Spiel im Verteiler-Rotor - wie viel darf sein?!

Diskutiere Spiel im Verteiler-Rotor - wie viel darf sein?! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Mein CJ hat letztens seinen Dienst verweigert ... nach längerer, gemütlicher Autobahnfahrt (ca 4h) ist er nach er Asufahrt an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YBLegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,

Mein CJ hat letztens seinen Dienst verweigert ... nach längerer, gemütlicher Autobahnfahrt (ca 4h) ist er nach er Asufahrt an der nächsten Stoppstrasse ausgegangen und wollte nicht mehr. Nach einer Zeit (ca 30 Min) sprang er zwar noch mal an, lief aber vermutlich nur auf 5 oder 6 Töpfen ... und drohte permanent auszugehen. Konnte ihn nur mit etwas Drehzahl vom Abstreben abhalten ... Auch den Tag drauf, sprang er zwar an, ging aber sofort nach Schalten auf "D" aus ... mit viel Gefühl und etwa erhöhter Drehzahl blieb er teilweise an, lief aber immer noch vollkommen unrund und es fehlten auch da einige Töpfe ...

Luftfilter runter, Sprit pur in den Vergaser sprang er zwar an, lief aber immer noch besch....

Zündkabel optisch gut und keine Risse, Unterdruckschläuche i.O.

Jetzt meinte ein Spezl, dass es an der Zündung liegen könnte. Insbesondere Spiel im Verteilerfinger / Rotor .... schnell nachgeschaut: Roto schaut ganz gut aus, keine Korrosion usw und das Spiel beträgt (in Drehrichtung) ca 1,5mm, gemessen am Ende des Rotors, also am Kontakt.

Nun meine Frage:
Wie viel Spiel darf der haben? Kann es daran liegen? Was meint Ihr? Kanne san der Zündung liegen, wenn er unter Last ausgeht? Anspringen tut der gute sofort ... aber sobald der Ganghebel auf "D" geht .... :p


Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß
Tom
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
also ich hatte letztens ein ähnliches problem, ging kaum an und ganz plötzlich ohen vorwarnung aus.

habe dann die schmutzigen und teilweise angegammelten kontakte und den finger mit nem dremel mit drahtbürste sauber gemacht. danach war alles super!

wie sehen die kontakte bei dir denn aus?

zum spiel kann ich leider grad nichts sagen.

viele grüße.
 

YBLegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
München
wenn Du die Kontakte im Verteiler meinst: soweit ganz gut. Der Finger ist sauber und die Kontakte in der Kappe sind dort wo der Fimnger läuft blank und die stellen daneben leicht oxidiert ... aber wirklich nur leicht. Hab ich aber auch schon gereinigt ...
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
War der Tipp von nem alten Hasen ^^

Aber da kannte ich mich auch noch nicht aus zu dem Zeitpunkt^^
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Wenn die Verschleißteile (Kappe, Finger) OK sind, würde ich auf die Zündspule tippen.
Hatte schon mehrere defekte Zündspulen im V8-Bekanntenkreis (läuft teilweise im Leerlauf, setzt aber bei Belastung aus).

Am besten auf etwas moderneres (HEI) umrüsten...

Gruß, Ralf
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Was kann eigentlich an einer Zündspule kaputt gehen? Da ist doch garnicht viel drin oder?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
wie schauts mit der zuendeinheit aus, die fangen im alter zum spinnen an!!
 

YBLegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
München
@ all:
Danke für die Tipps. Kann aber denn keiner was zum Spiel sagen? Wie viel Spiel ist bei Euch? Spürt Ihr ein Spiel oder sitzt der vollkommen spielfrei?!

@ Micha:
keine Angst, die Teile sind keine 31 Jahre alt ... ;-)

@ Ralf:
m.E. ist ein Zeichen für die defekte Zündspule, wenn es unter Temperatur zu Aussetzern, bzw zum Absterben kommt. Von wegen Ausdehnung bei Wärme usw ...
Was ist HEI?!?!

@ Maico:
was meinst Du genau mit "Zündeinheit"?

Hab heute mal ein par Sachen bestellt:
Kappe, Finger, Kabel, Kerzen. Mal schauen was dann passiert ;-)

Cheers,
Tom
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hi Tom,

was genau an den Zündspulen den Geist aufgibt weiß ich auch nicht, aber wie gesagt ich hatte schon einige Fälle wo das Ding einfach im Eimer war. Da es schnell gewechselt ist, würde ich empfehlen einfach mal zu tauschen (Bekanntenkreis?).
Das Spiel das du beschreibst sollte normal sein (je nach Verschließ des Antriebsritzel).

