Sperre Hinterachse

Diskutiere Sperre Hinterachse im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle Ich bin gerade am planen eventuell vom JK zum JLU Sport zu wechseln. Jetzt habe ich eine technische Frage. Mir wurde als Option...

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo an alle
Ich bin gerade am planen eventuell vom JK zum JLU Sport zu wechseln.
Jetzt habe ich eine technische Frage.
Mir wurde als Option eine Hinterachsdifferenzialsperre angeboten. Das System scheint aber anders zu sein als z.b beim Rubicon.
Kann vielleicht jemand mir erklären wie das System heisst, funktionniert und ob es was taugt 😉
Danke
 

Det65

Guest
warum hast du nicht den gefragt der es dir angeboten hat?? Der weiß es doch dann am besten.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
LSD (Limited Slip Differential) vs. voll sperrbare elektrische Sperren beim Rubicon, Wirkungsweise bitte googeln
:)
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Beim rubicon kann man die sperren an va und ha mit einem separaten Schalter selbst einlegen.
Bei der ha sperre im Sahara oder sport legt die sich ein, indem man den Wählhebel auf low ranche wählt, somit nicht selbst zuwählbar ist
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Hat Jeep da was neues Erfunden?
Wenn es das LSD alias Track Lock ist, hat es nichts mit irgendeiner Getriebestellung zu tun.

Servus
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim rubicon kann man die sperren an va und ha mit einem separaten Schalter selbst einlegen.
Bei der ha sperre im Sahara oder sport legt die sich ein, indem man den Wählhebel auf low ranche wählt, somit nicht selbst zuwählbar ist
Das ist falsch! Die Trac-Lock ist eine Reibsperre. Sie ist immer zu und öffnet sich, wenn das Drehmoment zu hoch wird (eher eine Anfahrhilfe). Dann gibt es noch das BLD (Brake Lock Diff). Das ist der Bremseneingriff für das durchdrehende Rad.

Eine richtige (manuelle) Sperre gibt es beim Sahara/Sport nicht ab Werk.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Hier mal ein paar Erklärungen zu Sperren:
Viel Spass

Servus
Rainer
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die Frage lautet doch nicht, wie diverse Differentialsperren funktionieren, sondern welche Art von Sperre beim JL ab Werk als Option angeboten wird.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Denke diese mit den Reibscheiben wie beschrieben,sonst könnte man sie ja im Wagen mit einem Schalter oder Hebel sperren.....
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Neben Reibscheibensperre (Track Loc) und manuellen Sperren gibt es doch noch weitere Techniken, ein Diff zu sperren - z.B. True Trac (Torsen-Prinzip), Lamellensperren (rein mechanisch oder auch elektronisch gesteuert), Viskosperren, ...

Also ich glaube Vermutungen helfen uns hier nicht weiter. Weiß es jemand?
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Frage doch einfach mal in deiner Jeep Werkstatt beim Meister nach, dieser sollte es eigentlich wissen oder es sollte in der Re-Anleitung stehen. Meiner hatte leider keine Ahnung. Aber beim Sahara und Sport gibt es nur eine Option für 390 Euro Aufpreis...
 
Thema:

Sperre Hinterachse

Sperre Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?

    Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?: Hallo, meiner Meinung nach die RD 116 aber die passt nicht! Hat jemand einen Tipp für mich?  
  • Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

    Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad: Habe da paar Fragen zu den Achsen. Ich will mich erkundigen, was Sinn macht und was es so alles gibt. Insbesondere was ne Änderung noch alles...
  • Sperre Hinterachse

    Sperre Hinterachse: Hi, derzeit ist eine Lockright verbaut, die bockt mir zu sehr. Suche eine wartzungs- und verschleißarme Alternative. Was kann die Truetrac...
  • Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht

    Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht: Hallo, Wer weiss, welche Achse an einem Ford Ranger 2.9 Pickup verbaut ist? Es müsste eine 8.25 Achse sein. Kann das jemand bestätigen? Welche...
  • Sperre an der Hinterachse

    Sperre an der Hinterachse: Hallo Jeeper Da mein WG mein allererstes Allradgetriebenes Fahrzeug ist bin ich in mancher Hinsicht dumm und unerfahren. Gerade eben habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?

      Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?: Hallo, meiner Meinung nach die RD 116 aber die passt nicht! Hat jemand einen Tipp für mich?  
    • Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad

      Hinterachse Diff-Sperre mit 35" Rad: Habe da paar Fragen zu den Achsen. Ich will mich erkundigen, was Sinn macht und was es so alles gibt. Insbesondere was ne Änderung noch alles...
    • Sperre Hinterachse

      Sperre Hinterachse: Hi, derzeit ist eine Lockright verbaut, die bockt mir zu sehr. Suche eine wartzungs- und verschleißarme Alternative. Was kann die Truetrac...
    • Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht

      Ford Ranger Hinterachse 8.? - Sperre gesucht: Hallo, Wer weiss, welche Achse an einem Ford Ranger 2.9 Pickup verbaut ist? Es müsste eine 8.25 Achse sein. Kann das jemand bestätigen? Welche...
    • Sperre an der Hinterachse

      Sperre an der Hinterachse: Hallo Jeeper Da mein WG mein allererstes Allradgetriebenes Fahrzeug ist bin ich in mancher Hinsicht dumm und unerfahren. Gerade eben habe ich...
    Oben