Spiel in der Lenkung CJ7

Diskutiere Spiel in der Lenkung CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo Leute,
Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe.
Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein bisschen rumzufahren. Hab einen schönen Jeep jetzt gefunden und hab den auch getestet.
Auto wurde wurde renoviert, kein Rost und läuft auch gut. Das einzige was mich stört ist dass viel Spiel in der Lenkung ist. Der Verkäufer meinte wäre normal.
Da ich aber leider 2 linke Hände habe was Autos betrifft und man Heute niemand trauen kann, wollte ich mal Nachfragen ob jemand mir hier weiterhelfen kann.
Ist es normal dass in der Lenkung spiel ist oder nicht? Danke
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nuja, mir ist mal von einem Besitzer gesagt worden, dass bei alten Jeep‘s das drehen am Lenkrad nicht unbedingt als absolut zu sehen ist, sondern eher eine unverbindliche Empfehlung...

Unter dem Aspekt betrachtet, kommt es halt auch immer auf die „Größe“ des Spiels an.

Etwas Spiel ist immer bei Starrachsern, grade beim Offroaden ist das aber auch von Vorteil, soll halt nicht unbedingt eine halbe Drehung je Richung sein..
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja der Verkäufer meinte auch dass das beim CJ ganz normal wäre.
Bei der Probefahrt ist er auch ganz normal gefahren, nur für mich war es sehr gewöhnungsbedürftigt
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Einen CJ lässt man laufen die Lenkung ist nur sanft zu drehen. Man gibt damit nur die ungefähre Richtung vor. Ruckartig Lenkbewegungen mag er überhaupt nicht vor allem wenn man den Stabilisator ausgebaut hat.
Bei meinem war der damals ein Zubehör somit konnte man den rauswerfen erhöhte ungemein die Geländefähigkeit.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Kommt ja auch drauf an was für ein Fahrwerk drunter ist und ob Servo oder nicht. Ich bin Jahrelang ohne gefahren und habe dann umgerüstet. Ist dann zwar sehr angenehm im Stand aber man verliert ein wenig das Gefühl für die Strasse finde ich. Gefühlt hat der dann auch mehr Spiel in der Lenkung.
Danach habe ich dann meine langen Schäkel gegen kurze getauscht und einen kleinen Bodylift verbaut um die Höhe zu halten. Das hat auch ne Menge gebracht. Die meist großen Reifen tragen auch ihren Teil dazu bei.

Zusammengefasst: Was viele beim CJ als Spiel bezeichnen ist meist technisch bedingt. Schau Dir mal das Lenkgestänge unterm Auto an während jemand leicht am Lenkrad dreht. Da muss sofort überall Bewegung sein, dann ist auch nichts ausgeschlagen.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Einen CJ lässt man laufen die Lenkung ist nur sanft zu drehen. Man gibt damit nur die ungefähre Richtung vor. Ruckartig Lenkbewegungen mag er überhaupt nicht vor allem wenn man den Stabilisator ausgebaut hat.
Bei meinem war der damals ein Zubehör somit konnte man den rauswerfen erhöhte ungemein die Geländefähigkeit.
Das würde einiges erklären denn sobald ich ein bisschen zu viel Lenkung gegeben habe, habe ich Ihn fast nicht in der Spur gehalten, war gut dass wir auf einem Feldweg unterwegs waren.
 
LuxBrian

LuxBrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Kommt ja auch drauf an was für ein Fahrwerk drunter ist und ob Servo oder nicht. Ich bin Jahrelang ohne gefahren und habe dann umgerüstet. Ist dann zwar sehr angenehm im Stand aber man verliert ein wenig das Gefühl für die Strasse finde ich. Gefühlt hat der dann auch mehr Spiel in der Lenkung.
Danach habe ich dann meine langen Schäkel gegen kurze getauscht und einen kleinen Bodylift verbaut um die Höhe zu halten. Das hat auch ne Menge gebracht. Die meist großen Reifen tragen auch ihren Teil dazu bei.

Zusammengefasst: Was viele beim CJ als Spiel bezeichnen ist meist technisch bedingt. Schau Dir mal das Lenkgestänge unterm Auto an während jemand leicht am Lenkrad dreht. Da muss sofort überall Bewegung sein, dann ist auch nichts ausgeschlagen.
Hallo, also Servo hat er mal keine. Finde gerade das macht es doch aus bei einem Oldtimer, soll ja nicht alles Modern sein und ein Bordcomputer der dir sagt was zumachen ist.

Dh du meinst sobald sich die Lenkgestänge bewegen, müsste alles ok sein?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo, ja so ungefähr ein viertel Kreis nach links und rechts.....
Ist zu viel Spiel, da muss was gemacht werden.
Ein CJ hat wenn alles in Ordnung ist kein solches Spiel, es addieren sich aber im Laufe der Zeit die Spielchen, dann muss man wieder ran.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Drei Finger Spiel wäre OK dann scheue mal ob an dem Lenkgetriebe ein Bolzen rausschaut mit einem Schlitz und einer Kontermutter.
Wenn ja kann man die Mutter lösen den Bolzen drehen und das Lenkspiel einstellen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
bei dem spiel wird ein neues Lenkgetriebe fällig.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
ich würde erstmal rausfinden, was das miese Gefühl beim fahren wirklich verursacht. Oft werden vorne einfach mal längere Schäkel verbaut, aber keine Keile... und wenn Keile, dann gerne verkehrtrum. Ein Auge auch auf die Buchsen der Federblätter, die sind gerne ausgeschlagen und diverse solcher Sachen addieren sich. Das gibt dann nicht nur ein mieses Gefühl beim fahren, sondern ist auch gefährlich. Ein CJ7 ist sicher kein modernes Fahrzeug, aber wenn der Verkäufer "ist normal" sagt gehts vielleicht auch drum die Karre loszuwerden ohne selber die Fehler beheben zu müssen...
 
Alex_CJ

Alex_CJ

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
22
Danke
5
Standort
Hessen MKK
Fahrzeug
CJ-5 AMC 360
Bei mir war beim Kauf auch viel zu viel Spiel. Letztendlich war das Kreuzgelenk der Lenkstange stark ausgeschlagen - also die Verbindung Lenkrad zum Lenkgetriebe. Das hat schon mal einiges zum Spiel beigetragen...
gibt es leider nicht einzeln - man muss die ganze Lenkstange tauschen. Liegt so um 180,- glaub ich.
 
Thema:

Spiel in der Lenkung CJ7

Spiel in der Lenkung CJ7 - Ähnliche Themen

  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

    Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
  • Wenig Spiel in der Lenkung

    Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
  • Das Spiel in der Lenkung

    Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
  • Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?

    Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?: Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Wrangler JL und freue mich über jeden Moment den ich im Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

      Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
    • Wenig Spiel in der Lenkung

      Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
    • Das Spiel in der Lenkung

      Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
    • Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?

      Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?: Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Wrangler JL und freue mich über jeden Moment den ich im Wrangler...
    Oben