Spannungsverlust im Ruhezustand

Diskutiere Spannungsverlust im Ruhezustand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, die Batterie meines ZJ`entläd sich permanent im Ruhezustand. Ich habe einen Stromfluss von ca. 250 mA gemessen. Nach dem Ziehen der Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXBab07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Osnabrück
Hi, die Batterie meines ZJ`entläd sich permanent im Ruhezustand. Ich habe einen Stromfluss von ca. 250 mA gemessen. Nach dem Ziehen der Sicherung Nr. 7 (Body Amp, Kombiinstrument, Fahrzeugcomputer) waren es nur noch 40 mA. Was zum Teufel ist Body Amp und was kann ich tun?????? :butbut: HILFE!!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
body controller !
ist über die bus verbindung ans pcm gekoppelt. keine ahnung welches bj der zj, jeh nachdem über bus oder nicht.
ein bissl saft mußt der karre aber schon lassen !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , ist da ein zubehörradio verbaut ? oder sonstige geräte (funkgerät) die sich evtl. den strom irgendwo hinterm tacho holen ?
 

XXBab07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Osnabrück
sepple schrieb:
hi , ist da ein zubehörradio verbaut ? oder sonstige geräte (funkgerät) die sich evtl. den strom irgendwo hinterm tacho holen ?
 

Ja, eine Freisprecheinrichtung wurde mal verbaut und ein Zubehörradio ist auch drin, allerdings habe ich beide Geräte schon abgeklemmt. Der Jeep ist übrigens Bj. 96`. Hat der überhaupt schon einen CAN-Bus????
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Kleine Idee dazu ist ...wenn Verbaut die Leistungsendstufe wird darüber auch Versorgt.
 
Sollte durch einen kleinen Fehler die Endstufe eingeschaltet bleiben .... frisst die Strom.
 
also Sicherung rein und Endstufen Versorgung mal ab Klemmen und schauen wie es ausschaut.
 
 
Gruß Michael 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
face lift klarerweis can bus !
wegfahrsperre, eproms vom steuergerät usw. ist bei zündung aus ständig unter strom.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.433
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:hmmm: E-Proms brauchen aber keine dauerhafte Spannungsversorgung zur Speicherhaltung.....
 
@ XXXBaby: Über welchen Zeitraum hast Du gemessen? Möglicherweise sinkt die Stromaufnahme nach ein paar Minuten nochmal drastisch....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein dauerhafter Ruhestrom von 250mA ist defintiv viel zu hoch :yes:
 
Klassiker sind die Motorraumbeleuchtung oder auch die Handschuhfachbeleuchtung.
 
Beides schon gehabt...
 
Und wie Gordon schon völlig richtig erwähnte : Eproms benötigen keine dauerhafte
Spannungsversorgung zur Speicherung ihrer Daten.
 
Zur Fehlersuche bzw. Eingrenzung:
 
Sicherung für Sicherung ziehen und immer wieder den Ruhestrom messen, so läßt sich
zumindest der Kreis der Verdächtigen eingrenzen.
 
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Für den elektrischen Laien,
 
wie misst man den Ruhestrom?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.433
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Besser hierfür die Masse nehmen - wenn da mal eine Messleitung zur Karosse hin abgleitet ist nicht gleich die Sicherung im A-Meter gehimmelt.
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Jetzt bitte nochmal für dumme.
Das Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Minuskabel?
 
Auf was stellt man das Multimeter. So ein Ding habe ich, aber mehr wie
ob Strom im Kabel ist, oder ob Durchgang da ist, habe ich mit dem Teil
noch nicht gemessen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.433
Standort
16321 Bernau b.Berlin
DC 10A
Wenn da nichts angezeigt wird DC 1A (???), je nachdem welches der kleine Strom-Meßbereich des Gerätes ist.
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Danke. :wave:
 
Ich habe zwar keine Probleme das irgendwo Strom von der Batterie gezogen wird,
aber mal neugierig überprüfen schadet ja nicht :)
 

XXBab07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Osnabrück
Problem Gefunden !!!!
 
Das BÖSE Halbwissen war's !!!!
 
Durch zu aktive Suche nach dem Stromdieb habe ich dem CAN-Bus keine Gelegenheit gegeben, sich schlafen zu legen !!
 
Habe einen Kumpel dazugeholt, der "KFZ-Elektrisch" ist, der hat gemessen und abgewartet bis besagter Bus in den Ruhemodus gegangen ist. ;-) Danach war nur noch 20 - 30 mA zu messen. Also....neue Batterie gekauft (Plattenschluss)...alles GUT!!! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
öhm ja .. steht irgendwie in gordons beitrag numero #7 drin. .. oder nicht??
 
gruss emil
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XXBab07 schrieb:
Problem Gefunden !!!!
 
Das BÖSE Halbwissen war's !!!!
 
Durch zu aktive Suche nach dem Stromdieb habe ich dem CAN-Bus keine Gelegenheit gegeben, sich schlafen zu legen !!
 
Habe einen Kumpel dazugeholt, der "KFZ-Elektrisch" ist, der hat gemessen und abgewartet bis besagter Bus in den Ruhemodus gegangen ist. ;-) Danach war nur noch 20 - 30 mA zu messen. Also....neue Batterie gekauft (Plattenschluss)...alles GUT!!! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 

Beobachte es trotzdem, es gibt Steuergeräte da funktioniert dieser Ruhemodus nicht mehr richtig.  Ergebnis ist dann wie bei Dir von Zeit zu Zeit ein leere Batterie.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.433
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ach? Kann man das, ausser mit einer Messung des Ruhestroms, irgendwie erkennen? Hab da ein ähnliches Problem bei einem anderen Fzg., andere Marke.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
aba ma eelich, wass is eigentlich spannungsverlust, des erinnert mich immer an den schlapp und schlapper werdenden schlüppergummi meiner unterwäsche. wenn nix mehr is rutscht se .. öhm
 
jo gutter grund und anlass vielleicht ruhestrom ruhen zu lassen, bevor der te davon wind bekommt :rofl:
 
a gruesseli ausm hvl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungsverlust im Ruhezustand

Spannungsverlust im Ruhezustand - Ähnliche Themen

  • Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand

    Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen folgendes Problem: 1) Wird angezeigt Zentralverriegelung Wartung erforderlich, funktioniert aber einwandfrei...
  • Spannungsverlust ???

    Spannungsverlust ???: Hallo zusammen   Ich bin seit ca einem 3/4 jahr Besitzer eines Jepp Wrangler TJ  Bj 1999  Jetzt habe ich ein kleines Problem   Mein BC zeigt an...
  • Spannungsverlust

    Spannungsverlust: Hi Leute,mein WJ hat heimlichen spannungsverlust nach 2 tagen stehen ist immer die Batterie leer!?Kennt jemand dieses phänomen?.
  • Batterie im Ruhezustand entladen

    Batterie im Ruhezustand entladen: Hallo, habe jetze meinen seit ca. 5 Wochen nicht bewegt. Fazit: Batterie leer. Batterie ist aber neu. Meine vorherige hat den Geist bei ca. 10000...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand

      Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen folgendes Problem: 1) Wird angezeigt Zentralverriegelung Wartung erforderlich, funktioniert aber einwandfrei...
    • Spannungsverlust ???

      Spannungsverlust ???: Hallo zusammen   Ich bin seit ca einem 3/4 jahr Besitzer eines Jepp Wrangler TJ  Bj 1999  Jetzt habe ich ein kleines Problem   Mein BC zeigt an...
    • Spannungsverlust

      Spannungsverlust: Hi Leute,mein WJ hat heimlichen spannungsverlust nach 2 tagen stehen ist immer die Batterie leer!?Kennt jemand dieses phänomen?.
    • Batterie im Ruhezustand entladen

      Batterie im Ruhezustand entladen: Hallo, habe jetze meinen seit ca. 5 Wochen nicht bewegt. Fazit: Batterie leer. Batterie ist aber neu. Meine vorherige hat den Geist bei ca. 10000...
    Oben