Spiegelglas tauschen

Diskutiere Spiegelglas tauschen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo. fahrerseite ist das spiegelglas schwarz geworden, also die glüßigkeit ist raus. wo kann ich das spiegelglas kaufen, ist elektrisch...

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hallo. fahrerseite ist das spiegelglas schwarz geworden, also die glüßigkeit ist raus. wo kann ich das spiegelglas kaufen, ist elektrisch, beiheizt und mit memory. ich finde nichts in i-net außer ganzen spiegel, oder kann man das was anderes machen. mir ist wichtig das es einklappt und behezt wird, memory brauche eig nicht.

danke
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also memory hat nichts mit dem Glas zu tun, nur Heizung.

Ich kann nur sagen, wenn man die dinger ausbauen will gehen sie leicht dabei zu Bruch, aber egal wenn du ein neues und keines vom Schlachter nimmst.
Bei den Preisen würde ich trotzdem einen ganzen Spiegel kaufen.

Gruß Ramon

https://www.rockauto.com/de/catalog...ody+&+lamp+assembly,outside+mirror+glass,6484
https://www.rockauto.com/de/catalog...assembly,outside+mirror+&+glass+assembly,1304
und denk an die Rabattcodes aus dem Forum :biglaugh:

https://www.jeep-forum.de/threads/g...von-mitgliedern-fuer-mitglieder.113249/page-3
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
die heizung siht bei mir i-wie extra aus und dann noch dieser stecker
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es sind zwei Gläser, zwischen denen sich die Verdunkelung befindet (flüssig). Du könntest versuchen, die Gläser zu trennen, das hintere ist der eigentliche Spiegel, den kannst du dann weiter verwenden, wenn du auf das Abdunkeln verzichten kannst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Leute, wenn so ein Spiegel komplett so wie ich es sehe mit Einfuhr usw. etwa 60 Euro kostet, brauch ich nicht überlegen.....................:giveup::biglaugh:

PS: bei uns kostet ein Glas wesentlich mehr ................
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es handelt sich bei diesem Spiegelglas um einen elektrochromatischen Spiegel.

Das Funktionsprinzip ist dabei wie folgt :

Elektrochromatische Spiegel vergleichen die Helligkeit vor dem Fahrzeug mit der Helligkeit hinter dem Fahrzeug. Bei zu großen Unterschieden wird der Spiegel abgedunkelt.

Der Spiegel besteht aus zwei Glasplatten zwischen denen ein elektrochromatisches Gel aufgetragen ist.

Zusätzlich ist einer der beiden Spiegel mit einer silbernen Reflexionsschicht überzogen. Somit kann man in den Bereich hinter dem Spiegel blicken.

Außerdem befinden sich an dem Spiegel jeweils ein Fotosensor nach vorne und ein Sensor in Richtung der Rückseite aus dem Fahrzeug. Hiermit wird die Lichtstärke gemessen. Diese Sensoren messen permanent die Helligkeit und geben diese Information weiter an einen Stromkreis.

Ähnlich des Wirkprinzips eines Plattenkondensators entsteht bei einer Differenz eine Spannung, welche weitergegeben wird an die elektrochromatische Schicht im Spiegel. Durch die Spannung ändern die Kristalle in dieser Beschichtung ihre Orientierung.

Dementsprechend ändert sich somit auch die Richtung des einfallenden Lichtes von Scheinwerfern. Aus diesem Grund wird weniger Licht in das Auge des Autofahrers reflektiert. Wir nehmen den Spiegel dunkler wahr und werden weniger geblendet.

Und nein, die beiden Spiegelteile lassen sich nicht voneinander trennen, jedenfalls nicht zerstörungsfrei.

Ich kenne das Problem vom ZJ, da war irgendwann der Spiegel auf der Fahrerseite
( elektrochromatische Spiegel sind nur auf der Fahrerseite ) dauerhaft dunkel, geht dann einher mit bräunlicher Tönung der gesamten Spiegelfläche.

