Spiegel- und Sitz-Memory

Diskutiere Spiegel- und Sitz-Memory im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen, mein GC gibt mir Rätsel auf, was das Spiegel- und Sitzmemory angeht. Da ich nur die Nr. 2 als funktionierende Wegfahrsperre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Nabend zusammen,

mein GC gibt mir Rätsel auf, was das Spiegel- und Sitzmemory angeht.
Da ich nur die Nr. 2 als funktionierende Wegfahrsperre habe, ist die Spiegel- und Sitzverstellung auf die "2" programmiert. Funktioniert soweit auch, wenn meine bessere Hälfte mal den Fahrersitz manuell verstellt hat sowie die Außenspiegel, bewegen sie sich beim einmaligen Drücken auf Unlock auch in meine programmierte Position.

Drücke ich jedoch zweimal auf Unlock, so haben beide Außenspiegel die Angewohnheit, sich nochmal ein bisschen in ihrer Position zu verdrehen, bzw. ich muss manuell nachkorrigieren.
Die Speicherfunktion geht doch so: Spiegel/Sitz einstellen, im Stand, ohne Gurt angelegt, mit Zündung an, dann in der Fahrertür auf die Memorytaste und dann die "2" gedrückt. Oder?

Mach ich was falsch? :unsure:

Das gleiche passiert übrigens auch, wenn die Wegfahrsperre schon eingeschaltet hat, ich noch im Wagen sitze, und nochmal Unlock zum Starten drücken muss. Wieder verstellen sich beide Außenspiegel wie von Geisterhand. :blink:
 

Dingerc

Member
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
54
Danke
0
Hallo Tommi,

soweit ich weiß, liegt es an den Sensoren im Spiegel.

Kannst du so beheben:

Spiegelglas nach oben aus der Verankerung drücken und herausnehmen. Dann die sichtbare Gummidichtung etwas nach vorn ziehen und dahinter mit WD40 o.ä. einsprühen.

Hab ich bei mir so gemacht. Danach war Ruhe (ca.2 Monate), heisst mittlerweile seh ich wieder nur Straße, bzw. Hinterrad wenn ich nach dem öffnen reinschaue...

Gruß Christian
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo Chrisitan,

die Sensoren reagieren doch auf Licht, oder? Also der linke soll sich drehen, um eine Blendung durch den Hintermann zu verhindern. Der rechte hat wohl gar keine Sensoren.
Ich verstehe da den Zusammenhang zur Wegfahrsperre 2x drücken nicht. :glasses:

Warum bleiben die Spiegelflächen nicht einfach so, wie ich sie eingetellt habe... :banghead:

Das ist so einer der Punkte, die echt am GC nerven. Dieser ganze Elektronikfirlefanz könnte wegen mir ruhig alles wegbleiben. <_<
 
stefank1

stefank1

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
71
Danke
4
Standort
Ober-Mörlen
Hallo Christian,

nee, so ist das nicht. In jedem Spiegel befinden sich zwei Potentiometer die dem Memory-Steuergerät die Stellung des Spiegelglases (horizontal und vertikal) mitteilen. Das Steuergerät vergleicht Ist- und Sollwerte und regelt entsprechend nach. Da die Potentiometer mit der Zeit ungenau werden (Verschleiß / Schmutz) kommt es da zu Fehlern. Man kann die Leitungen zu den Potentiometern im Spiegel-Kabelbaum trennen und eine festen Widerstand einlöten, dann einmal speichen und Ruhe ist. Allerdings ist dann das Spiegel-Memory System dahin. Sitzmemory geht natürlich weiterhin.
Die Abblendfunktion des Aussenspiegels (wenn vorhanden, nicht bei allen Z's) wird durch eine Verdunklung des Spiegelglases realisiert, die Einstellung bzw. Position bleibt unverändert.
Das ist aber auch oft altersbedingt defekt.

Stefan
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
die Sensoren reagieren doch auf Licht, oder? Also der linke soll sich drehen, um eine Blendung durch den Hintermann zu verhindern.
Die Sensoren reagieren auf Licht, soweit richtig. Aber es wird nicht die Stellung des Glases verändert, sondern das Glas "färbt" sich dunkel ein.

