Sperre Hinterachse

Diskutiere Sperre Hinterachse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, derzeit ist eine Lockright verbaut, die bockt mir zu sehr. Suche eine wartzungs- und verschleißarme Alternative. Was kann die Truetrac...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi,

derzeit ist eine Lockright verbaut, die bockt mir zu sehr.

Suche eine wartzungs- und verschleißarme Alternative.

Was kann die Truetrac?

Was die Auburn Ected?

(Vorne soll die Lock right bleiben, da stört sie nicht im Straßenbetrieb)


Gruß


Förster
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
bitte suchfunktion nutzen thema wurde schon oft behandelt

ha ox oder arb (manuell)
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
N'abend,

die Suchefunktion hatte ich auch schon ausgiebig genutzt, aber das gefühl nicht genau die Antwort zu bekommen, die ich suche.

Vielleicht war ich auch zu unprüzise, daher die konkreten Anforderungen:

"Gelände" heißt bei mir hoher Schnee, nasse Wiesen und längs in die Graben rutschen. Wie sind für diese Anforderungen die True trac und die Auburn Ected zu bewerten???

Gruß
Förster
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Fuer diese Anforderungen muesste die serien Truetrac allemal reichen. Bei unterschiedlich rutschigem Boden (Wiesen, Schnee etc...), packt sie recht heftig zu.

Wenn mal ein Rad vom Boden abhebt, dann gehts natuerlich wie bei jedem LSD der Vortrieb verloren.
Doch auch da kann man sich helfen. Ein kurzer tritt auf die Bremse und gleichzeitig Gasgeben und
es geht weiter, ausser die Rollwiderstende werden zu gross.
(zb wenn man mit dem Vorderrad an einer Kante ansteht)


Fuer schwereres Gelaende, wenn die Rollwiederstaende zu gross werden um mit der Bremstechnik vorwaertszukommen, muss man die Sperre noch etwas bearbeiten, dass sie schaerfer zupackt.

Ich habe vorne und hinten modifizierte True Tracs drin. Sie funktionieren toll muss ich sagen.
Ich bin noch nie wegen "nicht 100% Sperren" haengengeblieben.
(wenn, dann haben immer alle 4 Raeder durchgedreht)


;) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... muss man die Sperre noch etwas bearbeiten, dass sie schaerfer zupackt.

Ich habe vorne und hinten modifizierte True Tracs drin. Sie funktionieren toll muss ich sagen.
Ich bin noch nie wegen "nicht 100% Sperren" haengengeblieben.
(wenn, dann haben immer alle 4 Raeder durchgedreht)
;) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard

Und wie werden die modifiziert ?

Nen Bolzen quer durch´s Differenzial ?


:shocked:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
@Kurtla:

Naja Bolzen durchs Differl waere natuerlich auch was ;) .
Dann kannst aber auch gleich nen Detroit Locker nehmen. Ist billiger als ne Truetrac zu
vernichten. :biglaugh:

Naja Scherz beiseite. Die Truetrac sperrt ja dadurch, dass sie erstens durch ihre Form auseinander und
gegen den Diff Korb bzw gegen die Deckel des Korbes gedrueckt werden. Zweitens haben sie untereinander
auch Kraftabhangig viel Reibung.


Da kann man folgendes machen. Man fraest die Reibflaechen im Diff Korb aus und
setzt dort Scheiben mit groesseren Reibungskoeffizienten ein.
(so aehnlich wie Synchronringe im Schaltgetriebe)

Ich habe sie jetzt ein Jahr drin und schaue mal wie lange sie halten.

Ich weiss ist etwas doof zum erklaeren, aber vielleicht sehn wir uns mal, dann kann ich dir die
Truetracs vorfuehren.

Ich mache mal Photos, wenn ich demnaechst meine Achse aufmache. Muss namlich
Simmeringe wechseln. Da ist das Differl rausnehmen auch nicht mehr so viel Arbeit.


:shocked: Gruss aus AT :frust:
Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperre Hinterachse

Sperre Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Sperre Hinterachse

    Sperre Hinterachse: Hallo an alle Ich bin gerade am planen eventuell vom JK zum JLU Sport zu wechseln. Jetzt habe ich eine technische Frage. Mir wurde als Option...
  • Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?

    Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?: Hallo, meiner Meinung nach die RD 116 aber die passt nicht! Hat jemand einen Tipp für mich?  
  • Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

    Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad: Habe da paar Fragen zu den Achsen. Ich will mich erkundigen, was Sinn macht und was es so alles gibt. Insbesondere was ne Änderung noch alles...
  • Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht

    Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht: Hallo, Wer weiss, welche Achse an einem Ford Ranger 2.9 Pickup verbaut ist? Es müsste eine 8.25 Achse sein. Kann das jemand bestätigen? Welche...
  • Sperre an der Hinterachse

    Sperre an der Hinterachse: Hallo Jeeper Da mein WG mein allererstes Allradgetriebenes Fahrzeug ist bin ich in mancher Hinsicht dumm und unerfahren. Gerade eben habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Sperre Hinterachse

      Sperre Hinterachse: Hallo an alle Ich bin gerade am planen eventuell vom JK zum JLU Sport zu wechseln. Jetzt habe ich eine technische Frage. Mir wurde als Option...
    • Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?

      Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?: Hallo, meiner Meinung nach die RD 116 aber die passt nicht! Hat jemand einen Tipp für mich?  
    • Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

      Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad: Habe da paar Fragen zu den Achsen. Ich will mich erkundigen, was Sinn macht und was es so alles gibt. Insbesondere was ne Änderung noch alles...
    • Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht

      Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht: Hallo, Wer weiss, welche Achse an einem Ford Ranger 2.9 Pickup verbaut ist? Es müsste eine 8.25 Achse sein. Kann das jemand bestätigen? Welche...
    • Sperre an der Hinterachse

      Sperre an der Hinterachse: Hallo Jeeper Da mein WG mein allererstes Allradgetriebenes Fahrzeug ist bin ich in mancher Hinsicht dumm und unerfahren. Gerade eben habe ich...
    Oben