Spool für die D30 gesucht......

Diskutiere Spool für die D30 gesucht...... im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einer spool oder minispool für die Dana 30. Bei den üblichen Verdächtigen ist bei der D44 das Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einer spool oder minispool für die Dana 30. Bei den üblichen Verdächtigen ist bei der D44 das Ende der Fahnenstange erreicht - aber unten. Weiß jemand noch was....?!?

Gruß, Gordon
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Eine Spool in der Vorderachse? Du willst nicht mehr lenken können, oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich schließe mich hugon an, in der HA kein problem, da kann man auch ein nen lyncoln locker einbauen, aber in der VA ist das nicht die beste idee, zumal es da auch auswirkungen auf den straßenbetrieb hat, du hast dann ein auto was durchgehend untersteuert und im gelände wird das lenken auch schwer
 

XJoachim

Guest
Gibr es nicht für D30 oder D35 da diejenigen die einen Spool normalerweise fahren nicht mit diesen Zahnstocherachsen unterwegs sind - kein Markt, kein Produkt.
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Gibr es nicht für D30 oder D35 da diejenigen die einen Spool normalerweise fahren nicht mit diesen Zahnstocherachsen unterwegs sind - kein Markt, kein Produkt.

Aha . . . find ich jetzt nen wenig kläglich die Aussage . . .

Schön das es noch Leute gibt die sich sofort das non plus ultra kaufen das durch nichts, aber auch wirklich garnichts, getoppt werden kann . . .
 

XJoachim

Guest
Hättest du gefragt wer das denn ist der normalerweise eine Spool fährt hätte ich dir geantwortet, so zeigt es nur dass du irgendwie ein Problem hast über deinen Tellerrand zu gucken - es gibt auch noch andere Motorsportler die nix mit Jeep oder Offroad zu tun haben :hmmm: :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Zumal ein spool auch eine mehrbelastung für die achsen darstellt, bei der dana 35 wäre bei 31ern schluss wenn man sie mit nem spool bestücken könnte
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
hab ich noch nirgends gesehen für die dana30, da die dana30 aber immer als Vorderachse gebaut wurde ist die Frage wer will denn vorn eine Spool reinmachen, was soll das für einen Sinn machen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vielleicht will er allradlenkung :hmmm:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Dann machts auch keinen Sinn... :D

Obwohl, nen Allradlenker mit Spools in jeder Achse...
Das wär was fürs Joke-Abteil... :hmmm:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also ich weiß das es fahrer gibt, die beim rockracing (nicht crawling sondern wirklich auf zeit. alles wahnsinnige) die manuelle sperre in der VA durchgehend gesperrt lassen (hinten lassen die dann offen) und mit einzelradbremse hinten um die ecken zirkeln

aber wer sowas vor hat benutzt auch keine dana 30
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@TJHX: Reality bites, i know...... :)

@Alex: Lyncoln-Locker? :D Oder Lincoln-Locker? :p :hmmm: Und wo wäre, von der Belastung her, der Unterschied zwischen einer Spool und, sagen wir mal, einer gesperrten ARB, OX, Schwarz, etc......?

@all: Vielleicht etwas...... unausgereift, aber ich wollte die spool in die DisConnect-Achse verbauen. im Strassenbetrieb mit getrennter Achse sehe ich kaum probleme, ausser daß die Kardanwelle eben permanent mitgeschleppt wird. Dann noch ein Posi-Lok verbaut, und halbwegs fertig ist die VA-Sperre...?!?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
disconnect entschärft die sache ein wenig, bei ner manuellen sperre sperrst du halt ned auf der straße, daher die mehrbelastung durch den spool

bleibt aber dabei, ne gesperrte VA bedeutet auch im gelände das das ding nicht um die ecke will, also vor jeder kurve, per posilock die achse disconnecten und selbst dann will das linke rad immernoch gradeaus (wird ja weiterhin starr mit den hinterrädern angetrieben (zumindest in 4low) im fulltime würde das gehen aber dann hast du 3 rad antrieb.

wieso kaufst du dir nicht einfach ne lunchbox, ist günstig und die karre bleibt lenkbar
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich mich erinnere soll eine Lunchbox gerade bei der DC-Achse Problemem machen, bzw. umgekehrt, die Achse mit dem Locker. Zum Anderen sind die Spools doch etwas billiger als EZ und co, und ich wollte nicht soviel Kohle versenken; hat sich nur gerade angeboten was in Sachen Ratio zu machen. Aber dann kann man ja gleich etwas größere Reifen, andere Verbreiterungen, Sperre vorn........ :hmmm:

Aber gut, Spool für die D30 ist also aussichtslos. Kann ich mir immernoch ein billiges altes Diff besorgen und einen Lincoln-Locker einbauen....... :D

BTW: Die Frage war ernst gemeint - gibt es einen Lyncoln-Locker oder hab ich das schon richtig verstanden?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Gordon,

schweiss einfach die Sternräder zusammen schon hast du deinen Spool.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
In der VA wirst du damit nicht glücklich werden
mach dann wenigstens nen Fozzy Locker, den kannst du im gegensatz zum lincoln wieder günstig rauswerfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spool für die D30 gesucht......

Spool für die D30 gesucht...... - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben