Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG?

Diskutiere Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Geht diese Konfiguration? Hab nur Threads von Leuten mit einem 242er VTG finden können, die einen Spartan Locker in der Dana 30 vorne haben.   Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Geht diese Konfiguration? Hab nur Threads von Leuten mit einem 242er VTG finden können, die einen Spartan Locker in der Dana 30 vorne haben.
 
Ich bin mir leider auch noch nicht 100% im Klaren über die Funktionsweise der Visco. So grundsätzlich schon, auch wie sie aufgebaut ist und mit dem Silikonöl etc pp. Aber ich checke einfach nicht, warum die Visco im Mittendiff an Drehzahlunterschieden der Räder an ein und der selben Achse schuld sein kann, wenn vorne ein offener Korb verbaut ist und die Visco doch eigentlich nur mehr oder weniger Kraft bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA überträgt.
 
Jedenfalls habe ich irgendwie aktuell keine Lust und Geld die Visco zu wechseln. 
Hab deshalb vor, erstmal die Visco zu entfernen (sonst brauche ich alle 2 Jahre neue Reifen) und dann irgendwann in die Dana 30 vorne einen Spartan Locker einzubauen.
 
 
Bin auf fachkundige Meinungen gespannt :)
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ergänzung: Im 4HI wird´s ohne Visco keinen Spaß machen im Gelände, weil dann keine/kaum Kraft mehr an der VA ankommt, richtig?
Aber wenn ich richtig im Gelände unterwegs bin, schalte ich eh auf 4LO, folglich ist der Nachteil dort weniger relevant.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
also, versuchen wir es mal. 
visco ausbauen und ohne fahren???
vielleicht meinst du die vordere kardan welle. das geht bei deinem baujahr.
dann nützt dir aber ein spartan in der va gar nichts. der wäre ohne vordere welle sogar fahrbar.
mit vorderer welle  - egal ob visco alt oder neu - ist das eher nichts. deswegen hast du das auch nur bei umbauten mit 242 oder cherokees gesehen, weil die die vorderachse abschalten können.
ob es überhaupt technisch möglich wäre, die visco aus dem vtg zu entfernen und ohne zu fahren, kann ich dir nicht beantworten. so beim längeren drüber nachdenken könnte es vielleicht eine option sein, eine leere visco einzubauen. vielleicht zielst du auf sowas ab?
schönes wochenende.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Erstmal danke für die Antwort. Ich hab doch einen Link mit rein gepackt, der erklärt was ich meine. Vielleicht hätte ich besser schreiben soll "starr durchzuschalten", oder wie du sagst eine leere Visco wäre womöglich auch eine Option. Technisch möglich ist es also, wie man in dem Link sieht.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
wenn das wirklich so geht, sehe ich rein technisch keine einwände gegen deinen plan. auch nicht gegen den spartan locker, die achse wird dann ja nur im 4low angetrieben. 
ich hab meinen 5.9er auch ne ganze weile nur als hecktriebler gefahren. auf trockener str. problemlos, bei nässe: VORSICHT!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Das wäre jetzt noch die Frage, ob dann gar nichts mehr an der VA im 4HI ankommt, oder nur die standardmäßigen 20%. Auf eine reine Heckschleuder im 4HI hätte ich dann wieder nicht so die Lust.
Laut Threadersteller bleibt ja der 4x4 erhalten. Ist dann wohl nur wie im XJ mit dem 242er.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Visco ist ja eine Verbindung zwischen hinterer und vorderer Welle die einen langsamen Schlupf zulässt und bei stärkerem Schlupf härter wird. Im Lo wird sozusagen nur die Visco "überbrückt", also quasi auf "ganz starr" geschaltet. Ohne bzw. mit leerer Viscodose hast du im Hi einen 100% Hecktriebler. Beim 242 hast du ein Differential statt der Viscodose, das wird auch bei größerem Drehzahlunterschied nicht härter.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Gurti schrieb:
Die Visco ist ja eine Verbindung zwischen hinterer und vorderer Welle die einen langsamen Schlupf zulässt und bei stärkerem Schlupf härter wird. Im Lo wird sozusagen nur die Visco "überbrückt", also quasi auf "ganz starr" geschaltet. Ohne bzw. mit leerer Viscodose hast du im Hi einen 100% Hecktriebler. Beim 242 hast du ein Differential statt der Viscodose, das wird auch bei größerem Drehzahlunterschied nicht härter.
Okay, danke. Also bewirkt der Umbau aus dem verlinkten Thread im Grunde ein starr durchgeschaltete Variante, was im dauerhaften 50:50 Allrad resultiert? (anstatt variabel von 20:80 bis 50:50)
Das wäre ja nicht so wild, weil man ja nicht mit einer Untersetzung wie im 4LO unterwegs ist. Demzufolge wird der Antriebsstrang auf Asphalt auch nicht übermäßig belastet, wie es im 4LO der Fall ist, oder?
Für ausgeglichenen Antrieb links und rechts (in Kurven und Offroad) sollten dann ja die Trac Loc und der Spartan Locker sorgen?!
 
Einziger Nachteil wäre, dass kein Drehzahlausgleich mehr zwischen VA und HA stattfindet, wenn irgendwo zu viel Drehmoment zur Verfügung steht?! Die TL und der Spartan verteilen dann immer die ihnen zur Verfügung stehenden 50% soweit und gut sie es können.
Hoffe ich hab´s jetzt alles richtig kombiniert/verstanden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Nein, dem Thread zufolge hat das 249 ein Mitteldifferential wie das 242, die prozentuale Verteilung lasse ich mal offen. Die Viscodose macht demnach da so was wie eine rutschfähige Mittelsperre. Mit der leeren Visco hast du dann je nach Baujahr entweder in der Untersetzung auch ein Mitteldiff (Vor- FL), was im Gelände nicht der Brüller ist, oder du hast beim FL ein im Lo voll gesperrten Allrad und im Hi ein Mitteldiff (da wäre das Optimum).
Ich hatte das wohl nicht richtig beschrieben, offensichtlich hat der ZJ die Visco nicht anstatt sondern zusätzlich zum Mitteldifferential. Damit kommt der Locker in der Vorderachse nicht in Frage. Das bedeutet beim Vor-FL im Gelände: du bleibst stecken wenn ein Rad durchdreht...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Gurti schrieb:
Nein, dem Thread zufolge hat das 249 ein Mitteldifferential wie das 242, die prozentuale Verteilung lasse ich mal offen. Die Viscodose macht demnach da so was wie eine rutschfähige Mittelsperre. Mit der leeren Visco hast du dann je nach Baujahr entweder in der Untersetzung auch ein Mitteldiff (Vor- FL), was im Gelände nicht der Brüller ist, oder du hast beim FL ein im Lo voll gesperrten Allrad und im Hi ein Mitteldiff (da wäre das Optimum).
Ich hatte das wohl nicht richtig beschrieben, offensichtlich hat der ZJ die Visco nicht anstatt sondern zusätzlich zum Mitteldifferential. Damit kommt der Locker in der Vorderachse nicht in Frage. Das bedeutet beim Vor-FL im Gelände: du bleibst stecken wenn ein Rad durchdreht...
 
  1. Ich hab ja einen FL ZJ, demzufolge alles gut und ich kann den Mod mit der Visco bedenkenlos machen, richtig?
  2. Und Spartan Locker muss ich mir abschminken, egal ob mit oder ohne Visco?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ich würde übrigens korrigieren und sagen, dass ohne die Funktion der Visco dann eine dauerhafte Verteilung von 20:80 bleibt (nicht 50:50). Denn das ist ja auch das was vorne ankommt, wenn eine intakte Visco eingebaut ist und sie nicht durch Drehazhlunterschiede "aktiviert" wird.
 
Man kann also im übertragenen Sinne sagen, dass man mit defekter Visco im Grunde wie mit einem fast komplett gesperrtem Allradantrieb unterwegs ist, oder? Daher auch die Verspannungen.
 
Dann werde ich mich nächste Woche oder villt schon am Sonntag mal an die Bastelei dran machen, wenn bis dahin keine Einwände/Warnungen mehr kommen.
Mich würde noch interessieren was Blini dazu sagt. (Auch was den Locker in der VA angeht)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Schreibende im von dir verlinkten Thread fährt einen preFL, hat also ein Planetengetriebe zwischen VA und HA (wie das 242 im 4HI FT) welches durch die Visco stufenlos gesperrt wird.
Entnimmt man bei diesem VTG die Visco hat man - na? - richtig, quasie ein 242.
 
Du hast eine anderes 249, das hat keinen Planetensatz, die Visco übernimmt generell den Antrieb der VA. Ich kenne den inneren Aufbau des VTG nicht, aber nach meinem "Wissen" über die Funktionsweise der Visco würde ich sagen - ohne Visco nix 4x4HI, am Abgang zur vorderen Kardanwelle kommt einfach nix an Kraft an.
Zudem weiß ich nicht wo genau die Sperre im 4lo mechanisch angreift, möglicherweise wird dazu das Gehäuse der Visco genutzt. Alles blanke Theorie....!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Blini! Wir/ich brauche dich [emoji12]
Ich schau mal ob ich irgendwo noch vernünftige Literatur zum FL 249 finde. Ansonsten probiere ich es einfach mal aus. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen und kaputt gehen kann auch nichts würde ich sagen.
 

attila343

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Hi, vielleicht kannst du ja von dem Umbau Bilder machen und deine Erfahrung wie er fährt  hier einstellen denn ich bin bei meinem GC auch am überlegen das gleiche zu machen. Ich habe doch einige bedenken das der Umbau nicht gut fürs VTG ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Der Umbau ist relativ egal für's VTG vermute ich. Mein Stand ist allerdings, dass man dann nur noch Heckantrieb hat. Aber wie auch immer und was bei rauskommt, die Lösung ist irgendwie gewurschtel.
Bin gerade ein NV242 am auseinander schrauben, neu abdichten und umbauen. Das kommt dann rein statt dem 249.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG?

Spartan Locker in Dana 30 VA statt Visco im VTG? - Ähnliche Themen

  • Spartan Locker im KJ 8.25 ?

    Spartan Locker im KJ 8.25 ?: Hallo KJ „ler… habe mich hier noch nicht wirklich vorgestellt, da überwiegend in der JK Fraktion unterwegs, allerdings gehört mir nun auch ein...
  • Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?

    Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?: Sali zäme   Möchte gerne für meine Vorderachse eine Spartaner Locker http://www.usastandardgear.com/ProductDetails.aspx?ProdID=8125   erwerben...
  • Spartan Locker und Disconnect

    Spartan Locker und Disconnect: Hallo ihr Spezialisten,   bin leider noch nicht dazu gekommen, die Hinterachse auf zu machen. Es regnet schon die ganze Woche. Aber, ich denke...
  • Spartan Locker Probleme?

    Spartan Locker Probleme?: Ich habe an meinem xj an der Vorderachse einen Spartan Locker verbaut,welcher auch bei 4WD gut funktioniert. Mein Problem ist nun,dass er bei 2WD...
  • Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker

    Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker: Es wird Frühling und es wird mal wieder Zeit mich bei denen zu bedanken die das Forum durch ihre Premium-Mitgliedschaft finanziell unterstützen...
  • Ähnliche Themen

    • Spartan Locker im KJ 8.25 ?

      Spartan Locker im KJ 8.25 ?: Hallo KJ „ler… habe mich hier noch nicht wirklich vorgestellt, da überwiegend in der JK Fraktion unterwegs, allerdings gehört mir nun auch ein...
    • Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?

      Spartaner Locker Einbau XJ in der CH?: Sali zäme   Möchte gerne für meine Vorderachse eine Spartaner Locker http://www.usastandardgear.com/ProductDetails.aspx?ProdID=8125   erwerben...
    • Spartan Locker und Disconnect

      Spartan Locker und Disconnect: Hallo ihr Spezialisten,   bin leider noch nicht dazu gekommen, die Hinterachse auf zu machen. Es regnet schon die ganze Woche. Aber, ich denke...
    • Spartan Locker Probleme?

      Spartan Locker Probleme?: Ich habe an meinem xj an der Vorderachse einen Spartan Locker verbaut,welcher auch bei 4WD gut funktioniert. Mein Problem ist nun,dass er bei 2WD...
    • Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker

      Frühjahrs-Giveaway - Dana 30 Spartan Locker: Es wird Frühling und es wird mal wieder Zeit mich bei denen zu bedanken die das Forum durch ihre Premium-Mitgliedschaft finanziell unterstützen...
    Oben