HEI steht für " High Energy Ignition". Diese Verteiler sind regulär bei GM Motoren verbaut und sind einfach umzurüsten. Es entfällt dabei das Steuergerät und die externe Zündspule (ist integriert). Zudem sind sie wesentlich Leistungsfähiger und unanfälliger.
Ich habe einen DUI Verteiler verbaut und seitdem läuft alles super (http://www.performancedistributors.com/amcdui.htm)

Gruß, alf
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@ all:
Danke für die Tipps. Kann aber denn keiner was zum Spiel sagen? Wie viel Spiel ist bei Euch? Spürt Ihr ein Spiel oder sitzt der vollkommen spielfrei?!


@ Maico:
was meinst Du genau mit "Zündeinheit"?
die verteilerwelle hat im alter immer leichtes spiel!!

zuendeinheit oder zuendmodul (stecker sind baujhr. abhaengig)

Quelle ASP-Eberle
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
ich kenne nun den Verteiler vom CJ nicht im Detail, im allgemeinen hat ein mechanischer Verteiler aber meistens eine Fliehkraftverstellung. Wenn die Motordrehzahl steigt, werden durch die steigende Fliehkraft Stellgewichte betätigt (diese werden normalerweise durch Federn in Ruhestellung gehalten), die dafür sorgen, das sich der obere Teil der Verteilerwelle ein Stück weit in Drehrichtung bewegt, um die "Zündung früher zu stellen". Bei den Verteilern, die es zu meiner Lehrzeit gab, konnte man den Rotor ein ganzes Stück in Drehrichtung gegen besagte Federn drehen, so merkte man auch, ob die Fliehkraftverstellung noch gängig war oder langsam festgammelte.
Ist jetzt vielleicht nicht auf den CJ direkt übertragbar, gibt aber hoffentlich zumindest einen kleinen Einblick in die Funktionsweise eines Verteilers...

Thorty :p
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
von euch kann mir doch bestimmt auch einer sagen, wofür die zündeinheit ist, oder?

wär nett, das ding ist mir schon lange ein rätsel ^^
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Der Verteiler gibt der Zündeinheit die Motordrehzahl und oder Position und die Zündeinheit gibt der Zündspuhle einen Stromimpuls der von 12V in ca. 18000 Volt umgewandelt wird.
Die Zündspuhle ist im prinzip nur eine Spuhle aus lackiertem Kupferdraht in Epoxid vergossen oder in Öl gelagert wenn die Klarlackschicht vom Kupferdraht sich ablöst durch alter hitze oder Vibrationen oder der Draht ist unterbrochen sinkt die Voltzahl und der Funke schafft es nicht an der Zündkerze Überzuspringen oder es kommt garnichts an.

Gruß Andreas
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Aaaaah! Okai! Sehr gut! Danke!
Endlich raff ich dass^^
 

michaelh

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
79664 Wehr
Spiel im Verteiler:
Ist absolut normal. Habe letztes Jahr aus dem selben Grund einen neuen Verteiler an meinen 304 montiert und keinen Unterschied feststellen können.

Zündmodul:
Bei einem "einfachen" Verteiler hast du einen Unterbrecher, der den Kontakt schliesst und direkt mit der Zündspule verbunden ist.
Bei einer kontaktlosen Zündung ist ein Hallgeber verbaut. Dieser gibt nur eine Magnetfeländerung ans Zündmodul.
Das Zündmodul wandelt das Signal in einen echten Impuls (Kontakt) um und gibt diesen an die Zündspule.

Wenn das Zündmodul defekt ist geht nichts mehr.
Das ist mir diesen Dienstag passiert, als ich zum Jeepers Treffen nach Rothrist wollte.

Gruß
Michael
 

YBLegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
München
hm, na dann bin ich mal gespannt. Gestern sind die Sachen (Finger, Kappe, Kabel udn Kerzen) gekommen und am WE werde ich´s mal einbauen udn berichten ... auch in Sachen Änderung es Spiels ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel im Verteiler-Rotor - wie viel darf sein?!

Spiel im Verteiler-Rotor - wie viel darf sein?! - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    Oben