Sparbetrieb eingeschaltet Einige Systeme haben eventuel reduzierte Leistung

Diskutiere Sparbetrieb eingeschaltet Einige Systeme haben eventuel reduzierte Leistung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen zusammen, kennt vielleicht jemand diese Meldung ?Batterie hat laut Bordcomputer 14,5
Umbi2911

Umbi2911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Morgen zusammen, kennt vielleicht jemand diese Meldung ?Batterie hat laut Bordcomputer 14,5
IMG_1562.jpeg
 

wolke66

Guest
zu Deiner Frage:
ja, ich kenne die Meldung (irgendwo mal gelesen, selber noch nicht gehabt) und meine, dass sie sogar schon mal hier in einem fred behandelt wurde, grundsätzlich komisch, weil eigentlich ist die Spannung ja ok

nicht in dem, aber trotzdem ggf. interessant:
https://www.jeep-forum.de/threads/fragen-zu-batterie-und-bordspannung.114341/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbi2911

Umbi2911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Werd nächste Woche mal zum Freundlichen fahren, mal sehen was die sagen.Der Dicke ist noch keine 1,5 Jahre alt.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
einfach die Nacht über die Batterie laden und gut ist es. Spannung sagt nix über den Zustand/Kapazität aus.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich ja irren......aber "das Auto" erfasst den Ladezustand der Batterie über die Erregerspannung und die daraus resultierende Bordspannung, oder? Wenn die Bordspannung voll im Rahmen ist und der Motor läuft......warum sollte die Leistung irgendwo reduziert werden? Wenn die Bordspannung bei 13,8V rumkrepeln würde könnte ich das ja verstehen......
 

HarryB

Guest
Hallo
Bei mir kam die Meldung beim Starten des Motors im Winter und ging dann aus.
Laut freundlichen wäre das ok, da der Anlasser mehr Kraft braucht und deshalb der Bord Computer alle nicht benötigten Verbraucher ausschaltet.
Ansonsten mal Batterie Checken.
Gruß
Harald
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Hi. Hatte das selbe auch. Das erste mal jedoch bei ca 60.000 km.
Meldung kam auch auf Lafespannung geachtet war aber nichts. In die Arbeit gefahren und nach der Schicht wars wieder weg. Einige tausend Km später kam diese wieder und die Lima war im Ar***.
Falls du diese Lima drin hast (unten im Bild) dann kann es sein das die mal den Geist aufgibt.
Hab gehört die wurden angeblich überarbeitet oder ersetzt aber kann alles möglich sein.
Muss nicht sein dass das eine mit dem anderen zu tun hat aber ist gut zu wissen.
 

Anhänge

Umbi2911

Umbi2911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
so lange werde ich ihn nicht fahren.Im Frühjahr 2020 gibts nen neuen
 

HeikoP

Guest
Ich hatte das Thema schon mal gebracht, mittlerweile tritt die Meldung nicht mehr auf, beide Batterien wurden
auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..deutet auf eine halbvolle Batterie hin.
Hatte ich im Winter, bei meinem Alfa Diesel, anfangs auch.
Grund, bin zu wenig gefahren, sodass die Lima nicht genüngend Zeit hat, die Batterie wieder aufzuladen.
Die Elektronik hat dann beim Startvorgang festgestellt, dass zum starten, die Batterie etwas schwach ist und somit erstmal alle
unnötigen Steuergeräte (ABS, Klima, etc.), abschaltet.
Der/die entsprechenden Fehlereinträge finden sich dann in der ECU wieder :)

Ich hatte das Thema schon mal gebracht, mittlerweile tritt die Meldung nicht mehr auf, beide Batterien wurden
auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe.
getauscht ?
Warum nicht einfach aufgeladen ? Wäre wahrscheinlich die preiswertere Alternative gewesen ;)

Grüßle
 

HeikoP

Guest
getauscht ?
Warum nicht einfach aufgeladen ? Wäre wahrscheinlich die preiswertere Alternative gewesen ;)
Hauptsache was getippt oder was soll diese hyperfluide Bemerkung?

Natürlich wurde vorher schon mehrmals geladen und nach wenigen Tagen trat der Fehler wieder auf.
 

Det65

Guest
Es muss ja einen Grund haben warum Batterien leer sind... meistens sie halt kaputt....
 

Fuessener

Guest
Es muss ja einen Grund haben warum Batterien leer sind... meistens sie halt kaputt....
In meinem Umfeld fängt schon wieder die Entladung an. Man fährt im Stau oder ist auf Schleichfahrt, Licht und Sitzheizung und fast alle elektrischen Helfer sind an und wenn man irgendwo wartet, bläst die Standheizung und Start-Stopp hat viel zu tun. Da fällt das Level behende- auch bei nagelneuer Batterie. Das hat zwar noch keinen Einfluss auf das Anspringverhalten aber auf den Füllstand.
 
meiner

meiner

Member
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
07907
Hallo Leute, zwar über 2 Jahre nach dem letzten Tread, aber diese Fehlermeldung mit dem eingeschalteten Energiesparmodus hat mich jetzt auch erwischt.
Könnte man nicht dieses Gerassel mit den beiden Batterien beenden und wieder eine 90 bis 100 Ah Batterie einbauen. Hat das schon jemand praktiziert?
Übrigens ist die gemessene Batteriespannung an den beiden Polklemmen im Motorraum 12,36 V- da könnte nochwas drauf... Bei den beiden Vorgängern WK2 gab es diesen Quatsch nicht, mit dieser Anzeige (Gab ja auch kein S/S)
Danke für hilfreiche Antworten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Würde nur funktionieren, wenn man die Möglichkeit hätte, diesen Swap dem Energiemanagement klar zu machen.
Da müsste dann ja einiges umprogrammiert werden.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Via Jscan gibt's die Funktion das Relais abzuschalten.
Hab mich aber nicht weiter damit befasst da einfach kein Interesse.
 
Thema:

Sparbetrieb eingeschaltet Einige Systeme haben eventuel reduzierte Leistung

Sparbetrieb eingeschaltet Einige Systeme haben eventuel reduzierte Leistung - Ähnliche Themen

  • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

    Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
  • 12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen

    12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wo ich im Motorraum beim JL einen 12V-Anschluss finde, der nur bei eingeschalteter Zündung anliegt...
  • Bremslicht brennt bei eingeschalteten Licht dauerhaft

    Bremslicht brennt bei eingeschalteten Licht dauerhaft: Hallo , habe folgendes Problem das Bremslicht brennt bei eingeschalteten Licht dauerhaft , einer schon mal gehabt oder eine Idee wo der Fehler...
  • Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung

    Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung: Hallo, habe bemerkt, dass mein 5.2 Bj. 98 bei eingeschaltteter Heizung Kühlwasser verliert. Wo könnte man nach Ursachen schauen. Hat der ZG...
  • Zeiger von Voltanzeige bleibt unten bei eingeschalteter Zündung

    Zeiger von Voltanzeige bleibt unten bei eingeschalteter Zündung: Hallo, bin neu in eurer Runde und brauch mal eure Hilfe, vieleicht könnt ihr mir helfen. Habe einen Grand Cherokee WJ 4,7 Mein Proplem, die Volt...
  • Ähnliche Themen

    Oben