Spartan Locker und Disconnect

Diskutiere Spartan Locker und Disconnect im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ihr Spezialisten,   bin leider noch nicht dazu gekommen, die Hinterachse auf zu machen. Es regnet schon die ganze Woche. Aber, ich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hallo ihr Spezialisten,
 
bin leider noch nicht dazu gekommen, die Hinterachse auf zu machen. Es regnet schon die ganze Woche.
Aber, ich denke mal, die LS-Scheiben werden wohl schon seit ettlichen Jahren nicht mehr erneuert worden sein.
 
Was haltet ihr von Spartan Locker in der Disconnect-Achse? Es gibt zwar viel darüber zu lesen, aber nicht speziell zu der Achse. Gehe ich recht in der Annahme, das die Disconnect eine Dana 44 ist?
Hat das schon mal jemand gemacht und wie ist der Arbeitablauf? Gibt es in der 44er auch C-Clips?
 
Gruß
Werner
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also, wovon redest Du erstmal?
 
DisConnect sitzt an der Vorderachse, das ist eine D30. Eine 44er mit DisConnect ist mir nicht bekannt, zumindest nicht vom Jeep - und vorn im XJ schon gar nicht.
 
An der Vorderachse brauchts keine C-Clips; lediglich bei der DC-Achse ist die rechte innere Steckachse am Diff mit einem Sicherungsring gehalten.
 
Die einzige c-Clip-44 die ich kenne ist die D44a aus dem ZJ.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Versteh ich auch nicht...

Du redest vermutlich von den Trac-Lok Scheiben in der Hinterachse, also wahrscheinlich eine Dana 35...

Spartan ist wie Lock-right, eine Lunch-box Sperre, kommt also in den Korb eines originalen "offenen" Diffs...

Die sind bis auf ganz wenige also nicht passend für das Gehäuse eines Trac-Lok Korbes.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
:shocked:
Also,
 
ich rede davon, das ich noch nicht in die Hinterachse reingeschaut habe, weil regnet, und ich doch kein bißchen Sperre hinten habe.
Da kommt dann irgendwann neue Scheiben rein. Ok, vergesst das jetzt mal. :angel:
 
Das Thema an sich bezieht sich jetzt natürlich auf die Forderachse, sprich "DisConnect".
Nun, wenn es eine D-30 ist, dann entschuldigt meine Unwissenheit. Vom Deckel her sah es aus, wie ne 44er.
Aber egal, dann eben keine C-Clips. Wie auch immer. Ich muss ja, um den Korb raus zu nehmen, die Achsen ziehen, oder?
Also meine Frage dazu: Wie ist der Arbeitablauf? Was muss ich alles lösen?
 
Bei den Lockers von "Rockauto" steht nirgens was von DisConnect.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1179996,parttype,1001195
 
Oder ist das jetzt egal, Hauptsache für D-30?
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Diff ist D30, hat mit der DC nix zu tun.
 
Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Diff, D30 und D44 unterscheiden sich doch schon deutlich.....wer weiß was da gebaut wurde. Kann ich mir aber nicht vorstellen.....
 
Arbeitsablauf grob: Aufbocken, Räder und Bremse ab, Diffdeckel ab und Öl raus, Radlagerschrauben am Achsschenkel lösen, Radlager samt Steckachsen ziehen, Sicherungsring rechte innere Steckachse im Korb ziehen (wenn noch vorhanden, funktioniert auch ohne), Steckachse aus dem Korb schieben (muß nicht komplett aus der Achse raus, kann im Achsrohr abgelegt werden), Diffgehäuse spreizen, Lagerböcke lösen (hinterher nicht verwechseln!), Korb entnehmen.
 
Die Lunchbox kann man aber einbauen ohne den Korb zu demontieren; so würde ich das auch machen. Allerdings war das eine D35; bei der D30 könnte es etwas schwieriger werden weil der Herzbolzen nicht mit einer Schraube sondern einem Kerbstift gesichert wird - und den bekommst Du bei eingebautem Korb nicht entfernt. So zumindest meine Erinnerung......
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Yep,

Der Splint sitzt so blöd das der Zahnkranz im Weg ist. Also Diff raus und Ring runter.

Auch kein Problem, einfach danach alles wieder rein und gut, braucht man auch nix einstellen.

Korbspreizer hab ich noch nie benutzt, geht auch so.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Du weisst aber schon, das eine automatische Sperre in der VA ein eher unangenehmes Fahrgefühl verursachen kann....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist mit dem DisConnect kein Problem - allerdings ist dann der "Vorteil" des DC, nämlich ein nicht mitgeschleppter Korb und Antriebsstrang, hinfällig.
 
Marco, wenn der Korb einfach so rausgeht haben die Lager keine Vorspannung - ist zwar bei gelaufenen Lagern durchaus nicht unüblich, aber keinesfalls gut.
 
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
XJ988 schrieb:
 
Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Diff, D30 und D44 unterscheiden sich doch schon deutlich.....wer weiß was da gebaut wurde. Kann ich mir aber nicht vorstellen.....
 
 
Hallo Gordon,
 
hier ist das Bild.
 

 
Ist wohl doch ne Dana 30.
Jetzt noch die Frage, "Standard Rotation" oder "Reverse Rotation"?
 
Gruß
Werner
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Reverse Rotation gibbet nicht, du meinst Reverse Cut also eine High Pinon.
Dem Locker ist das egal D30 offener Korb ist offener Korb egal ob das Pumpkin Hp oder Lp ist.
Man könnte meinen dein Diffdeckel sieht nach Highfill aus, dann müsste es ne HP sein.
 
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
bagmaster schrieb:
Reverse Rotation gibbet nicht, du meinst Reverse Cut also eine High Pinon.
Dem Locker ist das egal D30 offener Korb ist offener Korb egal ob das Pumpkin Hp oder Lp ist.
Man könnte meinen dein Diffdeckel sieht nach Highfill aus, dann müsste es ne HP sein.
 
Hallo Bagmaster,
 
steht hier aber. Ist wohl Fahrzeug und Baujahr abhängig.
 
http://www.usastandardgear.com/DiffDetails.aspx?DiffID=117&PartsLink=PartCats.aspx%3fSearchMode%3dDiff%26TypeID%3d3%26Type%3dDana%26DiffID%3d117
 
http://www.usastandardgear.com/DiffDetails.aspx?DiffID=258&PartsLink=PartCats.aspx%3fSearchMode%3dDiff%26TypeID%3d3%26Type%3dDana%26DiffID%3d258
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vom Deckel her ist es definitiv eine HP; aber rein theo kann man den ja auch sonstwo ranschrauben. Unter den XJ aus dem Baujahr gehört aber eine HP, also wirds wohl so sein. Wäre dann rev cut.
Der Lunchbox isses wurscht ob HP oder LP, ist wahrscheinlich extra aufgeführt um das Ganze idiotensicher und DAU-fest zu machen. Und wenn Du über die Optionen weitergehst suchst Du Teile für die ausgewählte Achse, hat also nicht unbedingt eine Aussagekraft zur Differenzierung bzgl. des Lockers. In die offenen Körbe passt eben immer derselbe Locker; b der Korb nun in einer Achse unter'm Jeep, Ford oder Volvo dreht iss wurscht.
 
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
OK Leute,
 
danke erstmal für die Hilfe. Werde mir dann demnächst so ein Teil bestellen.
 
Gruß
Werner
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
FloHOW schrieb:
Du weisst aber schon, das eine automatische Sperre in der VA ein eher unangenehmes Fahrgefühl verursachen kann....
 
Ja, im normalen Fahrbetrieb funktionieren sie absolut unauffällig. Probleme gibt´s eigentlich nur wenn man langsam abbiegen möchte, dann hängt sie manchmal ein und das gibt kurz mal nen Schlag. Kann nerven, kann man aber mit leben.
 
Den Nachteil sehe ich eher darin das diese Locker nicht mit größeren Rädern klar kommen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spartan Locker und Disconnect

Spartan Locker und Disconnect - Ähnliche Themen

  • Spartan Locker im KJ 8.25 ?

    Spartan Locker im KJ 8.25 ?: Hallo KJ „ler… habe mich hier noch nicht wirklich vorgestellt, da überwiegend in der JK Fraktion unterwegs, allerdings gehört mir nun auch ein...
  • Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG?

    Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG?: Geht diese Konfiguration? Hab nur Threads von Leuten mit einem 242er VTG finden können, die einen Spartan Locker in der Dana 30 vorne haben.   Ich...
  • Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?

    Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?: Sali zäme   Möchte gerne für meine Vorderachse eine Spartaner Locker http://www.usastandardgear.com/ProductDetails.aspx?ProdID=8125   erwerben...
  • Spartan Locker Probleme?

    Spartan Locker Probleme?: Ich habe an meinem xj an der Vorderachse einen Spartan Locker verbaut,welcher auch bei 4WD gut funktioniert. Mein Problem ist nun,dass er bei 2WD...
  • Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker

    Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker: Es wird Frühling und es wird mal wieder Zeit mich bei denen zu bedanken die das Forum durch ihre Premium-Mitgliedschaft finanziell unterstützen...
  • Ähnliche Themen

    • Spartan Locker im KJ 8.25 ?

      Spartan Locker im KJ 8.25 ?: Hallo KJ „ler… habe mich hier noch nicht wirklich vorgestellt, da überwiegend in der JK Fraktion unterwegs, allerdings gehört mir nun auch ein...
    • Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG?

      Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG?: Geht diese Konfiguration? Hab nur Threads von Leuten mit einem 242er VTG finden können, die einen Spartan Locker in der Dana 30 vorne haben.   Ich...
    • Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?

      Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?: Sali zäme   Möchte gerne für meine Vorderachse eine Spartaner Locker http://www.usastandardgear.com/ProductDetails.aspx?ProdID=8125   erwerben...
    • Spartan Locker Probleme?

      Spartan Locker Probleme?: Ich habe an meinem xj an der Vorderachse einen Spartan Locker verbaut,welcher auch bei 4WD gut funktioniert. Mein Problem ist nun,dass er bei 2WD...
    • Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker

      Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker: Es wird Frühling und es wird mal wieder Zeit mich bei denen zu bedanken die das Forum durch ihre Premium-Mitgliedschaft finanziell unterstützen...
    Oben