Sperrknopf im Schalthebel

Diskutiere Sperrknopf im Schalthebel im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, und schon wieder eine Frage :) . Beim Einlegen des Rückwärtsgangs muss am Schalthebel vorn ein Knopf gedrückt werden, um die Sperre...
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo,

und schon wieder eine Frage :) . Beim Einlegen des Rückwärtsgangs muss am Schalthebel vorn ein Knopf gedrückt werden, um die Sperre auszulösen. Bei unserem Wagen ist nur eine Metallplatte zu spüren, der Abdeckung (der Knopf) fehlt also. Kann mir jemand sagen, wie das Ding genau heißt und wo man das bekommen kann?

Gruß

Reinhard
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denke mal, dass du da das gleiche Problem hast wie ich im WJ..
Den Knopf/Knauf kannst du nicht einzeln tauschen; nur die komplette Schalteinheit in der mittelkonsole.
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Na toll, das wäre ja eine schöne Sch...... Na mal sehen, vielleicht kann man sich ja selbst etwas basteln. Hast Du schon mal ein brauchbares Foto von dem Teil gesehen?

Gruß

Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Wird es sicherlich, aber funktionieren tut es ja so auch. Nur..... schön ist anders :no:
Da wird mir bestimmt noch etwas einfallen. Wenn ich das gelöst habe, melde ich mich wieder. Vielleicht gefällt Dir das ja auch, dann hast Du schon mal ne Blaupause.

Gruß
Reinhard
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry für das Missverständnis; aber noch hab ich kein Problem damit..

Aber wenn, dann muss die komplette Einheit getauscht werden..
Wollte mal einen anderen Knauf vom Overland haben; daher weiß ich das. :wave:
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Nee, keine Sorge. Das habe ich nicht missverstanden. Ich meinte nur, ich werde für mich eine tragbare und wahrscheinlich preiswerte Lösung finden und wenn sie Dir gefallen sollte, könntest Du sie gern für Deinen Wagen adaptieren.

Gruß

Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo,
soweit Ihr das noch niht gesehen haben solltet, mittlerweile gibt es einen einzelnen Schaltknauf zu kaufen. Der wird z. B. in der Bucht für ca. 60,00 Euro angeboten. Es gibt auch eine Quelle über Mopar aus den USA, die kosten so um die 80,00 Dollar, allerdings kommen dort noch 50,00 Dollar Versandkosten hinzu. Man muss jetzt also nicht mehr das (teuere) komplette Schaltteil kaufen. Die Angebote aus der Bucht kommen -so glaube ich- alle aus China, sind dafür aber ohne zusätzliche Versandkosten.
Gruß
Reinhard
 
Crisu

Crisu

Neu hier
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwerin
Fahrzeug
Cherokee KL
Hallo Limes!

Was meinst Du mit "in der Bucht"? Wo gibt`s Ersatz

Bei mir ist der Schalthebbelknopf abgefallen. Ich räuchte also unkompliziert solch ein Teil. Wie ich gesehen habe, ist der nur eingeklickt-also kein großes Problem.....

Gruß Thomas....
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo Thomas,
nunja, Bucht ist halt die deutsche Übersetzung von .... na? Genau! Bay ist es. Wenn Du jetzt noch die Sache elektronisch betrachest, würde da noch ein "e" vorkommen und schon hast Du's Man darf doch in solchen Foren keine Reklame für irgendwelche Unternehmen machen!!!

Gruß
Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
So, ich habe den Schaltknauf mittlerweile erhalten. Der Austausch ist sehr leicht und einfach. 2 Scharauben (ich glaube Torx 10) abschrauben, Kopf runter, neuen Kopf rauf und die beiden Schrauben wieder reinschrauben. Fertig. Achso, vorher muss noch die Chrommanschette unter dem Knauf mit einem Kunststoffspatel ode auch mit einem kleinen Schraubenzieher heruntergedrückt werden. Zum Schluss natürlich die Manschette wieder hochdrücken. Dann ist es aber auch getan. Bauzeit ca. 3 Minuten.

Gruß

Reinhard
 
Thema:

Sperrknopf im Schalthebel

Sperrknopf im Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Schalthebel hakt

    Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
  • Anzeige "Schalthebel warten"

    Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

    Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

    Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
  • Schalthebel warten

    Schalthebel warten: Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...
  • Ähnliche Themen

    • Schalthebel hakt

      Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
    • Anzeige "Schalthebel warten"

      Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
    • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

      Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
    • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

      Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
    • Schalthebel warten

      Schalthebel warten: Servus, mein Jeep Grand Summit Baujahr 2015 hart ein paar Problem... er sagt mir „Schalthebel warten“ Servolenkungsystem warten“ „ Luftfahrwerk...
    Oben