Speedometer testen durchmessen ZJ Pre

Diskutiere Speedometer testen durchmessen ZJ Pre im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, da mein Tacho nicht mehr geht (nur durch Standzeit) hab ich mal den Stecker gezogen, der schaut aber top aus. Alles andere an...
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Hallo Leute,

da mein Tacho nicht mehr geht (nur durch Standzeit) hab ich mal den Stecker gezogen, der schaut aber top aus. Alles andere an Armaturen geht, also Sicherungen fallen weg.

Werde wahrscheinlich den Tachoantrieb morgen mal ausbauen und das Zahnrad (eigentlich fast neu) anschauen.
Kann man den oberen Teil des Antiebs (elektronisch, vermutlich Induktionsgeber) irgenwie durchmessen ob ein Signal raus geht (z.B. Multimeter und evtl. mit Akkuschrauber drehen)?
Das Teil hat 3 Kabel, was kann ich wie messen um zu wissen ob es der Geber ist oder doch ein Kabel vom VTG nach oben?

Bitte gebt mal Tips was ich wie testen kann, vielen Dank schon mal im vorraus :up:

Achtung Pre FL also 46RH ATG, das hat ja keinen Speedsensor sondern nur den Antrieb im VTG soviel ich weiß.
 

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Servus Ramon,

ich bin zwar nicht fit im Thema ZJ/ZG, aber wenn ich den 3-poligen Anschluss vom Sensor sehe kommt mir sofort der Gedanke “Versorgungsspannung/Masse/Signal”. Neben der mechanischen Prüfung wäre mein Ansatz, erstmal zu prüfen ob Versorgungsspannung anliegt.

Das ausgehende Signal mit einem Multimeter zu testen halte ich dagegen für aussichtslos… das geht zuverlässig nur mit einem Oszilloskop…

Für weitergehende Tipps bräuchte man einen Schaltplan oder entsprechende Kenntnis vom Fahrzeug. Bei Beidem bin ich raus, sorry.

Viele Grüße
Todi
 
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Servus Ramon,

ich bin zwar nicht fit im Thema ZJ/ZG, aber wenn ich den 3-poligen Anschluss vom Sensor sehe kommt mir sofort der Gedanke “Versorgungsspannung/Masse/Signal”. Neben der mechanischen Prüfung wäre mein Ansatz, erstmal zu prüfen ob Versorgungsspannung anliegt.

Das ausgehende Signal mit einem Multimeter zu testen halte ich dagegen für aussichtslos… das geht zuverlässig nur mit einem Oszilloskop…

Für weitergehende Tipps bräuchte man einen Schaltplan oder entsprechende Kenntnis vom Fahrzeug. Bei Beidem bin ich raus, sorry.

Viele Grüße
Todi
Ein Multimeter mit Oszi Funktion bekomm ich heute abend noch ausgeliehen.............

Idee wäre mit Akkuschrauber drehen und mal irgenwie messen ........

finde nur die Belegung nicht wirklich was wie wo wann messen usw.
Schau mal PN, vielen Dank :beerchug:
 
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Hallo Ramon,

schaue dir das hier mal an :


Und sehe dir die Lötstellen auf den Platinen mal sehr genau an, auch da kann etwas im Argen sein.

Ggf. auch mal hier Schauen :

1993 Jeep Grand Cherokee Speedometer Not Working - JeepsLand

Ja, beim Facelift ist der Mäusekino-Ausbau etwas einfacher und mit weniger Arbeit behaftet.

Sonnige Grüße

Micha
 
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Hallo Ramon,

schaue dir das hier mal an :


Und sehe dir die Lötstellen auf den Platinen mal sehr genau an, auch da kann etwas im Argen sein.

Ggf. auch mal hier Schauen :

1993 Jeep Grand Cherokee Speedometer Not Working - JeepsLand

Ja, beim Facelift ist der Mäusekino-Ausbau etwas einfacher und mit weniger Arbeit behaftet.

Sonnige Grüße

Micha
Servus Micha,

ok werd morgen wie geplant mal mechanik vom Speedometer anschauen (ziemlich unwahrscheinlich)
evt. kann ich den Speedsensor testen bzw. messen?

dann wäre das nächste (Jahr) die Platine zum nachschauen dran..........werde berichten was und wie ich gefunden hab usw.
:beerchug:
 
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So,
mechanisch alles fit,
3 Kabel.........
1x weiß-schwarz, liegen 9,3V an
1x schwarz-hellblau, müsste masse sein.
1x weiß-orange (evtl. rot) müsste Speed Signal zur ECU sein

also Kabel scheinen Ok zu sein sonst könnte man ja nichts messen.

Bei laufendem Motor mit Akkuschrauber den Antrieb vom Hallgeber gedreht, Tacho zuckt nicht.

