Spiel im Antriebsstrang nach Arbeiten am Diff

Diskutiere Spiel im Antriebsstrang nach Arbeiten am Diff im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Diff-Experten, sollte, was ich eigentlich nicht glaube und auch nicht hoffen will, der Detroit-Locker, den ich seit heute in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Hallo Diff-Experten,

sollte, was ich eigentlich nicht glaube und auch nicht hoffen will, der Detroit-Locker, den ich seit heute in meiner Hinterachse habe, nicht zur Differentialübersetzung passen, wie würde sich sowas bemerkbar machen? Läßt er sich überhaupt einbauen? Würde Spiel im Antriebsstrang darauf hindeuten?
Ich habe, um die Übersetzung herauszufinden, die Hinterachse freigehoben, das Radventil nach unten gedreht, eine Markierung auf die Kardanwelle gemacht, die Kardanwelle um 360 Grad gedreht und ins Verhältnis zur Raddrehung gestellt. So war ich mir sicher, das Übersetzungsverhältnis einigermaßen genau bestimmen zu können. Danach habe ich den DL bestellt.
Heute habe ich die Fuhre abgeholt und die erste On-Road-Probefahrt gemacht: das Ergebnis entspricht meiner Erwartung und dem was ich vorher über den Detroit-Locker gelesen habe, ABER: bei Lastwechsel habe ich Spiel im Antriebsstrang, was vorher nicht da war.

Was meint Ihr dazu?
Danke und Gruß
Der Jäger
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
...hast Du den Einbau selbst gemacht, oder machen lassen?

Ich würde mal sagen...wenn der Korb draußen war, wurde evtl. das Zahnflankenspiel nicht korrekt eingestellt...so oder ähnlichwürde ich es zu erklären versuchen...

Das Übersetzungsverhältnis ist nur dafür Entscheidend ob dein Tellerrad an den Diffkorb passt oder nicht...


:smilewinkgrin:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Der DL hat an sich ein recht grosses Spiel. Bei Automatik Fahrzeugen merkt man das nur durch ein leichtes "klack" beim Gang einlegen. Bei manueller Schaltung merkt man das meist bei jedem Lastwechsel und sogar bei den Schaltvorgängen.

Dass Du beim Einbau des DL das Flankenspiel ordentlich eingestellt hast, davon gehe ich mal aus.
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Das Übersetzungsverhältnis ist nur dafür Entscheidend ob dein Tellerrad an den Diffkorb passt oder nicht...
Danke, das wollte ich hören (bzw. lesen). So habe ich mir das nämlich auch gedacht. Wenn da was nicht gepasst hätte, wäre es dem "Einbauer" auch aufgefallen, da er Erfahrung mit Differentialen hat.
Aber das Spiel ist halt deutlich zu merken - trotz Automatik. Wie von hugon beschrieben, beim Einlegen des Ganges und auch bei jedem Lastwechsel. Allerdings ist es kein leichtes "Klack" sondern schon ein deutlicher "Ruck" - aber sowas ist ja eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Die Tatsache an sich stört mich auch weniger, ich mache mir nur Sorgen, daß da auf Dauer und unter ordentlicher Belastung was kaputt geht.
Morgen mache ich mal den Off-Road-Test.

Danke soweit, Ihr habt mich ein wenig beruhigt.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Hast Du das Flankenspiel denn eingestellt?
Mach den Deckel ab und arretier das Tellerrad mit irgendeinem Werkzeug (VTG in N). Dann dreh an der Kardanwelle hin und her. Die dürfte nur minimal Spiel haben und man dürfte in jeder Richtung nur ein sehr leises "Klack" hören. Hat sie zu viel Spiel, musst Du das Tellerrad am Diff Korb mittels Shims auf der einen Seite mehr in Richtung Mitte versetzen, bis das Spiel stimmt.


Ist das ein normaler alter DL? Dann wirst Du mit sowas leben müssen. Nur die neueren Detroit Softlocker machen sows nicht mehr.


M.E. gehört eine 100% Automatik Sperre eh nicht in einen Alttagswagen.
 

