Spindelgetriebe für Frontsitze

Diskutiere Spindelgetriebe für Frontsitze im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Z.Zt. überarbeite ich die elektr. Sitzverstellungen der Vordersitze vom JEEP Cherokee 1993. Gibt es noch Ersatzteile wie z.B. das...
FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Hallo.

Z.Zt. überarbeite ich die elektr. Sitzverstellungen der Vordersitze vom JEEP Cherokee 1993. Gibt es noch Ersatzteile wie z.B. das Spindelgetriebe (Foto) oder die Kunststoffgleiter in den Führungsschienen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Beim Zerlegen des Fahrersitzes kamen mir die restlichen Gleitstückbrüche entgegen. Gibt es da Ersatzteile, bzw. Nachbildungen?

JEEP Gleitstücke 001.jpg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.614
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

also Ersatzteile (Nachbau) nicht bekannt, glaub ehr nicht.

Am besten bei einem Schlachter fragen (z.B. ASP Eberle, Renegate Station usw.)

ob die vom FL passt? evtl, sind nur die Anschlüße anders? müsst man probieren.

viel Erfolg bei der Suche :beerchug:

die Konsole gabs nur komplett mit Motoren usw. Teile Nr. vom Pre ZJ:

13 ADJUSTER, Manual Seat Track (order by description)
NOTE: Use w/o Export Equipment Package. Tag affixed to the Face of its Pulley. A Second Tag will show the name of the Vendor
(OGURA).
4720 763 1 Passenger Seat, Outboard
4720 764 2 Passenger Seat Inboard and Driver Seat Outboard
4720 765 1 Driver Seat Inboard
NOTE: Use w/Export Equipment Package. Tag affixed to the Face of its Pulley. A Second Tag will show the name of the Vendor
(OGURA).
4723 859 1 Passenger Seat Outboard, EUROPE
4723 862 1 Passenger Seat Inboard, EUROPE
4723 858 1 Driver Seat Outboard, EUROPE
4723 861 1 Driver Seat Inboard, EUROPE

14 4713 930 2 HANDLE, Front Seat Adjuster

15 SCREW, (not serviced, use 8 - 18 X .62)

16 SHIELD, Rear of Power Adjuster
Right side of driver or passenger seat
4720 771 2 w/o Export Equipment Package
4723 888 2 w/Export Equipment Package, EUROPE
Left side of driver or passenger seat
4720 772 2 w/o Export Equipment Package
4723 889 2 w/Export Equipment Package, EUROPE

17 ADJUSTER, Power Seat Track (includes the motor which is not
serviced separately)
4713 924-5 1 w/o Export Equipment Package
4723 864-5 1 w/Export Equipment Package, EUROPE

ZJ 93.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Hallo Ramon,

ja, das habe ich auch so ähnlich befürchtet. Dann werde ich wohl die Konsole kpl. überarbeiten und teilweise die Konstruktion ändern. Habe mich die letzten Monate in die 3D-Drucktechnik eingearbeitet. Zahnräder sind bereits gefertigt. Als nächstes sind dann die Kunststoff-Gleiteinlagen dran. Da aus meiner Sicht die waagerechte Sitzverstellung Konstruktionsfehler aufweist und die innere Rutschkupplung schwierig in der Nachbildung ist (gleiche Reibmomente, Re+Li), werde ich mit elektr. Endschaltern arbeiten. Die Schaltung dafür habe ich gerade skizziert.

Gruß
Uwe

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.614
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Uwe,

hört sich spannend an,
wenn du fertig bist kannst ja mal eine Anleitung im Memberbereich (ab 10 Beiträgen möglich) einsetzen, kann bestimmt auch ein Anderer Prefahrer mal brauchen.

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Na ja, es ist mehr ein Freundschaftsdienst und eine Herausforderung an meine anfänglichen 3D-Künste. Keine Werkstatt traute sich so richtig an's Problem. Und die letzte Spezialwerkstatt zerstörte das Winkelgetriebe mit seiner Rutschkupplung und gab auf. Mal abwarten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.577
Standort
Solingen
Na ja, es ist mehr ein Freundschaftsdienst und eine Herausforderung an meine anfänglichen 3D-Künste. Keine Werkstatt traute sich so richtig an's Problem. Und die letzte Spezialwerkstatt zerstörte das Winkelgetriebe mit seiner Rutschkupplung und gab auf. Mal abwarten. :D
Mal darüber nachgedacht oder geschaut ob was Verwendbares unter Leniar Gleit Verbindungen zu finden ist.
Oder die Gleiter wenn Platz vorhanden ist durch Aluschiene mit Inplantierten Kugellagern zu realisieren wäre. Ähnlicher Aufbau wie zB. Schubladenauszüge.

