Cinna
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Liebe alle,
ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014.
Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte ADAC das auch nicht mit dem Überbrückungsgerät hinbekommen. Das wurde zu einer normalen Werkstatt abgeschleppt, sie haben einen Fehler "wenig Druck" welches auf einer defekten Förder-/ Hochdruckpumpe aufweist abgelesen, den Fehler gelöscht und mit dem Überbrückungsgerät die Batterie unterstützt, und das Auto ist angesprungen. Etwa 10 Tage später passierte das gleiche. Dieses Mal war Batterie alleine. Die Batterie habe ich gewechselt und das Auto ist angesprungen. Etwa eine Woche später passierte das gleiche. Dieses Mal versuchte die Batterie aber war wieder niedrig Druck. Die normale Werkstatt hat darauf hingewiesen, dass die Pumpe defekt ist, hat aber den Fehler im Gerät gelöscht, und dieses Mal ist aufgefallen, dass das zuständige Relais für die Pumpe nicht funktioniert. Zwei Relais haben sie unter einander getauscht und hat wieder funktioniert. Ich bin im Anschluss auf die Batteriespannung aufmerksam geworden, welche ich während der Fahrt immer auf 14 sah, aber ich habe gemerkt, dass die Spannung zwischen 11,7 und 14,7 schwankt. Ich konnte kein Verhaltensmuster erkennen, ob es beim Bremsen oder beim Gas geben runter geht oder hochkommt. Also dauerte es nochmal ein paar Tage bis es wieder nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich das Problem auf der beschrieben Art und Weise wieder gelöst habe, bin ich zum Jeep Service gegangen. Ich habe die Spannung-Schwankung, Tausch von Relais und alles erzählt. Sie haben angeblich Batterie und die Lichtmaschine geprüft und sagten, alles Tip Top. Sie haben auch darauf hingewiesen, wenn es ein Problem mit der Batterie beim Starten ist, könnte sein, dass alle möglichen Fehler in diesem Gerät gezeigt wird. Ferner wurde mir gesagt, dass die Schwankung zwischen 11,7 und 14,7 nicht in Ordnung ist, und ich soll, wenn diese Schwankung auftaucht nochmal dorthin. Ein Tag lang war die Spannung konstant auf 14 Volt, und ein Tag später hat die Spannung angefangen, nochmal zu schwanken. Am darauffolgenden Tag ist das Auto nicht angesprungen und zu Jeep Service abgeschleppt (der Abstand zwischen Tip-Top und nicht anspringen 2 Tage). Jetzt sagen sie plötzlich, dass diese Schwankung normal ist, und die Pumpe gewechselt werden muss. Die Aussage ist für mich nicht überzeugend. Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Kenntnisse, die mir helfen könnten?
Vielleicht kurz zusammengefasst: 1. Frage: Ist es Normal, dass die Batteriespannung während der Fahrt zwischen 11,7 V und 14,7 V schwankt? Wenn ja, warum macht es nicht immer? Manche Tage ist immer konstant auf genau 14 V. Und wenn es anfängt zu schwanken, dann paar Tage später springt das Auto nicht an.
2. Frage: Hat eine defekte Pumpe einen Einfluss auf Batteriespannung?
3. Frage: Wie/Wo lässt man die Verkabelungen untersuchen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Cinna
ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014.
Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte ADAC das auch nicht mit dem Überbrückungsgerät hinbekommen. Das wurde zu einer normalen Werkstatt abgeschleppt, sie haben einen Fehler "wenig Druck" welches auf einer defekten Förder-/ Hochdruckpumpe aufweist abgelesen, den Fehler gelöscht und mit dem Überbrückungsgerät die Batterie unterstützt, und das Auto ist angesprungen. Etwa 10 Tage später passierte das gleiche. Dieses Mal war Batterie alleine. Die Batterie habe ich gewechselt und das Auto ist angesprungen. Etwa eine Woche später passierte das gleiche. Dieses Mal versuchte die Batterie aber war wieder niedrig Druck. Die normale Werkstatt hat darauf hingewiesen, dass die Pumpe defekt ist, hat aber den Fehler im Gerät gelöscht, und dieses Mal ist aufgefallen, dass das zuständige Relais für die Pumpe nicht funktioniert. Zwei Relais haben sie unter einander getauscht und hat wieder funktioniert. Ich bin im Anschluss auf die Batteriespannung aufmerksam geworden, welche ich während der Fahrt immer auf 14 sah, aber ich habe gemerkt, dass die Spannung zwischen 11,7 und 14,7 schwankt. Ich konnte kein Verhaltensmuster erkennen, ob es beim Bremsen oder beim Gas geben runter geht oder hochkommt. Also dauerte es nochmal ein paar Tage bis es wieder nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich das Problem auf der beschrieben Art und Weise wieder gelöst habe, bin ich zum Jeep Service gegangen. Ich habe die Spannung-Schwankung, Tausch von Relais und alles erzählt. Sie haben angeblich Batterie und die Lichtmaschine geprüft und sagten, alles Tip Top. Sie haben auch darauf hingewiesen, wenn es ein Problem mit der Batterie beim Starten ist, könnte sein, dass alle möglichen Fehler in diesem Gerät gezeigt wird. Ferner wurde mir gesagt, dass die Schwankung zwischen 11,7 und 14,7 nicht in Ordnung ist, und ich soll, wenn diese Schwankung auftaucht nochmal dorthin. Ein Tag lang war die Spannung konstant auf 14 Volt, und ein Tag später hat die Spannung angefangen, nochmal zu schwanken. Am darauffolgenden Tag ist das Auto nicht angesprungen und zu Jeep Service abgeschleppt (der Abstand zwischen Tip-Top und nicht anspringen 2 Tage). Jetzt sagen sie plötzlich, dass diese Schwankung normal ist, und die Pumpe gewechselt werden muss. Die Aussage ist für mich nicht überzeugend. Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Kenntnisse, die mir helfen könnten?
Vielleicht kurz zusammengefasst: 1. Frage: Ist es Normal, dass die Batteriespannung während der Fahrt zwischen 11,7 V und 14,7 V schwankt? Wenn ja, warum macht es nicht immer? Manche Tage ist immer konstant auf genau 14 V. Und wenn es anfängt zu schwanken, dann paar Tage später springt das Auto nicht an.
2. Frage: Hat eine defekte Pumpe einen Einfluss auf Batteriespannung?
3. Frage: Wie/Wo lässt man die Verkabelungen untersuchen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Cinna