Spannungswandler defekt??

Diskutiere Spannungswandler defekt?? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich habe heute eine 12V USB Doppelbuchse in meinem Wohnwagen zwecks Handyladung eingebaut. Die Doppelbuchse hat zwischen den beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo Leute, ich habe heute eine 12V USB Doppelbuchse in meinem Wohnwagen zwecks Handyladung eingebaut. Die Doppelbuchse hat zwischen den beiden Buchsen ein Voltmeter. Ich habe versucht bei Handy zu laden, doch leider musste ich feststellen das die Spannung immer variiert, zwischen 4,5 und 13 Volt, ist das normal??
 
 
 
Gruß Detlef
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Nö...
Sollte zwischen 4,75 bis 5,25 Volt. Alles andere ist Murks. Besser als die USB Dosen sind vernünftige Wechselrichter auf 230V.
In die du dann das originale Netzladegerät stecken kannst.
Bisschen teurer aber besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Ich möchte ja weg von der normalen Steckdose um nicht immer wechseln zu müssen.
 
An der USB Buchse gehen, aus dem Spannungswandler, 4,5 bis 12v REIN nicht raus zum Laden...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein paar Grundsätze zum USB Port, Detlef :
 

Stromstärke und Spannung an USB Hosts / Ports sind in Spezifikationen festgelegt.
 
Sie liegen in folgenden Größenordnungen:

 
An USB Hosts liegt stets eine Gleichspannung (U) von 5 Volt an.
 
Daher leuchten viele angeschlossene Geräte auch bereits vor der Installation auf.
 
Diese Spannung darf grob gesehen zwischen 4,75 und 5,25 Volt liegen und hinter einem
Verlängerungskabel auf bis zu 4,4 Volt abfallen. Alles andere ist Out of Range !
 
Die genaue zulässige Spannung unterscheidet sich zwischen den USB-Standards
"Low Powered Port", "High Powered Port" und "USB 3.0-Port".
 
Festplatten und andere Geräte, die einen höheren Anlaufstrom benötigen, werden oft
mit zwei USB-Anschlüssen verbunden.
 
Aus der "URI"-Formel (U = R × I) ist zu ersehen, dass die Stromstärke (I) vom
Widerstand ( R ) des angeschlossenen Verbrauchers abhängt.
 
Zunächst liefert jeder USB-Host nicht mehr als 100 mA an ein angeschlossenes
Gerät.
 
Erst, wenn der Host-Controller das Gerät nach kurzer Kommunikation identifiziert hat,
gibt er bis zu 500 mA (USB 2.0) oder bis zu 900 mA (USB 3.0) frei.
 
Gruß Micha
 
 


 
 

Det65

Guest
Ich wollte euch mitteilen das aus dem SPANNUNGSWANDLER 230-12 VOLT    4,5 bis 13 VOLT am USB EINGANG ankommt.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe das schon verstanden, Detlef.
 
Aber alles über 5,25V am USB-Slot ist schlichtweg zu viel
und schrottet die angeschlossenen Geräte bzw. deren Akkus !
 
Oder anders gesagt: dein Spannungswandler ist im Sack :yes:
 

Det65

Guest
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja schon, dennoch dürfen am USB nur max. 5,25V= anliegen.
 
Und das verbaute Teil ist einfach nur billiger Chinamüll, sorry.
 
Endkontrolle erfolgt beim Kunden... ;)
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
diddle65 schrieb:
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Ich möchte ja weg von der normalen Steckdose um nicht immer wechseln zu müssen.
 
