Spazierfahrt in Bosnien

Diskutiere Spazierfahrt in Bosnien im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hab heute Nachmittag tatsächlich ein bisschen Urlaub gemacht und bin zwei Stunden ziellos durch die Gegend gefahren. Ein gutes Stück davon an der...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hab heute Nachmittag tatsächlich ein bisschen Urlaub gemacht und bin zwei Stunden ziellos durch die Gegend gefahren. Ein gutes Stück davon an der damaligen Front entlang. Wenn man dann so vor den Ruinen steht und darüber nachdenkt das alle eine Geschichte haben, Menschen darin gelebt haben, Existenzen aufgebaut wurden, teils von Generationen, ist das schon ein komisches Gefühl. Und wenn dir dann auch persönliche Geschichten zu den damaligen Bewohnern erzählt werden, umso mehr.
Da gab es eine Post, ein Ärztehaus, Apotheke, ein Kramerladen (in dem hat meine Freundin als Kind noch eingekauft), ein Futtermittel Geschäft, ein Holzverarbeitungsbetrieb, zwei kleine Schulen mit Sportstätte. Und natürlich sehr viele Wohnhäuser.
Damals konnte man hier ohne Auto auskommen, jetzt gibt es nicht mal mehr eine Busverbindung.
Es war mal eine vergleichsweise wohlhabende Gegend.
Was etwas hoffen lässt, wenn man 20 km weiter in die Stadt fährt sieht es ganz anders aus. Da ist echt was los. Und sehr viele junge Leute.
Und wie am Balkan üblich, Autofahren in der Stadt erfordert Mut. Parken Ignoranz.
Was mir mal wieder aufgefallen ist, die ganze Stadt riecht nach Holzrauch. So was kenn ich schon lange nicht mehr.
Und es ist jedes mal das gleiche, ich bin sowas von froh wenn ich wieder „zuhause“ bin. Diese Stille ist einfach herrlich. Kaum Autos, keine Flugzeuge, keine Bahnstrecke. Nur Hunde, Schakale und Käutzchen. Ach ja, Hunde, Boa ey, so viele Streuner. Alle Größen. Alle Farben. Alle Rassen bunt zusammengewürfelt. Sind größtenteils harmlos, nur wenn sie im Rudel unterwegs sind, sollte ein wenig Respekt da sein. Und vereinzelt gibt es auch die Volldeppenhunde die meinen ein Reifen von nem fahrenden Jeep sei eine lohnende Beute.
Eins noch (Respekt an jeden der bis hier durchgehalten hat), die Leute hier im Dorf sind echt cool drauf. Ich kenn die wenigsten persönlich, aber alle wissen wer ich bin und Grüßen (trotzdem).
40BE535B-CC4C-42BF-9C15-EBE6674637E3.jpeg3E853745-E04C-42A8-AE00-A4289A01E0FB.jpegB3B9B764-CA7B-4729-B7EE-BF3A068ABAFE.jpeg9BE88033-7FBA-41F1-BB9D-E629431F5AF6.jpegDCEEF876-FE02-463C-A33F-82F0D9ED1896.jpeg806B5CFC-E9C1-45E9-984A-BCB3E4EC9C69.jpeg8B784D12-2AF0-4126-817D-D2756BCB8C3F.jpegABDB7958-B0F9-471E-AF64-5F54C08C4DF8.jpegDB101CF9-7A89-4EA0-ACEF-1EE70A19BB4A.jpeg5E937368-336E-4A4F-AB59-BDA4C9469268.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Luigi :

Es bleibt dabei :

"bad f…..new world (order)"

Auch hier in diesem B….land / Vollhonk-Land Germany...

Aber dennoch ein herzliches Danke für deine vielen Eindrücke und Bilder hier. :up:

Guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2023 für dich und deine Liebsten.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Danke für den Bericht.
Als ü-50 kann ich mich noch Erinnern das ich als Kind mit den Eltern vor dem Krieg in Jugoslawien Urlaub machte. Dann nach dem Krieg wieder da war.

Damals schon geschockt, was für Schäden an den Häusern sichtbar waren und heute immer noch vorhanden sind. Es so eine schöne und beeindruckende Region u. Landschaft.

Sollte doch mal wieder eine Reise dorthin planen.

@Luigi, wünsch Dir und Deiner Familie einen Guten Rusch.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@ Luigi :

Es bleibt dabei :



Aber dennoch ein herzliches Danke für deine vielen Eindrücke und Bilder hier. :up:

Guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2023 für dich und deine Liebsten.

Micha
Wenn ich so wenig schlafen würde wie du, hätte ich auch Frust. 😉 zukünftig 22:30 Licht aus, 6:30 raus aus dem Bett. Du wirst die Welt nur noch rosarot sehen. 😁😉
Und speziell für dich hab ich auch noch einen.
03DFFB46-E78E-4A55-8D82-90D73C4CC978.jpeg
LG. Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sollte doch mal wieder eine Reise dorthin planen.
Lohnt sich auf jeden Fall.
bin noch knapp u 50. aber an die urlaube mit Eltern und Großeltern im Jugoland kann ich mich auch noch erinnern. Viel verändert hat sich eigentlich nicht. Bin ein bisschen größer geworden und vielleicht sind ein oder zwei Haare auf der Strecke geblieben. Und …. Verdammt! Ich werd alt.

komm ich vom Thema ab?
Ach ja.
euch auch einen guten Rutsch und ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.
 
Thema:

Spazierfahrt in Bosnien

Spazierfahrt in Bosnien - Ähnliche Themen

  • Bosnien an Pfingsten

    Bosnien an Pfingsten: Der eine oder andere Glamping Boy aka Weihnachstmuffel hat es uns zugeflüstert, dass der Balkan ein ganz reizvolles Zielgebiet sein soll, und so...
  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • Querbeet durch Bosnien

    Querbeet durch Bosnien:
  • Bosnien 31.08.-11.09.2020

    Bosnien 31.08.-11.09.2020: Hallo zusammen, wir planen für September 2020 eine Reise nach Bosnien. Geplant werden 2 Wochen. Reise ist Overlanding mir Offroad, wie es halt...
  • Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina

    Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina: Hey leute !  Wir waren mal wieder unterwegs. Diesmal ergab sich auch eine kleine Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina. Würde mich freuen wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Bosnien an Pfingsten

      Bosnien an Pfingsten: Der eine oder andere Glamping Boy aka Weihnachstmuffel hat es uns zugeflüstert, dass der Balkan ein ganz reizvolles Zielgebiet sein soll, und so...
    • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

      04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
    • Querbeet durch Bosnien

      Querbeet durch Bosnien:
    • Bosnien 31.08.-11.09.2020

      Bosnien 31.08.-11.09.2020: Hallo zusammen, wir planen für September 2020 eine Reise nach Bosnien. Geplant werden 2 Wochen. Reise ist Overlanding mir Offroad, wie es halt...
    • Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina

      Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina: Hey leute !  Wir waren mal wieder unterwegs. Diesmal ergab sich auch eine kleine Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina. Würde mich freuen wenn...
    Oben