Sporadisch auftretender Fehler P2138

Diskutiere Sporadisch auftretender Fehler P2138 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Im Bekanntenkreis wird Hilfe benötigt. Es handelt sich um einen Jeep Wrangler JK CRD 2013, Automat, Laufleistung 131 TKM, Pedalbox von DTE verbaut...

Caravanic

Member
Threadstarter
Danke
248
Standort
Süd-Schwarzwald
Im Bekanntenkreis wird Hilfe benötigt. Es handelt sich um einen Jeep Wrangler JK CRD 2013, Automat, Laufleistung 131 TKM, Pedalbox von DTE verbaut und Tomgan-Rohre sonst nix.
Sporadisch wirft er den Fehler P2138, dazu das rote Blitzsymbol für die Drosselklappe und die gelbe MKL. Folge: keine Gasannahme mehr, nur Schrittgeschwindigkeit möglich. Das kann im Stand passieren z.B. am Morgen in der Garage wenn er komplett kalt ist, aber auch urplötzlich während der Fahrt (= unangenehm!!!) bei voller Betriebstemperatur oder während der Wartezeit an der Ampel.

Fehler kann selber mit Lesegerät aus dem Baumarkt gelesen und gelöscht werden. Manchmal reicht das für 300 km, manchmal für 50, manchmal nur für 10 Minuten....

P2138 sagt: Drosselklappensensor oder Gaspedalsensor.

Die Turborohre sind dicht und trocken. Wo finde ich den Drosselklappensensor? Kann man den selber testen?
Danke für Eure Hilfe!

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main
Ja, hatte ich auch- Pedalbox raus, Fehler weg bzw gelöscht und seit Jahren nicht mehr aufgetreten. Hab sogar schon ein Gaspedal hier liegen gehabt, weil ich das im Verdacht hatte. Mit Softwareanpassung für den Antrieb brauch man die Box auch eh nicht mehr- vorher hat sie einiges gebracht und auch Spass gemacht.

G Heiko

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hatte ich auch, Pedalbox raus, Problem weg. Wenn die schon 6 Jahre alt ist wird es ziemlich sicher daran liegen.
Ausbau dauert keine 5 Minuten, also einfach testen.

Caravanic

Member
Threadstarter
Danke
248
Standort
Süd-Schwarzwald
Die Infos wurden weitergegeben, der Fehler gelöscht, die Pedalbox beibehalten. 1 kpl. Tankfüllung (~800 KM) ohne dass das Problem erneut aufgetreten ist

Bin gespannt wann es wieder kommt

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wird wieder kommen. Pedalbox raus und man hat Ruhe. Warum man auf die Tipps der "alten Hasen" nicht hört ist mir dann aber auch schon ein Rätsel...

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.204
Standort
Kiel
Ich könnte auch wetten das der wieder kommt.....
Aber er ist ja auch vor Ort schnell ausgebaut. Habe ich in den Dünen in der Sahara hinter mir. Bei 38 Grad......

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Ja, war bei mir auch so. Fehler kam, aber kein offensichtliches Problem feststellbar. Dann etwas "gefummelt", Fehlerspeicher gelöscht, dann 2000km Ruhe, dann kam er wieder. Dann hier im Forum gelesen und Pedalbox raus, seitdem 20.000km ohne Problem. Und ganz ehrlich: man braucht keine Pedalbox. Die hilft auch nicht wenn das Getriebe wieder meint es müsste irgendwelche Gänge einlegen weil gerade Donnerstag ist.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main
Moin,

man ich fand die Box schon gut. Aber mit angepasster Software ist sie überflüssig.
Gerade die ATG Anpassung ist sehr zu empfehlen, so sollte die Kiste ab Werk schalten.

G Heiko

Caravanic

Member
Threadstarter
Danke
248
Standort
Süd-Schwarzwald
Wird wieder kommen. Pedalbox raus und man hat Ruhe. Warum man auf die Tipps der "alten Hasen" nicht hört ist mir dann aber auch schon ein Rätsel...
Ist nicht mein Jeep bei dem das Problem aufgetreten ist 🤷🏼‍♂️ ich hab die Info so weiter gegeben wie sie von Euch kam. Die Entscheidung dies so umzusetzen liegt bei der Eigentümerin 🤗

Ich selber fahre die Pauli-ATG-Software und die verrichtet seinen Dienst perfekt!

Thema:

Sporadisch auftretender Fehler P2138

Oben