Speed Signal für Navigation

Diskutiere Speed Signal für Navigation im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen. Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen.
Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht das Navi ja einen Anschluss an das Speed Signal, um richtig zu funktionieren. Ich hab schon rausgefunden, dass das Speed Signal am Stecker des PCM als Eingangssignal vom Getriebe anliegt. Bei mir handelt es sich da um den Kabelanschluss Nummer 47 mit weiß/orangem Kabel (ich habe festgestellt, dass das PCM nicht bei allen ZJ gleich aussieht; bei manchen liegt das Signal am Anschluss 27 an, die Kabelfarbe ist da auch weiß/orange). Soweit, so gut. Der einfachere Weg wäre aber natürlich, das Signal am Tachometer abzugreifen. Laut Schaltplan liegt tatsächlich am Stecker der Instrumententafel unter anderem ein weiß/oranges Kabel an, das dem gleichen Kabelkreis zugeordnet ist und auch die gleiche Bezeichnung hat. Kann ich das für meinen Zweck nutzen? Ich habe da große Zweifel, weil da vermutlich ein Ausgangssignal vom PCM anliegt, das daher nicht identisch mit dem Eingangssignal ist? Außerdem ist das Eingangssignal vermutlich digital und das Signal am Tacho analog? Vielleicht liest das jemand, der sich damit auskennt und kann das aufklären. Wäre extrem hilfreich. Danke.
Viele Grüße
Bernd
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würd mal behaupten, dein Navi bracht zum navigieren GlobalPositionSatelit Signale (mind. 3 Sateliten)
Dann weiss dein Navi wo du bist und es weiss wie schnell du bist ;-)
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Claude schrieb:
Ich würd mal behaupten, dein Navi bracht zum navigieren GlobalPositionSatelit Signale (mind. 3 Sateliten)
Dann weiss dein Navi wo du bist und es weiss wie schnell du bist ;-)
Naja, eine GPS-Antenne ist ja dabei. Mit welchen Satelliten die dann Kontakt aufnimmt ist mir eigentlich egal. Beeinflussen will ich das ehrlich gesagt nicht, das ginge mir dann doch zu weit.
Ändert aber nichts am erforderlichen Speed Signal. Sonst rechnet die Navi nicht richtig.
Grüße
Bernd
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
HarlJeep schrieb:
Hallo,
ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen.
Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht das Navi ja einen Anschluss an das Speed Signal, um richtig zu funktionieren. Ich hab schon rausgefunden, dass das Speed Signal am Stecker des PCM als Eingangssignal vom Getriebe anliegt. Bei mir handelt es sich da um den Kabelanschluss Nummer 47 mit weiß/orangem Kabel (ich habe festgestellt, dass das PCM nicht bei allen ZJ gleich aussieht; bei manchen liegt das Signal am Anschluss 27 an, die Kabelfarbe ist da auch weiß/orange). Soweit, so gut. Der einfachere Weg wäre aber natürlich, das Signal am Tachometer abzugreifen. Laut Schaltplan liegt tatsächlich am Stecker der Instrumententafel unter anderem ein weiß/oranges Kabel an, das dem gleichen Kabelkreis zugeordnet ist und auch die gleiche Bezeichnung hat. Kann ich das für meinen Zweck nutzen? Ich habe da große Zweifel, weil da vermutlich ein Ausgangssignal vom PCM anliegt, das daher nicht identisch mit dem Eingangssignal ist? Außerdem ist das Eingangssignal vermutlich digital und das Signal am Tacho analog? Vielleicht liest das jemand, der sich damit auskennt und kann das aufklären. Wäre extrem hilfreich. Danke.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

ich kann zwar nichts zur Lösung Deines Problems beitragen, habe aber großes Interesse daran zu erfahren, wie Du das mit dem 2-DIN Einbau löst. Würde mich über eine kurze Beschreibung und ggf ein Foto freuen.
Viele Grüße, JR1163
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal wirklich aus ernsthaftem Interesse: Warum ist zum korrekten Navigieren ein Geschwindigkeitssignal notwendig? Können all die Navis, die sich ausschließlich auf Satelliten berufen, nicht korrekt navigieren?
 
Wenn Du überwiegend unter Tage unterwegs bist mag das Sinn machen; aber sonst?
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
@Heisseluft
Ich dachte der ZJ hat noch keinen CAN BUS. Das PCM ist meines Wissens ein - digitaler - Computer, aber noch kein CAN BUS. Vielleicht bin ich da falsch informiert.
 
@Jr1163
Ist noch nicht fertig. Der Art des Einbaus hängt natürlich auch vom verwendeten Gerät ab. Bei meinem geht es gerade so, ist aber höllisch knapp (+/- 1mm), da ich die Luftauslässe darunter unbedingt erhalten wollte. Man muss halt innen und auch an der Blende einiges wegschneiden.
 
@XJ988
Stimmt schon, die Navi sollte auch ohne dieses Signal laufen. Ich wollte aber nicht darauf verzichten, wenn der Anschluss relativ einfach möglich ist. Im Zweifelsfall nehme ich das Eingangssignal am PCM. Wäre halt interessant, was es mit dem Anschluss am Tacho auf sich hat, da er im Schaltplan dem gleichen Schaltkreis zugeordnet ist.
 
Grüße
Bernd
 
 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich nehme an das Tachosignal ist hauptsächlich für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung zuständig, obwohl manche Autoradios das auch über GPS regeln.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gordon, das Tachsignal wird benötigt, um bei Abschattung z.Tunnel genauere Positionsbestimmung zu ermöglichen. Im Zusammenspiel mit einem Gyrosensor erkennt das Navi auch, wo du im Tunnel abbiegst....
 
@Bernd...klar kein CAN-Bus sondern CCD-Bus... :giveup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speed Signal für Navigation

Speed Signal für Navigation - Ähnliche Themen

  • Speed sensor

    Speed sensor: Hallo zusammen, ich wollte den Speedsensor mal reinigen und ev. ersetzen, da mein Liebling bei Vollgas im ersten Gang nicht hochschaltet. 1994...
  • Taste für Selec Speed Control

    Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

    Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
  • Kühlerreiniger - Holts Radweld Kühler Rein (Speed Flush)

    Kühlerreiniger - Holts Radweld Kühler Rein (Speed Flush): Hallo zusammen, kennt jemand das Produkt 'Holts Radweld Kühler Rein' ?     Soll das ein Reiniger für das Kühlsystem sein oder eher auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Speed sensor

      Speed sensor: Hallo zusammen, ich wollte den Speedsensor mal reinigen und ev. ersetzen, da mein Liebling bei Vollgas im ersten Gang nicht hochschaltet. 1994...
    • Taste für Selec Speed Control

      Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
    • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

      Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
    • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

      Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
    • Kühlerreiniger - Holts Radweld Kühler Rein (Speed Flush)

      Kühlerreiniger - Holts Radweld Kühler Rein (Speed Flush): Hallo zusammen, kennt jemand das Produkt 'Holts Radweld Kühler Rein' ?     Soll das ein Reiniger für das Kühlsystem sein oder eher auch ein...
    Oben