Da ODB1 Fehler beim fahren nach einer Zeit angezeigt wird, vermute ich mal der Hallgeber der das Signal umsetzt (am VTG) ist kaputt??

Oder kann es trotzdem die Platine am Tacho sein wie Micha gepostet hat?

Die Fehlermeldungen gibt ja die ECU aus, daher die Frage ob die ECU also kein Eingangssignal hat oder ob die das weitergegebene Signal zum Tacho und Tempomaten überhaupt überprüft???

soll heißen, nach der ECU wenn der Fehler sein sollte, merkt die das überhaupt und gibt nen Fehler aus?

ist ja nur oldschool OBD1............

hat wer eine Idee dazu?
 
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Servus,

neuer NTK Sensor drin, leider aber nix gebracht :(

na ja, muss ich nächstes Jahr mal wieder auf die Messerei und Suche gehen auch wenn ich die Stromsachen absolut nicht mag........egal und durch :beerchug:

Kabel bis Steuergerät sind auf jeden Fall ok.............evtl. wie Micha vermutet??

sobald ichs weiß werd ich es schreiben.........wenn nicht lern ich das schätzen :smilewinkgrin:
 
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Hallo Ramon,

nachdem du ja alles andere erfolglos ausprobiert hast, kann es m.M. nach nur noch am Mäusekino selbst liegen.

#4

Gruß Micha
 
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Hallo Ramon,

nachdem du ja alles andere erfolglos ausprobiert hast, kann es m.M. nach nur noch am Mäusekino selbst liegen.

Gruß Micha
Klar, hab auch noch nicht mein gelötetes VIC eingebaut, aber ob das was damit zu tun hat???
genauso könnte ich auch ein Kabel vertütelt haben als ich die Dachkonsole wegen der neuen Funk FB eingebaut hab, da muss ja ein Kabel vom Speedsensor auch infos geben, aber ob das dann den Tacho abschaltet??

scheiß elektro Kisten :angryfire:

aber was solls, da muss ich als Elektrodepperl halt durch, auch wenn ich das sooooo liebe :beerchug:

evtl. sollte ich mit Christine mal ein ernstes Wort reden, die hat sich schon öffter selbst gefixt :smilewinkgrin:
 
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Das VIC hat damit m.M. nach nichts zu tun - Mäusekino funktioniert auch mit defektem VIC.

Zumindest ist das beim Facelift so.

Was die Geschichte mit dem Funk-Ferni-Umbau angeht :

Funktionierte der Tacho davor noch ?
 
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Funktionierte der Tacho davor noch ?
schwer zu sagen, eigentlich ja aber es lag ja auch eine Standzeit von ca. 1 1/2 Jahren ohne Testfahrt dazwischen........Standschaden oder nicht???

im Oktober 23 eingemottet, dann im Frühjahr vor der Saison Sprunggelenk zerschmettert, einiges an Bastelarbeiten im Sommer erledigt aber gefahren erst vor ca. 4 Wochen..............also schwierig zu sagen :shocked:

mit def vom Vic ging er immer und auch als die Anzeige in der Konsole mal def war..........

also evtl. wie du schon erwähnt hast die Platine am Tacho oder Kabel..............wobei Kabelglaub ich nicht wirklich..........

wird wohl auf Platine anschauen rauskommen und nachlöten wenn möglich, hab auch keine Ahnung wie oder was am FL anders ist, da ja der Tacho noch analog von der KM Anzeige ist...........hmmm???
 
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So mal aus meiner Erfahrung ....
Streichle mal mit einem Klapps aus Armaturenbrett oberhalb des Tacho ... das sollte Wirken!

@ Micha
Das solltest du eigentlich schon selbst miterlebt haben ....zumindest gesagt hatte ich es .

@all
Hinter dem Tacho ist eine kleine Platine verbaut (Gesteckt - selbige auch beim XJ - YJ- usw) diese Verbindung könnte es sein.
-Selber habe ich den Ausfall sporadisch = 1-2 Streicheleinheiten und es funktioniert wieder ....
zum näheren Beleuchten hatte ich noch keine Zeit zu.

Nachtrag:
Ohne Tacho läuft der Km Zähler dennoch weiter. Wie schaut das bei dir aus ...



Gruß Mike
 
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@ Micha
Das solltest du eigentlich schon selbst miterlebt haben ....zumindest gesagt hatte ich es .
Ja Mike, ist mir durchaus bekannt.

Habe es aber hier bewusst nicht erwähnt, weil dein Tacho im ZJ 1993 4.0 zumindest sporadisch seinen Job macht.

Bei Ramon macht der Tacho aktuell gar nichts mehr....also ganz anderes Fehlerbild.

Die Lösung bei dir und Ramon wird mit grosser Wahrscheinlichkeit identisch sein.... ;)

Gruss Micha
 
Thema:

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