Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

Diskutiere Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von...

BerndeDGF

Guest
Hallo,

ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von der Einfüllöffnung heraus läuft und gut ist". Verbaut ist bei mir vorne ne Dana 30 und hinten eine Dana 35 Achse. Zudem habe ich auch noch ein 2" Fahrwerk. Mit einem höheren Fahrwerk steht ja die Achse schräger und die Öl Einfüllöffnung ist weiter unten wie beim original Fahrwerk. Somit passt doch weniger Öl ins Diff oder?

Ist dies zu vernachlässigen oder sollte man beim einfüllen achten, das die Achse waagrecht ist bzw. gibt es hier auch genauere Liter angaben? Einfüllen würde ich ein "VOLLSYNTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140" eines bekannten Herstellers. TrackLock dürfte meiner nicht haben, da dieser für den deutschen Markt gebaut wurde. Somit würde der Zusatz entfallen.

Bei div. Ölwegweisern, die man im Web findet, stehen schon Liter Angaben dabei. Aber was meint ihr dazu?

Gruß
Bernhard
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist natürlich ein gravierendes problem....
so viel schräger steht die achse bei 2 zoll nicht, dass das auswirkungen haben könnte. lt anleitung sind 1/2 zoll unter einfüllkante auch ok. also einfüllen bis es rausläuft, stoppel drauf, fertig
 

BerndeDGF

Guest
das ist natürlich ein gravierendes problem....
so viel schräger steht die achse bei 2 zoll nicht, dass das auswirkungen haben könnte. lt anleitung sind 1/2 zoll unter einfüllkante auch ok. also einfüllen bis es rausläuft, stoppel drauf, fertig
Danke für die Info! Welche Anleitung meinst du da genau?

Zieht ihr den Diff Deckel mit Drehmoment fest, falls ja mit wieviel Nm?
In den ganzen Videos hör ich immer wieder 40 Lbs, also knapp 54 Nm.

Gruß
Bernhard
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Laut WHB beträgt die Ölfüllmenge 1,66L. Von einem halben Zoll unterhalb steht da nichts, sondern "bis zur Unterkante der Einfüllöffnung". Die paar Grad Winkeländerung beim 2" Fahrwerk dürften den Kohl aber tatsächlich nicht fett machen. Wer ganz ordentlich arbeiten will, gleicht das aus, indem das Fahrzeug hinten etwas angehoben wird (z.B. mit Auffahrrampen). Ich habe darauf verzichtet und das Differenzial ist nicht kaputt gegangen. Überfüllen ist genauso schädlich wie das Fehlen von ein paar Mililitern Öl. Ein Traclock (oder eine andere Sperre) kann auch nachgerüstet sein. Wenn das, z.B. nach Gebrauchkauf, nicht sicher ist, sieht man das spätestens nach Entfernen des Diffdeckels. Oder man bockt das Auto so auf, dass beide Räder der Hinterachse frei in der Luft hängen, legt den Leerlauf ein und dreht eines der Räder. Bewegt sich das andere in die entgegengesetzte Richtung, ist ein offenes Differenzial verbaut (Serienstand). Ist die Drehrichtung gleich, gibt es eine Sperre.
 

BerndeDGF

Guest
... Ein Traclock (oder eine andere Sperre) kann auch nachgerüstet sein. Wenn das, z.B. nach Gebrauchkauf, nicht sicher ist, sieht man das spätestens nach Entfernen des Diffdeckels. ...


Wenn dies auf der Korbseite Zylindrisch weiter läuft / geht und endet, hat man eine Traclock oder ähnliches verbaut und wenn dieser auf der Korbseite zusammen läuft / geht, hat man einen normales Diff, Ist das so richtig wie auf dem Bild zu sehen?

Wenn eine Traclock verbaut ist, wird auch mit dem 75W-140 dieser Zusatz von Mopar benötigt oder?
 
Thema:

Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen? - Ähnliche Themen

  • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

    Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Bremse spielt verrückt

    Bremse spielt verrückt: Moin Jeeper. Mein dicker macht schon wieder Probleme. Haben am Mittwoch die vorderen bremsscheiben und Beläge getauscht und bin seit dem nicht...
  • WK2 System spielt verrückt

    WK2 System spielt verrückt: Hallo Leute, bei meinem WK 2 3,0 crd 2012 Leuchten nach etwa 10 km nach fahrtantritt,so ziemlich alle warnlampen in der Amatur,sie gehen an und...
  • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

    98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

      Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Bremse spielt verrückt

      Bremse spielt verrückt: Moin Jeeper. Mein dicker macht schon wieder Probleme. Haben am Mittwoch die vorderen bremsscheiben und Beläge getauscht und bin seit dem nicht...
    • WK2 System spielt verrückt

      WK2 System spielt verrückt: Hallo Leute, bei meinem WK 2 3,0 crd 2012 Leuchten nach etwa 10 km nach fahrtantritt,so ziemlich alle warnlampen in der Amatur,sie gehen an und...
    • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

      98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
    Oben