Das ist eine Flüssigkeit zwischen zwei Scheiben die auf Spannung reagiert.

Wenn das Spiegelglas undicht wird gibt es dann diese berühmten braun verfärbten defekten Spiegel.

Mir ging das Lotteriespiel bei der Komfortfunktion auch auf den Sack. Ich habe es im BC deaktiviert. Dann bleiben auch die Spiegel wo sie sein sollen.

Und das ewige hin-und hergefahre der Sitze ist auch bestimmt keine Freude für die Batterie im Winter.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..........Stecker der Memory ziehen und Ruh ist !
muß deine Holde halt den Sitz manuell verstellen :biglaugh:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Totlegn der Spiegel-Verstellung mus snicht sein.
WD40 bringt in der Regel auch nichs, ausser einen siffenden Spiegel
Das einzige was hilft ist das hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=67450
 

Dingerc

Member
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
54
Danke
0
super, hab ich wieder was gelernt...

werd ich dann demnächst auch machen
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Wow, dankeschön für die vielen Tipps!
Da hab ich also mal was Schönes zu basteln vor mir... :biglaugh:

Das mit der Abblendfunktion ist tatsächlich eine Art Schwarzfärbung der Spiegelfläche, sowie auch des Innenspiegels. Interessant. Wusste ich vorher noch gar nicht, dass es sowas gibt. :mellow:

muß deine Holde halt den Sitz manuell verstellen
Muss sie übrigens so oder so, weil uns doch Fernbedienung Nr.1 fehlt bzw. defekt ist. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiegel- und Sitz-Memory

Spiegel- und Sitz-Memory - Ähnliche Themen

  • Caravan-Spiegel

    Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
  • Elektrische Sitze und Spiegel gehen nicht - KJ 3,7- Bj. 2002

    Elektrische Sitze und Spiegel gehen nicht - KJ 3,7- Bj. 2002: Hallo Interessierte.   nachdem mein Radioproblem gelöst ist, nun das wichtige:   nach Durchlesen des Forums hatte ich gehofft den Fehler...
  • Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch

    Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch: Hallo Zusammen, jedes mal wenn ich meinen SRT8 (WH 2007) ausschalte verstellt sich der Fahrersitz und der Außenspiegel und ich muss es vor...
  • sitz und spiegel stellen sich zurück

    sitz und spiegel stellen sich zurück: hallo, leider hab ich noch ein problem mit meinem wj er stellt die sitzeinstellung vom fahrersitz und die spiegeleinstellung vom spiegel re beim...
  • Memory Sitze/Spiegel/etc

    Memory Sitze/Spiegel/etc: Ich habe bereits im Forum gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht weiss ja wer etwas....... Es soll eine Möglichkeit geben über eine...
  • Ähnliche Themen

    • Caravan-Spiegel

      Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
    • Elektrische Sitze und Spiegel gehen nicht - KJ 3,7- Bj. 2002

      Elektrische Sitze und Spiegel gehen nicht - KJ 3,7- Bj. 2002: Hallo Interessierte.   nachdem mein Radioproblem gelöst ist, nun das wichtige:   nach Durchlesen des Forums hatte ich gehofft den Fehler...
    • Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch

      Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch: Hallo Zusammen, jedes mal wenn ich meinen SRT8 (WH 2007) ausschalte verstellt sich der Fahrersitz und der Außenspiegel und ich muss es vor...
    • sitz und spiegel stellen sich zurück

      sitz und spiegel stellen sich zurück: hallo, leider hab ich noch ein problem mit meinem wj er stellt die sitzeinstellung vom fahrersitz und die spiegeleinstellung vom spiegel re beim...
    • Memory Sitze/Spiegel/etc

      Memory Sitze/Spiegel/etc: Ich habe bereits im Forum gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht weiss ja wer etwas....... Es soll eine Möglichkeit geben über eine...
    Oben