An der USB Buchse gehen, aus dem Spannungswandler, 4,5 bis 12v REIN nicht raus zum Laden...
[emoji15][emoji15][emoji15]
Wie jetzt?
Nochmal :
du hast ein Wechselrichter von 12 auf 230V
Und
Am Richter hast du ein USB Ladeport der dir ne Spannung von 4,5 bis 12V raus gibt?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Nein 230 auf 12 Volt... du bist kein Camper sonst würdest du nicht fragen :rofl:
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
diddle65 schrieb:
Hast du die Spannung denn gemessen?
Mein erster Post war doch richtig.
Es gibt keine USB Dosen für denn 12 V Einbau die dir eine wirklich saubere Spannung liefern. Jedenfalls nicht für 8€. Habe das durch und bestimmt 10 verschiedene Hersteller ausprobiert.
Preise von 5€ bis 25 €. Deshalb mein Vorschlag mit einem Guten Wechselrichter. Platz sollte im Wohnwagen dafür doch sein.
Aber nochmal: mehr wie die 5,25 V solltest du nicht messen sonst schrottest du dir dein Endgerät was du laden willst.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.851
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube da wird was "Mist verstanden"...
 

Det65

Guest
Ich gebe es auf... mein Spannungswandler der die Spannung von 230 auf 12 Volt runter regeln soll variiert zwischen 4,5 und 13 Volt, ist das normal????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was bitte gibt es denn da misszuverstehen ?
 
Zitat ebay Angebot:
 
 
Technische Daten:
Material: ABS
Farbe: schwarz
LED Farbe: Grün
Eingangsspannung: DC 12V - 24V
USB-Ausgang: 5V
USB Ausgangsstrom: 2.1A und 1A

Spannung Messbereich: 6V - 30V
Dimension: 40 x 31mm
 
Wenn du am USB Ausgang tatsächlich bis zu 13V= hast, ist das Ding im Eimer !
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
diddle65 schrieb:
Ich wollte euch mitteilen das aus dem SPANNUNGSWANDLER 230-12 VOLT    4,5 bis 13 VOLT am USB EINGANG ankommt.
 
 
 
Post 5 verstehe ich auch nicht! Spannungswandler mit USB Eingang? Kenne die nur mit USB Ausgang!
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Also ich bin raus...
Das Ding ist mir hier zu einfach....[emoji85][emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich sehe an dem Teil rückseitig Plus (+) und Minus (-)
 
An der Vorderseite zwei USB-Steckplätze, wo man ein bzw. zwei Geräte über
USB aufladen kann:
 

 

 
Wo ist da bitte ein USB-Eingang ? - wenn, dann ist es ein USB-Ausgang.
 
Gemäß der Artikelbeschreibung scheint es wohl so zu sein, daß die Digitalanzeige
einfach nur die Bordspannung misst - aber eben nicht die tatsächliche Ausgangsspannung
am USB-Port.
 
Die Belegung am USB-Port ist wie folgt:
 

 
Daher an dich Detlef, die Frage: hast du tatsächlich am USB-Port die Spannung mit einem Multimeter
gemessen bzw. geprüft ?
 
Ich glaube nämlich nunmehr, daß hier der Hase im Pfeffer liegt und die Digitalanzeige einfach nur
irgendeinen Unfug anzeigt, aber eben nichts mit der ausgegeben Ladespannung am USB-Port zu tun hat :no:
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Möglicherweise wechselt die Digitalanzeige ständig zwischen Ein- und Ausgangsspannung hin und her? Steht da vlt. was von in der Gebrauchsanweisung?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Durchaus möglich...wenn auch die Bedienungsanleitung möglicherweise
auf Chinesisch ist...  :rtfm: :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungswandler defekt??

Spannungswandler defekt?? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Spannungswandler/ Lichtmaschine

    Spannungswandler/ Lichtmaschine: Bei meiner Lilly tritt folgendes Problem auf: Spannung zu hoch,... Kann sich dementsprechend ja nur um einen Defekt des Spannungswandlers handeln...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Spannungswandler/ Lichtmaschine

      Spannungswandler/ Lichtmaschine: Bei meiner Lilly tritt folgendes Problem auf: Spannung zu hoch,... Kann sich dementsprechend ja nur um einen Defekt des Spannungswandlers handeln...
    Oben