Ferner Winkel Spindelantriebe gibt es auch ggf. für 12V mit und ohne Getriebe günstig.

( Da ich selber noch nicht in der Bedrengnis war daran zu müssen sind mir der Aufbau und Platzverhältnisse leider nicht bekannt.)

Anmerkung zub dem Gleichlauf wegen der Rutschkupplung -diese wäre aus meiner Sicht nicht Zwingend.
Gleichlauf ereicht man ggf. mit zwei kleinen Zahnriemenscheiben und Zahnriemen zwischen beiden Spindeln.

Nur mal mein Gedankenspiel dazu wenn man nichts mehr bekommen sollte ...

Gruß Mike

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
.
Ich werde die elektrisch betriebene Konsole möglichst originalgetreu überarbeiten. Das ist auch gleichzeitig die einfachste und schnellste Methode, um die Sache wieder solide zum Laufen zu bringen. Ich werde die Kunststoff-Gleiteinsätze in den Führungsschienen mit einem 3D-Drucker nachfertigen und dabei auch die Festigkeit deutlich erhöhen.

Der Gleichlauf der beiden Spindeln wird von dem Motor mit seinen zwei Antrieben (Re + Li) bis zu den Rutschkupplungen gewährleistet. Die Rutschkupplungen haben aber spätestens nach einer gewissen Laufzeit unterschiedliche Auslösemomente. Sind dann auch noch die Gleiteinsätze verschlissen*, werden die beiden Rutschkupplungen unterschiedlich ansprechen und die Sitzmechanik wird sehr wahrscheinlich verkanten und damit einseitig blockieren. Dann wird, als Reaktion darauf, das "unschuldige" Zahnrad im Winkelgetriebe zerstört. ( das war jetzt nur in Kurzform beschrieben).

Daher meine Modifikation für den gesicherten Gleichlauf.

*) Beim Zerlegen des Fahrersitzes kamen mir die Gleiteinsätze völlig verschlissen und gebrochen entgegen.

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Falls von Interesse, Zwischenstand:

Beide Spindeln kpl. fertig und getestet. Getriebe werden dieses WE fertig. Erstes Probe-Gleitstück getestet. Nur noch ein paar kleine Optimierungen werden gemacht. Dann werden alle Gleitstücke mit dem passenden Material 3D-gedruckt.

Danach geht's an die elektromechanischen Endschalter.

JEEP. Gleitstueck 003.jpg

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Lassen sich Video-Dateien hochladen? .mp4

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Alles klar! Danke.

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
UPDATE:

Einpassen der Endschalter. Danach wird die Pappe gegen schwarz lackiertes Metall und Kunststoff getauscht.

JEEP. Endschalter 02.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
UPDATE:

Kabelbaum im endgültiger Zustand. Testkabel mit eigenem 2-pol. KFZ-Stecker/Buchse. Habe den Originalstecker nicht im Netz gefunden.

JEEP. Kabelbaum 01 .jpg

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Falls von Interesse:

Das Zerlegen der Sitzkonsole ging leider nicht ganz ohne Schrammen am Unterbau vorbei. Für den Zusammenbau habe ich mir aber ein paar Hilfsmittel gebastelt. U.a. ein Splinttreiber mit einer passenden Führungsspitze hat große Dienste geleistet und dient auch als Führungsstift zum Positionieren der gesamten Verstellkinematik um Platz für die Federstifte beim Austreiben zu schaffen. Die vordere Sitzhöhenverstellung war dermaßen im Antrieb engtoleriert, dass der Stellmotor gewaltsam in seine Bewegungsflucht gezwängt wurde. Das wurde nachgearbeitet und dabei gleich der Einpressbolzen gelockert und mit einem Splint versehen. Usw..

20250307_152722.jpg20250307_153037.jpg20250307_153151.jpg

Jetzt sind Zusammenbau und künftige Reparaturen ein Kinderspiel. :)

.

Anhänge

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Hilfe!

Für obige Stellmotoren suche ich den Hersteller der 2pol-Stecker/Buchsen.

20250311_120037.jpg

FriesenJeep

FriesenJeep

Member
Threadstarter
Danke
52
Das war's.

Bis auf ein paar winzige Details ist die Konsole fertig. Auch wenn man es nicht sieht: Da stecken einige 3D-Druckteile drin. Mit unterschiedlichen Materialien und Druckverfahren. Es war ein mühsamer Weg (Vieles klemmte und war verbogen), hat sich aber gelohnt. Jetzt kommt der Alltagstest. :judge:

Grüße
Uwe

JEEP. Schalterwinkel 01.jpg

PS: Mal sehen, ob ich Zeit für ein Video finde.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.194
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du musst das Video auf "wer den Link kennt" ändern.

Da es privat ist, können wir es nicht sehen...

Thema:

Spindelgetriebe für Frontsitze

Oben