XJoachim

Guest
Das machen alle Detroit Locker, egal ob neu oder alt. Ohne dieses Spiel (das aus dem Inneren des Lockers stammt) könnte er nicht funktionieren. Liegt in der Natur der Sache und ist absolut normal.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...und das kann fast ne viertel Umdrehung sein !!!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
1600€ ?????
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
:nono:

Denk aber daran dass wenn du eine kürzere Übersetzung einbaust dass die Last auf den Steckachsen ansteigt, ICH würds nicht tun bei einem so stark getunten Fahrzeug wie deinem. Das ist der direkte Weg zum abdrehen derselbigen.
Pignon und Tellerrad sind ebenfalls gefährdet.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Grössere Räder steigern bereits die Last auf den Antriebswellen, schlicht weils länger dauert bis sie durchdrehen.
Kommt jetzt noch eine kürzere Übersetzung dazu steigt die Last auf den Wellen nochmal stark an.

Das kannst einfach ausrechnen, Motorausgangsdrehmoment x 1. Gang x Achsübersetzung = Drehmoment auf den Achswellen, wenn gewünscht kannst auch noch die Untersetzung dazurechnen.
Und nicht vergessen den Wandler mit Faktor 2 als erstes in die Rechnung nehmen.

Grüessle
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
... dass die Last auf den Steckachsen ansteigt ...
Wo wir grad dabei sind: Gibt´s Antriebswellen nicht in verstärkter Ausführung? Ich erinner´ mich da dunkel an sog. Full-Floater - doppelte Lagerung und so ... ???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84

XJoachim

Guest
Wo wir grad dabei sind: Gibt´s Antriebswellen nicht in verstärkter Ausführung? Ich erinner´ mich da dunkel an sog. Full-Floater - doppelte Lagerung und so ... ???
Und was sollte da die Last auf den Achsen verändern? Das bisschen was die "Hebelkraft" des Rades ausmacht kann man bei den Grössenordnungen die da auftreten vernachlässigen. Das würde erst bei ca. 4-5 to. Fahrzeuggewicht eine Rolle spielen.
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Das bisschen was die "Hebelkraft" des Rades ausmacht kann man bei den Grössenordnungen die da auftreten vernachlässigen.
Schon klar, die zweite Lagerung alleine bringt´s nicht. Ich dachte, die wären vielleicht insgesamt stabiler - durch anderes Material, größeren Durchmesser, ... was weiß ich ...
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Also Resume:

Das Spiel ist beim Detroit Locker normal (darum ging es mir ja eigentlich) und Verstärkungen sind weder nötig noch möglich.

In diesem Sinne :nono:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Beim WJ wandert die Achse auch so nicht nach aussen, genausowenig beim ZJ.

Grüessle
 

XJoachim

Guest
Beim Z aber nur wegen der Scheibenbremse und der traue ich nicht so viel Haltevermögen zu.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Beim Z aber nur wegen der Scheibenbremse und der traue ich nicht so viel Haltevermögen zu.
Treffer ;)

Zumindest hat man nicht urplötzlich 80cm Überbreite, das wäre zwar super um quer zum Hang zu fahren aber im Wald stört das doch zu sehr. :eek: :nono:
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Verstärkungen sind möglich und nötig unter bestimmten Umständen

dann greift man zu Steckachsen aus höherwertigem Material
Also gibt´s da doch was. Gut zu wissen. Ich fahr jetzt aber erstmal mit meinen Serienteilen durch die Gegend. Sollte da mal eine den Dienst quittieren, werd ich mich um die High-Tech-Teile kümmern.
Bei dem Sauwetter werd ich den Locker am Samstag mal auf Herz und Nieren testen... :nono:

:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel im Antriebsstrang nach Arbeiten am Diff

Spiel im Antriebsstrang nach Arbeiten am Diff - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Viel Spiel im Antriebsstrang/Getriebe

    Viel Spiel im Antriebsstrang/Getriebe: Hallo, meinen GC CRD, Modell 2008 habe ich seit Oktober 08, EU-Import. Eigentlich ganz zufrieden bis auf die Probleme mit dem Schlagen im...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Viel Spiel im Antriebsstrang/Getriebe

      Viel Spiel im Antriebsstrang/Getriebe: Hallo, meinen GC CRD, Modell 2008 habe ich seit Oktober 08, EU-Import. Eigentlich ganz zufrieden bis auf die Probleme mit dem Schlagen im...
    Oben