HarlJeep
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Threadstarter
Hallo,
ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen.
Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht das Navi ja einen Anschluss an das Speed Signal, um richtig zu funktionieren. Ich hab schon rausgefunden, dass das Speed Signal am Stecker des PCM als Eingangssignal vom Getriebe anliegt. Bei mir handelt es sich da um den Kabelanschluss Nummer 47 mit weiß/orangem Kabel (ich habe festgestellt, dass das PCM nicht bei allen ZJ gleich aussieht; bei manchen liegt das Signal am Anschluss 27 an, die Kabelfarbe ist da auch weiß/orange). Soweit, so gut. Der einfachere Weg wäre aber natürlich, das Signal am Tachometer abzugreifen. Laut Schaltplan liegt tatsächlich am Stecker der Instrumententafel unter anderem ein weiß/oranges Kabel an, das dem gleichen Kabelkreis zugeordnet ist und auch die gleiche Bezeichnung hat. Kann ich das für meinen Zweck nutzen? Ich habe da große Zweifel, weil da vermutlich ein Ausgangssignal vom PCM anliegt, das daher nicht identisch mit dem Eingangssignal ist? Außerdem ist das Eingangssignal vermutlich digital und das Signal am Tacho analog? Vielleicht liest das jemand, der sich damit auskennt und kann das aufklären. Wäre extrem hilfreich. Danke.
Viele Grüße
Bernd
ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen.
Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht das Navi ja einen Anschluss an das Speed Signal, um richtig zu funktionieren. Ich hab schon rausgefunden, dass das Speed Signal am Stecker des PCM als Eingangssignal vom Getriebe anliegt. Bei mir handelt es sich da um den Kabelanschluss Nummer 47 mit weiß/orangem Kabel (ich habe festgestellt, dass das PCM nicht bei allen ZJ gleich aussieht; bei manchen liegt das Signal am Anschluss 27 an, die Kabelfarbe ist da auch weiß/orange). Soweit, so gut. Der einfachere Weg wäre aber natürlich, das Signal am Tachometer abzugreifen. Laut Schaltplan liegt tatsächlich am Stecker der Instrumententafel unter anderem ein weiß/oranges Kabel an, das dem gleichen Kabelkreis zugeordnet ist und auch die gleiche Bezeichnung hat. Kann ich das für meinen Zweck nutzen? Ich habe da große Zweifel, weil da vermutlich ein Ausgangssignal vom PCM anliegt, das daher nicht identisch mit dem Eingangssignal ist? Außerdem ist das Eingangssignal vermutlich digital und das Signal am Tacho analog? Vielleicht liest das jemand, der sich damit auskennt und kann das aufklären. Wäre extrem hilfreich. Danke.
Viele Grüße
Bernd