Spannungsverlust ???

Diskutiere Spannungsverlust ??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Ich bin seit ca einem 3/4 jahr Besitzer eines Jepp Wrangler TJ  Bj 1999  Jetzt habe ich ein kleines Problem   Mein BC zeigt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
Hallo zusammen
 
Ich bin seit ca einem 3/4 jahr Besitzer eines Jepp Wrangler TJ  Bj 1999 
Jetzt habe ich ein kleines Problem
 
Mein BC zeigt an: Check gauges  >>> OK Anzeigen checken ...
Es fällt die Batteriespannung ab von "14 " in den Roten Bereich....
Beim Anlassen ist die Batteriespannung in der Mitte der Anzeige ( knapp bei 14 !?!)
nach ganz kurzer Zeit fällt sie in den roten Bereich .. ( und Anzeige >> check gauges  geht an )
 
LiMA Ist neu  und Batterie ca 1 Jahr alt .....
hat jemand eine Idee ????
 
Gruß Lakotah
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Fällt die Voltzahl ?.....von wegen Anzeige.....solltest unabhängig mal testen...Voltmeter (2."Meinung" einholen)
 
Und wenn sie denn gefallen ist, wie schauts dann mit der Zahl aus wenn du nen Stresstest mit grossverbrauchern machst....?.......
Lüftung Licht Nebelscheinwerfer Scheibenheizung (wenn vorhanden)
 
Klemmenspannung an der Batterie messen (im Standgas)......und danach mal die Drehzahl erhöhen. Ne neue Lima oder Batterie ist sekundär
Wären nicht die ersten Teile, die nach kurzer Zeit abdanken......dabei denke ich zuerst an deine "neue" Batterie....
Wie lange dauerts denn bis das Bordnetz zusammenfällt?......
 
 
 
 
 
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich bin mir beim TJ nicht sicher, sitzt da der laderegler in der Lima oder im steuergerät?
Wenn möglich auch mal die Erregerspanung messen
 

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
Danke für die Infos
An die "neue" Batterie hab ich auch schon gedacht
Die Bordspannung fällt eigentlich direkt ( ca 20 -30 sek.) wieder ab
Sie ist laut Anzeige nur kurz beim Starten auf knapp 14 V dann fällt sie wieder auf 9V ab ....  egal ob Standgas oder beim Gasgeben
 
Gestern hatte ich kurz das Phänomen das bei einer kurzen Fahrt die Spannung hoch ging und die Warnung    Check...     aus ging  
Aber leider nur für ein paar Sek. :judge:
 
ich denke ich  werde das mal durchmessen lassen müssen  von einer Werkstatt meines Vertrauens
In Sachen Elektrik hällt sich mein Wissen sehr stark in Grenzen :no:  Ich bin da lieber fürs Grobe
 
Gruß aus dem Schwabenland
Lakotah
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Erstmal solltest du die Spannung direkt an der Batterie messen. Und zwar im Ruhezustand, beim Startvorgang und bei laufendem Motor. Nach deiner Beschreibung bekommt der Akku keinen Ladestrom, müsste längst leer sein und hat beim Startvorgang trotzdem die höchste Spannung. Das ist nicht plausibel. Wenn der Wagen trotz der Spannungsanzeige immer noch anspringt und läuft, solltest du der Aufforderung "check gauges" folgen und das Instrument überprüfen :) . Danach käme ein Batteriecheck in Betracht (Kapazitätstest in der Werkstatt oder bei Bosch), anschließend die Überprüfung der kompletten Ladeanlage.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Die Kabel wirklich fest an der Batterie?
 

lakotah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hülben
So jetzt tut gar nichts mehr :motz:
War gerade auf dem Weg in meine Werkstatt .... ganz normal gestartet ..... auf dem Weg dahin musste ich ganz schnell wieder umdrehen da die ganze Bordspannung schwächer wurde :no:   hab es gerade noch wieder nach Hause geschafft    Hingestellt .... ausgemacht  versucht erneut zu starten ... nix geht mehr außer ein durchgehendes Klingeln /Hupen ( ähnlich dem Signal beim Starten des Fahrzeugs ) ......
 
Aber sonst nix  .... Radio geht auch nicht mehr an und das Licht ist nur ganz schwach .... und jetzt kommt das schönste   ich glaube er ist ziemlich warm geworden  ( vielleicht bilde ich mir das auch ein )
 
Kann mit jemand sagen wo die Temperatur "normal" liegt ???  Bei mir lag sie etwas über die Mitte  also 215 ° so rum ?   Und vorne im Motorraum hat es auch nach zu "heißen" Motor gerochen ....
Der Rippenriemen ist drauf und meines erachtens auch genug gespannt
 
jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein :angryfire:   Hat mir jemand noch einen Tipp oder Rat ???   ich würde ungern in  eine chrysler Fachwerkstatt gehen ....
 
gruß Lakotah
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Nun ist der Akku endlich leer. Hast du ein Multimeter und ein Ladegerät? Wenn nicht, bleibt wohl nur die Werkstatt um herauszufinden, ob die fast neue Batterie oder die neue Lima kaputt sind oder irgendein Kabel den Kontakt verloren hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungsverlust ???

Spannungsverlust ??? - Ähnliche Themen

  • Spannungsverlust im Ruhezustand

    Spannungsverlust im Ruhezustand: Hi, die Batterie meines ZJ`entläd sich permanent im Ruhezustand. Ich habe einen Stromfluss von ca. 250 mA gemessen. Nach dem Ziehen der Sicherung...
  • Spannungsverlust

    Spannungsverlust: Hi Leute,mein WJ hat heimlichen spannungsverlust nach 2 tagen stehen ist immer die Batterie leer!?Kennt jemand dieses phänomen?.
  • Ähnliche Themen

    • Spannungsverlust im Ruhezustand

      Spannungsverlust im Ruhezustand: Hi, die Batterie meines ZJ`entläd sich permanent im Ruhezustand. Ich habe einen Stromfluss von ca. 250 mA gemessen. Nach dem Ziehen der Sicherung...
    • Spannungsverlust

      Spannungsverlust: Hi Leute,mein WJ hat heimlichen spannungsverlust nach 2 tagen stehen ist immer die Batterie leer!?Kennt jemand dieses phänomen?.
    Oben