sporadich auftretende Startprobleme

Diskutiere sporadich auftretende Startprobleme im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...

Joawen1964

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Swisttal ( zwischen Köln und Bonn )
Fahrzeug
Jeep Compass 1,4 MultiAir 4x4 Limited
Hallo zusammen
Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps
Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und ist bis heute noch nicht gefunden .
Die Lage :
Rausgehen zum Auto , starten wollen ,alles im Innenraum geht an ( Display , U-Connect , Lüftung , Radio ) draussen kein Ton ( kein Anlassergeräusch , nix )
Fehlermeldungen aber im Überfluss - wenn das alles kaputt wär ist das Auto schrottreif.( SS , Getriebe prüfen , ect )
Auch mehrmaliges starten hat nichts gebracht. Nach 10 min warten ist er dann ganz normal angesprungen als wäre nichts gewesen - einzig die Meldung SS nicht verfügbar war nun im Display . noch 2x an und aus gemacht zum Test - OK
Bin dann zum Arzt gefahren und als ich da wieder rauskam ( nach 1 Stunde ) dasselbe. Hab dann bei der Jeep Niederlassung angerufen und wurde mit einem Mechaniker verbunden. Der sagte dann während dem Gespräch - bitte starten - und siehe da : wie oben
In der Werkstatt Speicher ausgelesen - Nix drinn und 10 X gestartet - keine Probleme , keine SS Disfunktion.
So fing das an in den warmen Monaten so das es sicher kein Winterproblem ist
Stand aktuell
Mittlerweile passiert das regelmässig obwohl Batterie ok , Lima ok und auch nie was im Fehlerspeicher .
Anfangs war der Wagen ganz tot und man musste halt 10,15min warten - mittlerweile verhält es sich so das er versucht anzuspringen ( ein mal würdgen der Batt. ) und dann gehen die Meldungen los . Im ggensatz zum Anfang versucht er dann aber beim 2. und weiteren Versuchen das Auto zu starten und schaffst es dann auch mitunter.
Wenn nicht habe ich deas Masseband von der Batterie entfernt und wieder befestigt - dann springt er an.
Beim Limamessen beim Boschdienst ( die lächeln schon wenn ich reinkomm ) meinte der Mechaniker ich soll mal wenn das auftritt mit Starthilfekabel eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie herstellen. Wenn er dann ohne Sorgen anspringt könnte es eine fehlerhafte Masseverbindung sein.
Hat einmal tatsächlich funktioniert ( noch nicht weiter verfolgt )
Wenn ich aber die Batterie ( lt Test voll und OK ) zuhause über Nacht auflade lädt das Ladegerät Stunden ( AGM-Gerät ) obwohl voll lt.Test und dann läuft der Wagen ca 5 Tage ohne Probleme .
Dann fängt es wieder an .
Ich werde jetzt die Batterie wechsen ( ist bestellt ) und dann schauen was passiert.
Wenn da jemand eine Idee hat -bitte gern
Immer wenn ich in der Werkstatt bin funktioniert alles und da der Fehler sich ja von allein verflüchtigt ist es sehr schwer das Problem zu finden
Hoffe ich hab es soweit gut beschrieben
Ah , noch was vergessen :
Beim auftreten des Fehlers ist aufgefallen das der Wählhebel der Automatic richtig festsitzt ( wie mit einer Kralle ) Es ist aber P im Display . Es war eine Überlegung der Werkstatt das die Elektronik beim starten nicht erkennt in welcher Pos. der Hebel steht und deswegen Start blockiert. ( ev. Softwarefehler oder Fehler in Allradmodull )
Gruss Joe

Gute Fahrt
 
Thema:

sporadich auftretende Startprobleme

sporadich auftretende Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben