Sperre rein/ raus oder drinnenlassen

Diskutiere Sperre rein/ raus oder drinnenlassen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was ist bei einer manuellen Sperre (Hinten) materialschonender, wenn man im harten Gelände fährt: Einfach drinnenlassen, oder bei Bedarf immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Was ist bei einer manuellen Sperre (Hinten) materialschonender, wenn man im harten Gelände fährt:
Einfach drinnenlassen, oder bei Bedarf immer rein und rausgeben.

Ich rede hier von Rundkursfahren bei einer Trophy, als ohnehin Boden mit genüg "Schlumpf". Wenn die Sperre drinnenbleibt. störts nicht beim Fahrverhalten.
Was kann leichter kaputtwerden, wenn man die Sperre einfach drinnenläßt?
Nur denk ich mir, ist auch nicht so optimal, wenn man die Spere raustut, und vor jedem Hindernis vor dem Einlegen mit der Geschwindigkeit ev. runtergeht und auch schaut, daß der Drehzahlunterschied der Räder nicht groß ist (wei das mach ich schon!)
Gerade bei den ersten Runden, wo man die Strecke noch nicht so gut kennt, möchte ich mirs nicht leisten, hängenzubleiben, weil eine Stelle doch die HA- Sperre erfordert hätte.
(vorne hab ich eine Automatik)
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Egal wo, steckenbleiben willst Du doch nie, oder :unsure:
Also...............Feuer frei, ist doch klar :frust:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Äh, was meinst Du damit?
anch den ersten 2-3 runden kennt man die Strecke ja schon, da weiss man, wie man genau fahren muß!
Würd ich so nicht sagen :unsure: Meist werden die "schlimmen" Stellen noch schlimmer, da ausgefahren oder weil andere Fahrzeuge dort festhängen und man sich alternative Wege suchen muss.
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Also, wenn ich 'ne Sperre hätte und vor mir 'ne "schlumpfige" Bahn und mir nicht ganz sicher wäre und es auf Zeit ginge, wüsste ich, wo ich sie hintun würde : REIN !!! :unsure:

Es gibt viele Situationen, wo Du mit Sperre locker durchkommst, aber auch mit ihr nicht mehr raus, wenn Du ohne reingefahren bist und hängst. Auf der anderen Seite: Dein Diff stört's nicht, wenn die Sperre drin ist, sonst müssten einem ja die Detroit Locker ständig um die Ohren fliegen. Und die sind der Lebensdauer der Achse eher zuträglich, da sie den "worst case" verhindern: erst Spin, dann plötzlich Grip. :frust:

(Aber vorsicht, alles nur Theorie, siehe 1. Zeile: "... wenn ich 'ne Sperre hätte ...") :bye:

Grüsse, Eckard
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
was hast du denn für eine sperre
bei meiner airlocker geht es ohne probleme während der fahrt, einfach auskuppeln und beim rollen einschalten
kommt immer drauf an was für gelände , aber wenn du schnell genug bist geht es meist mit schwung ohne sperre
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@007: Naja, wenn das ein Rundkurs ist, dann klingt das schwer nach Rennen auf Zeit, heisst: man steht die meiste Zeit mehr oder weniger feste auf dem rechten Pedal. Bedeutet: Kurve voll, dann Gerade, da könnte man die Sperre zwecks besserer Beschleunigung reinnehmen, sie geht aber nicht rein weil man auf´m Gas steht, dann kurz vor der nächsten Kurve geht man kurz vom Gas, die Sperre geht rein, aber in dem Moment will man sie eigentlich wieder raus haben, dann geht sie, wenn man Pech hat entweder erst rein wenn man mal wieder vom Gas geht, oder, weil man ja keine Zeit hat drauf zu achten geht sie nur halb aus/rein und man tritt gleichzeitig wieder auf´s Gas - und AUA!
Daher auch meine Empfehlung: Sperre drin lassen, solange sie das Fahrverhalten nicht stark beeinträchtigt!
Auch Rallyeautos haben eine Hinterachssperre - ich glaube kaum das die Zeit haben sie ständig raus und rein zu machen!

Markus
 

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Habe einen Vacuum-Locker!

Rein- und rausgehen tut der zwar super, aber:
Da gehts um Zeit, da kann ich mir nicht leisten, vor dem Hindernis langsamer zu werden, wenn ich die Sperre einlegen will, damit möglichst wenig Drehzahlunterschied zw. den Rädern ist- da sitzen einem genug Mitbewerber im Nacken.

Ich denk mir, dass es nicht gerade gut ist, wenn ich die Sperre dann einfach reinwerfe.

Aber kan was hinwerden, wenn ich die ganze Zeit mit der HA-Sperre fahre, obwohl ich sie 2/3 der Stercke wahrscheinlich nicht brauchen würde?

Ohne Sperre geht bei den Dingen, die ich fahre, nicht wirklich viel. :unsure:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
also ich bin schon ein paarmal 4stundenrennen mitgefahren und da habe ich die sperre kaum gebraucht, weil man meist mit viel schwung fährt und so die meisten sachen auch ohne sperre schafft, wenn man eine gute verschränkung hat, die zeit die sperre einzulegen hat man immer ,weil gaswegnehmen muss man immer mal und der beifahrer kann die sperre schalten, dem wird sonst langweilig
wenn man allerdings nur richtig heftige abschnitte hat und keinen beifahrer dann einfach drinlassen
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Auch Rallyeautos haben eine Hinterachssperre - ich glaube kaum das die Zeit haben sie ständig raus und rein zu machen!

Markus
ralleyautos machen das heute alles automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperre rein/ raus oder drinnenlassen

Sperre rein/ raus oder drinnenlassen - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • ZG-Sperre Dana44A

    ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Differential oder Getriebe Sperre geht nicht rein?

    Differential oder Getriebe Sperre geht nicht rein?: Hallo Zusammen, meine Große "kloingt" immer wenn ich anhalte im vorderen Bereich. Es fühlt sich an ob irgendwas versucht einzurasten und das nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • ZG-Sperre Dana44A

      ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    • Differential oder Getriebe Sperre geht nicht rein?

      Differential oder Getriebe Sperre geht nicht rein?: Hallo Zusammen, meine Große "kloingt" immer wenn ich anhalte im vorderen Bereich. Es fühlt sich an ob irgendwas versucht einzurasten und das nicht...
    Oben