Spannungsunterbrechung Radio beim Starten

Diskutiere Spannungsunterbrechung Radio beim Starten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; GC WH Ltd. 3.0 CRD, BJ.2008 Hallo, vielleicht hatte Jemand ebenfalls dieses Problen und es gelöst. - Anschalten Zündung - Radio startet -...
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
GC WH Ltd. 3.0 CRD, BJ.2008

Hallo, vielleicht hatte Jemand ebenfalls dieses Problen und es gelöst.
- Anschalten Zündung - Radio startet
- Motor starten - Radio geht aus und startet neu durch
Hat lange gedauert, aber nun nervt es doch.

Bei dieser Gelegenheit stolpert auch ab und an die Dashcam in den USB-Modus.

Danke schon mal ...
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist, kann es sein, dass durch das Starten die Spannung so sehr zusammenbricht, dass das Radio ausschaltet.
 

Fuessener

Guest
Motor starten - Radio geht aus und startet neu durch
Das ist ganz normal. Wenn Du den Motor startest bricht - je nach Zustand der Batterie - die Spannung unter den kritischen Wert und das MyGIG schaltet aus und bootet neu. Eine neue und voll geladene Batterie kann das (temporär) heilen. Ich hab mich dran gewöhnt. Ist übrigens bei meinem Mercedes auch, da bootet es nur schneller.
 

Fuessener

Guest
Hallo Det!

Du hast doch keinen Diesel. Beim Diesel bricht die Spannung auf 8 V zusammen, bei Minusgraden bis 6 V unter 20 Grad Minus bis auf 3 V. Zwar nur sehr kurz, aber typische US-Steuergeräte haben damit ein Problem, denn 8 V ist da der kritische Wert und das trifft auch den Benziner.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Hmmm, da muss ich mal mit dem Messgerät ran.
Batterie anfang des Jahres neu und da war es auch schon so.

Hab ein Pioneer Radio drin. Wenn das den Hauptstrom über Dauerplus zieht und über Zündungsplus nur steuert könnte eine Schaltung mit Kondensator und Diode helfen.
 

Fuessener

Guest
könnte eine Schaltung mit Kondensator und Diode helfen.
Bevor Du diesen Konjunktiv in eine Bastellösung umsetzt, sollte Dir der Spannungsabfall der Diode bewusst sein. Der beträgt bis zu 1.3 V. Ich würde das nicht machen
 

Det65

Guest
Was hat das mit Diesel oder Benzin zu tun, das gibt es bei anderen Herstellern auch! Selbst das Abblendlicht schaltet ab!
 

Fuessener

Guest
Was hat das mit Diesel oder Benzin zu tun, das gibt es bei anderen Herstellern auch! Selbst das Abblendlicht schaltet ab!
Ganz einfach: Der Diesel-Anlasser braucht viel mehr Strom um seinen Motor anzuwerfen. Dieser Stromverbrauch steigt bei Kälte noch ganz dramatisch. Das kompensiert die stärkere Diesel-Batterie nicht, wobei man im Normalfall eh davon ausgehen muss, dass nur 50% der Batterienennleistung zur Verfügung stehen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei mir machen das alle Auto. Beim starten geht das Radio kurz aus.
Warum wartest Du denn so lange nachdem die Zündung an ist? Ich steig ein dreh den Schlüssel und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Irgend jemand versteht mich hier falsch.... ich habe keinen Diesel, richtig, aber es schaltet sich ALLES ab! Also braucht MEIN Anlasser auch alles an Strom!!
 

Fuessener

Guest
Hallo Det! Du meinst wohl mich! Es ist aber eine Tatsache, dass der Diesel häufiger betroffen ist. Mein ML 500, ein V8 Sparfuchs, hat eine 1A Batterie, wenn er aber normal in Betrieb ist, hat er das auch. Ich bin gerade 2.000 km am Stück gefahren, da hat die Batterie 100% und es tritt nicht auf. Im Normalbetrieb kommt es auch gelegentlich dazu.

Beim WH CRD hatte ich das im Winter praktisch immer.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also mein SRT macht das schon seit ich ihn habe. Auch jetzt mit Nagelneuer Batterie.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass dies normal ist um eben beim Startvorgang alles an Saft dem Anlasser zur Verfügung zu stellen :hmmm:
 

Fuessener

Guest
dem Anlasser zur Verfügung zu stellen
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Während dem Startvorgang werden Radio und andere Verbraucher gezielt ausgeschaltet. Beim Radio hat das den Vorteil, dass sich der Entwickler keine Gedanken um Geräusche machen muss, die es bei Unterspannung von sich geben würde.

2. Es wird nichts ausgeschaltet. Beim WH CRD ist das der Fall. Da brennen die Scheinwerfer weiter und das Radio wird kurz auf eine Art Standby geschaltet um eben nicht zu übertragen. Die radiointegrierte Stromversorgung hält das Betriebsprogramm und die Einstellungen eine kurze Zeit vor. Wenn diese technisch mögliche Zeit überschritten wird - weil die Spannung eben doch einen niedrigeren Wert erreicht, muss das Radio neu - bzw ein zweites Mal - booten. Ganz einfach. Wie beim Computer.

Moderne Diesel, die bereits beim Öffnen der Zentralverriegelung oder der Fahrertür den Vorglühvorgang starten, können - so wie Tom das vorgeschlagen hat - sofort den Anlasser drücken. Wer im Fahrzeug sitzt und erst abwartet bis das Radio tönt, wird dadurch eher einen zweiten Bootvorgang erzwingen. Auch beim Benziner, aber da verstehe ich nicht, warum man nach dem Einschalten der Zündung abwartet. KeylessGo kappt diese Wartephase beim Benziner sowieso.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
aber da verstehe ich nicht, warum man nach dem Einschalten der Zündung abwartet.
Naja ich warte zB. nach dem einschalten der Zündung bis mein Sitz automatisch nach vorne gefahren ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das betroffene Steuergerät gerne mal "aus dem Takt kommt" wenn ich das verfahren des Sitzes unterbreche (durch Motor starten) und dann mitendrin stehen bleibt.
Bis ich dann meine normale Sitzeinstellung wieder habe ist das jedes mal ein unnötiger Aufwand.
Außerdem unterbreche ich das Radio ungern währen dem hochfahren.

Also schalte ich die Zündung ein und sobald ich starte geht alles andere aus. Sowohl Licht als auch Radio usw.
Ich verstehe deine Argumentation durchaus, habe aber jetzt immernoch ein Fragezeichen im Kopf ob das bei meinem SRT normal ist oder nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde mir einfach angewöhnen das Radio beim Abstellen des Autos immer auszuschalten.
 

Fuessener

Guest
Ich würde mir einfach angewöhnen das Radio beim Abstellen des Autos immer auszuschalten.
Hallo Tom, damit erreichst Du aber nichts, außer dass es still wird und das Display dunkel ist. Der Rest läuft weiter. Aber insofern bin ich bei Dir: wenn man es dann nach zwei Kilometern Fahr wieder einschaltet, läuft es. 😃
 
Thema:

Spannungsunterbrechung Radio beim Starten

Spannungsunterbrechung Radio beim Starten - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben