal. Ich habe bereits die Schaltplatine gereingt danach trat der fehler seltener auf kommt aber immer noch.
Der Wagen ist Software mässig Leistungsoptimiert, AGR / DPF off, Drallklappen deaktiviert. Jemand einen Vorschlag was ich noch überprüfen könnte?
Und weiß Jemand wie ich die Zierleisten an den Türen unbeschadet abbauen kann?
Gruß
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem könnte der Luftmassenmesser sein. Zu den Zierleisten kann ich leider nichts sagen.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo die Zierleisten sind nur gesteckt. Vorsichtig mit einem Plastikkeil abhebeln geht.
Gruss Gerd
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Hallo,
schon mal den runden Stecker der vom Steuergerät kommt, am Getriebe kontrolliert ob dort Öl ist?
Hatte ein Bekannter an seinem GC 3.0 CRD gerade.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Drunter war ich noch nicht, werde ich morgen mal prüfen, danke....
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Wann wurde der Jeep denn "Leistungsoptimiert" und wer hat das verbrochen?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Oh das war ne ganz doofe geschichte...... letztes Jahr permanent wechselnde Fehler zwischen AGR , Ladedruck und DPF. Dazu plötzlicher Leistungsverlust dann wieder normal, jedenfalls wurde in mehreren Werkstätten der Fehler monatelang nicht gefunden, war am ende ein versteckter Kabelbruch. Wie auch immer wurde das dann in Erwägung gezogen einige komponente zu deaktivieren in der Hoffnung das er dann läuft und weil es preislich kein unterschied gemacht hat gabs etwas Leistung obendrauf. Und am Ende hab ich es so gelassen weil ich es geiler finde wie er läuft wenn er läuft =)
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Welche Dieselsorte fährst du?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ganz normal also kein ultimate oder so..... aktuell nach dem letzten reinigen kein Notlauf bin aber auch noch nicht viel gefahren, Öl am Stecker habe ich noch nicht geprüft...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Fehlercode in den Notlauf?

Sorry, glaube ich nicht.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Seit bei mir sich desöfteren die MIL und dieser rote Blitz gemeldet hatten habe ich das AGR mit so einem Spray über den Turbo nach YouTubbe Anleitung versucht etwas zu reinigen und tanke ausserdem nur noch Premium Diesel! Seitdem keine MIL und rote Blitz LED mehr :)
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Leider haben sich Blitz und MIL neulich doch mal wieder gemeldet :( Mal sehn, wie es weiter geht...
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, könnte ich mal wieder machen... Aber was wird schon rauskommen? Die üblichen Verdächtigen...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klingt nach Resignation. So wird das nix. Dranbleiben heißt das Motto 🤣😂
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bei mir war nach reinigen der Schaltplatine ne Zeitlang ruhe.....bis Gestern und wie gehabt wenn ich den Wagen auschalte und wieder starte ist es weg und nach wie vor kein Fehler hinterlegt....
 
wernersp

wernersp

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Hallo Papajoe,

konntest du das Problem mit deinem Notlauf lösen?
Habe dasselbe Problem an meinen 2007er 3l Diesel. Bei mir kommt sehr selten die Drosselklappen-Störlampe und dann geht er ins Notprogramm. Die Störung kommt praktisch immer an der selben Stelle auf der selben Strasse. Bergauf, niedere Tourenzahl und leicht Gas geben und dann kommts. Nach Motor ausschalten und wieder einschalten nach 20sek ist der Fehler weg. Es steht leider auch gar nichts im Fehlerspeicher.
Habe das AGR-Ventil komplett gereinigt (war nicht fest verschmutzt). Habe den Drallklappenmotor wechseln lassen (Drallklappen waren normal beweglich). Hat leider alles nichts gebracht.

Jetzt kommt der Luftmassenmesser dran. Mal sehen ob's was bringt....
 
Thema:

Sporadisch Notlauf

Sporadisch Notlauf - Ähnliche Themen

  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • WJ sporadisch im Notlauf

    WJ sporadisch im Notlauf: Hallo zusammen Wie bereits in der Vorstellung erwähnt , haben wir uns einen Wj zugelegt. Bj 2002 mit dem 2,7 L CRD Diesel. Der Preis war ok ...
  • Ähnliche Themen

    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

      Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
    • 4WD Low blinkt sporadisch auf

      4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
    • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

      Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
    • WJ sporadisch im Notlauf

      WJ sporadisch im Notlauf: Hallo zusammen Wie bereits in der Vorstellung erwähnt , haben wir uns einen Wj zugelegt. Bj 2002 mit dem 2,7 L CRD Diesel. Der Preis war ok ...
    Oben