Speedohealer im ZJ

Diskutiere Speedohealer im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, die Suche brachte mich jetzt nicht wirklich konkret weiter. Hat jemand in einem ZJ schon mal ein Speedohealer eingebaut? Wenn ja...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

die Suche brachte mich jetzt nicht wirklich konkret weiter.

Hat jemand in einem ZJ schon mal ein Speedohealer eingebaut? Wenn ja wie.
Für XJ und TJ gibt es fertige Sätze. Aber passen die auch zum ZJ oder ist selber löten angesagt?

Wäre über die ein oder andere Info Dankbar, da ich zwischen 245/79/16 und 31/10,5/15 wählen will und hier der Tacho passen sollte. Was sagt der Tüv?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bei deinem Baujahr und deinen Aufgeführten Reifengrößen bekommst du keine Probleme
da diese sich im Toleranzbereich befinden.

Im Nachbarforum hat das mal einer testen lassen ... müsste mal den Pc durchsuchen ...
Der User drüben war Mcmanni .... bei einem 5.9 er....


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kleiner Nachtrag ....
Fahrzeug Typ 1004 /477002

Gemessene Reifengröße 265/75 - 16 und diese waren innerhalb der Toleranz.
Mit Protokoll ....

damit ist deine eigentliche Frage ... als erledigt zu betrachten.....

-- Beim Vor V. Face haut das natürlich ganz anders aus ...... der Tacho geht genauer zur Serien Bereifung. --


Gruß Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Carsten,
ich nehme mal an, dass du 3.73er Achsen drin hast und somit bei den 245er ein 34 und bei den 31" ein 33er Spedogear brauchen würdes, es aber nicht ständig tauchen möchtest.
Da der Tacho ja vor aber keines Falles nach gehen darf, würde ich das für die 31er Reifen einbauen, dann geht der Tacho etwas vor mit den kleineren Rädern was den Tüv in dem kleinen Bereich nicht stören wird.
um die Richtige Geschwindigkeit zu Kontrollieren falls es denn wichtig ist gibt es die Möglichkeit für wenig Geld einen GPS Tacho zu verbauen oder auch kostenlose App fürs Handy.
z.B.
https://www.amazon.de/waterfaill-Ta...t=&hvlocphy=9042690&hvtargid=pla-680521187733
zu dem Thema Speedohealer... da bei uns leider fast alles irgend eine Prüfnummer, Genhemigung oder sonst was braucht, denk ich mal es könnte evtl. dem Tüv nicht so gefallen........aber das kann man ja erfragen........
Es gibt solche Speedohealer auch universal, aber ohne löten usw. wirst du für den ZJ schlecht was bekommen.........

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
ach ja, ich bin bei den 245ern voe /70 ausgegangen, sollten es /75 sein bleibt das Antriebsritzel sogar das gleiche wie bei 31" 10.5
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Kenne mich als Schweizer mit dem Tüv nicht aus, weiss jedoch von Deutschen Landrover Fahrern, dass sie ihr Auto regelmässig mit eingebautem Speedohealer ohne Probleme beim Tüv vorführen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja dann bleibe ich dabei. Wenn die Cooper ATs auf sind kommen 245/75 drauf und gut ist.
Bei den 31ern geht der Tacho recht genau aber nicht vor. (Per GPS mit Dashcam und Handy gemessen)

denke hier kann dann zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nur mal zur Erklärung. Es gibt zwar für den Wrangler eine plug and play Lösung, die wenigsten haben aber woh diese zusätzlichen 100 ? Euro ausgegeben. Weil es überhaupt nicht nötig ist. Der wird einfach eingeschleift, so wie die Abschaltung der Nebelschlussleuchte beim Anbau einer AHK. Den TÜV interessiert das übrigens überhaupt nicht. Wie man den Tacho dazu bringt, die korrekte Geschindigkeit anzuzeigen ist ihm egal. Stimmen muss es nur.

Zwischen diese Leitung wird der Healer eingeschleift.

P1040398.JPG

Meiner sitzt direkt auf dem Geschwindigkeitsabnehmer, da ich nur einmal den Korrekturwert eingestellt habe und das Ding sonst nicht mehr brauche.

P1040406.JPG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Carsten,
ist ja auch bei unseren Ami Kisten so, dass der Tacho mehr vor geht, das gaukelt dir ja vor, das du für die gleiche Strecke weniger Sprit brauchst als es real ist (siehe auch Bordcomputer):biglaugh:
der "grüne mann" freut sich auch etwas drüber, weil er den Zusammenhang nicht versteht (inkopetens oder so) :jester:

so zum Abschluß sei noch gesagt, dass meine Kiste nicht bekommt was sie braucht, sondern was sie will!!!
:icon-smile-lachuh:
 
Thema:

Speedohealer im ZJ

Speedohealer im ZJ - Ähnliche Themen

  • Speedohealer bei 2,4l Motor

    Speedohealer bei 2,4l Motor: Servus Burschen!   Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir einen Speedohealer besorgt und wollte damit meinen Tacho anpassen. Leider habe...
  • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

    Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
  • Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur

    Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur: Hallo, da nun viele hier geänderte Übersetzungen bzw. Räder verwenden, bekommen alle das Problem mit der falschen Anzeige im Tacho. Auch mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Speedohealer bei 2,4l Motor

      Speedohealer bei 2,4l Motor: Servus Burschen!   Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir einen Speedohealer besorgt und wollte damit meinen Tacho anpassen. Leider habe...
    • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

      Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
    • Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur

      Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur: Hallo, da nun viele hier geänderte Übersetzungen bzw. Räder verwenden, bekommen alle das Problem mit der falschen Anzeige im Tacho. Auch mit der...
    Oben