Die elektrochromatischen Spiegelgläser sind dabei allerdings auch schon lange nicht mehr zu bekommen, dürfte beim WJ nicht anders sein.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und nein, die beiden Spiegelteile lassen sich nicht voneinander trennen, jedenfalls nicht zerstörungsfrei.

Ich kenne das Problem vom ZJ, da war irgendwann der Spiegel auf der Fahrerseite
An meinem Z liessen sich die Gläser trennen, sind fast von allein auseinandergefallen und ich hab den Spiegel so weiter verwendet ohne die Vorsatzscheibe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann hast du einfach Glück gehabt und die Einfassung der beiden Gläser war schon
rundum pulverresiert...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Austausch des kompletten Spiegels ist hier sehr gut und anschaulich beschrieben :


Und hier ab 09:09min. das Prinzip, wie das Glas am Spiegelgehäuse montiert / befestigt ist :

 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
die spiegelgläser von rockauto werden bei mir wohl nicht rein passen, schaut mal meine halterung an

PS: werde wohl auseinander bauen um die flüßigkeit weg zu machen und nur ein glas behalten.
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Hätte ich für diese Frage ein neues Thema im ZJ Bereich eröffnen sollen?
 
Thema:

Spiegelglas tauschen

Spiegelglas tauschen - Ähnliche Themen

  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Spiegelglas Außenspiegel Alternative

    Spiegelglas Außenspiegel Alternative: Moin, die Außenspiegel am Z finde ich nicht sonderlich toll. (Die nicht funktionierende Heizung und die zickige Spiegelverstellung lass ich mal...
  • Spiegelglas verblichen - Spiegelbild verschwommen

    Spiegelglas verblichen - Spiegelbild verschwommen: Hallo zusammen, auf der Fahrerseite bei meinem ZJ ist das Spiegelglas verblichen und das Spiegelbild verschommen bzw. verzehrt. Ich habe schon...
  • Innenspiegel: Nur Spiegelglas tauschen?

    Innenspiegel: Nur Spiegelglas tauschen?: Moin zusammen. Da bei meinem 2012er Jk wie bei bei vielen anderen auch der Innenspiegel vom äußeren Rand nach innen immer weiter “vergammelt”...
  • Spiegel komplett tauschen oder nur Innenleben / Spiegelglas ?

    Spiegel komplett tauschen oder nur Innenleben / Spiegelglas ?: Hallo zusammen, leider ist auch bei unserem Spiegel die Flüssigkeit ausgelaufen und er ist verfärbt. Zwar hat der TÜV Prüfer es nicht als Hinweis...
  • Ähnliche Themen

    • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

      Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
    • Spiegelglas Außenspiegel Alternative

      Spiegelglas Außenspiegel Alternative: Moin, die Außenspiegel am Z finde ich nicht sonderlich toll. (Die nicht funktionierende Heizung und die zickige Spiegelverstellung lass ich mal...
    • Spiegelglas verblichen - Spiegelbild verschwommen

      Spiegelglas verblichen - Spiegelbild verschwommen: Hallo zusammen, auf der Fahrerseite bei meinem ZJ ist das Spiegelglas verblichen und das Spiegelbild verschommen bzw. verzehrt. Ich habe schon...
    • Innenspiegel: Nur Spiegelglas tauschen?

      Innenspiegel: Nur Spiegelglas tauschen?: Moin zusammen. Da bei meinem 2012er Jk wie bei bei vielen anderen auch der Innenspiegel vom äußeren Rand nach innen immer weiter “vergammelt”...
    • Spiegel komplett tauschen oder nur Innenleben / Spiegelglas ?

      Spiegel komplett tauschen oder nur Innenleben / Spiegelglas ?: Hallo zusammen, leider ist auch bei unserem Spiegel die Flüssigkeit ausgelaufen und er ist verfärbt. Zwar hat der TÜV Prüfer es nicht als Hinweis...
    Oben