Spannugswandler 12v auf 230v

Diskutiere Spannugswandler 12v auf 230v im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich habe mal eine Frage. Spanungswandler gibt es jede menge von 150W bis 4000W. Ich wollte in meinen Jeep einen einbauen aber was für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieselmitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo ich habe mal eine Frage. Spanungswandler gibt es jede menge von 150W bis 4000W. Ich wollte in meinen Jeep einen einbauen
aber was für einen. Hat von euch einer damit Erfahrung ?? Ich wollte eigendlich nur eine Kaffeemaschiene und einen Wasserkocher
anschliesen. Eins noch zieht das Teil zuviel Strom so das der Jeep laufen muss ? Danke schon mal im voraus.
 

Brigar

Member
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
23
Danke
4
Standort
Lorch
Warum dann nicht gleich eine Kaffeemaschine oder Wasserkocher in 12 Volt ?

Ein Spannungswandler der min. 2000 Watt für den Wasserkocher bringen muss sind meiner Meinung nach einfach zu Teuer.

Ich habe die Geräte als 12 Volt gekauft und das funktioniert bestens. (1l Wasser Kocht nach ca. 4 min)

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Guten Morgen.
ich stimme Brigar zu: Kauf dir die Sachen in 12V.
Wo willst du so einen Spannungswandler anschließen? Die Teile sind sehr groß und MÜSSEN direkt an die Batterie.
Die schönen Versprechungen diverser Hersteller sind technisch nicht machbar. 3500W über den Zigaretenanzünder sind technisch einfach unmöglich.
Wenn der Motor nicht läuft liefert deine Batterie 12V, der Anzünder ist abgesichert mit 10A, macht 120W bevor die Sicherung fliegt. Mit laufenden Motor kommst du auch 140W im Maximalfall. 3500W bei 12V, sind so etwa 291A. Dazu solltest du ein 150mm² Kabel verlegen.
 
Gruß Michael
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Kauf dir einen kleinen Gaskocher!
Mal ganz im Ernst, was da bei den 12V Geräten für Ströme fließen müsste damit das einigermaßen funktioniert.
Ich hab damit nur schlechter Erfahrungen gemacht beim Camping. Abgesehen davon ist's auch unverhältnissmäßig teuer wenn es vernünftig werden soll.
 
;)
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Kauf dir einen kleinen Gaskocher!
Mal ganz im Ernst, was da bei den 12V Geräten für Ströme fließen müsste damit das einigermaßen funktioniert.
Ich hab damit nur schlechter Erfahrungen gemacht beim Camping. Abgesehen davon ist's auch unverhältnissmäßig teuer wenn es vernünftig werden soll.
 
;)
Und ein weiteres Argument gegen Elektro-Wasser-Kocher... Stromverbrauch!
Die kleinen 12V Geräte haben etwa 500W, dem entsprechend dauert es etwas länger mit dem Kochen... entweder läuft dann solange der Motor mit, oder... bei einem Kaffee zu viel... schieben... ;-(
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Wenn Du es nicht täglich brauchst, gibt es alternativ zum Gaskocher oder 12V Lösungen auch noch z.B. von Barocook.net den 400ml Becher.
Kommt immer noch günstiger als ein guter Spannungswandler.

Servus
Rainer
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Spannungswandler machen nur Sinn für Kleinkram wie Ladegeräte, Arbeitsleuchten, Laptop, oder so. Ich habe da einen mit 300 W. Der ist gut und günstig. Selbst den sollte man schon besser direkt von der Batterie versorgen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
solltest Du Dich für ein kleineren entscheiden, kann ich Dir den:

Ective SI32 mit 300W "ans Herz" legen.

Ich habe diesen seit 2 Jahre im Wohnwagen mit einer 70Ah Batterie im Einsatz und keine Probleme damit.

Gruß

Christoph
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
besorge dir einen kleinen Camping Gas Kocher welcher mit den Standard Kartuschen funktioniert.
dazu noch einen kleinen Windschutz kaufen oder diesen selber basteln.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wir haben uns für den letzten Urlaub bei ebay für 30€ einen Spirituskocher gekauft. Funktioniert sehr gut und Spiritus ist einfacher zu beschaffen wie Gaskartuschen da es den in jedem Baumarkt Edeka, Edeka Aldi und co gibt. Er ist lautlos.
Dazu käufst du dir für 10€ eine Kaffeepresse und fertig. Einen kleinen Topf hast du ja sicherlich noch irgendwo rumliegen =)
 
Kein laufender Motor, billig und keine Angst dass der Jeep wegen der leeren Batterie nicht mehr anspringt. 
 
Ein weiterer Vorteil: er nimmt wahrscheinlich viel weniger Platz ein wie eine Kaffeemaschine plus Wasserkocher plus Spannungswandler.
 

Franci

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Wuchtbrumme schrieb:
Spannungswandler machen nur Sinn für Kleinkram wie Ladegeräte, Arbeitsleuchten, Laptop, oder so. Ich habe da einen mit 300 W. Der ist gut und günstig. Selbst den sollte man schon besser direkt von der Batterie versorgen.
 
So sehe ich das auch und für den Reiseföhn meiner Frau :rofl:
Mein Wandler hat 750W - ist direkt an der Batterie mit einem 40mm² oder 60mm² Kabel - mag mich jetzt nicht mehr daran erinnern.
 

Dieselmitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
6
Danke
0
Ich danke euch für die Antworten. Es wird warscheinlich ein Spirituskocher, wir fahren mit 3 Jeeps und 2 Defender nach Algerien,
und habe da keine lust eine Batterie zusuchen oder zuladen.Das ist dann doch besser. Ein Freund hat gesagt kauf dir einen Spannungswandler
dann gibt es keine propleme mit Kaffee, das sehe ich jetzt anders.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Wenn es NUR zum Kaffekochen dienen soll, dann kauf dir lieber ein gas oder Spirituskocher. Oder eine 12V Kaffemaschine.
 
Falls du aber wirklich on Board Wechselstrom brauchst, wurde ich es nicht so schlimm sehen.  Ich habe seit Jahre ein 3000W Dauerleistung (4200W Spizte) Wandler im XJ. (und ähanliche habe ich in mehrere Jeeps verbaut) War ja nicht billig aber funzt einwandfrei.  Egal ob Kaffemaschine, Schleifer oder Schweissgerät. Ich habe nur beste Erfahrungen und es hat uns mehrmals gerettet. (flexen, bohren, schweissen in der mitte von Pampa usw.)
 
 
Beim Kauf aber beachten das manche Hersteller  (billiges Chinakram) wissen nicht der Unterschied zwischen Dauerleistung und Anfahrspitze. Ich habe mehrere E-bäh Geräte mit 2000W Beschriftung gesehen welche im Praxis schon bei 1000W Belastung (rein Wiederstandsbelastung) Abschalten. 2te Sache ist Wechselstromkurve.
Wandler mit pur analog Sinuskurve sind kaum zu bezahlen, Normaleweise braucht es Man aber nicht (ausgenommen Messgeräte, Laborinstrumente usw.)
Alle andere sind sog.  modifizierte Sinuskurve. Da schwankt Qalität auch stark. So am besten vorher testen. Weil eine unstabile "Quasisinuskurve" folgt  dann zu Probleme auch mit normale Verbraucher wie Bohrmaschinen, Notebooknetzteile, Kameraladegeräte usw.
 
Zum anschliesen braucht Mann schon ein ordentliches Kabel. Je dicker desto besser. So was wie z.B beim Seilwinde. Als Stecker eignet sich perfekt zB. ein Anderson Stecker -von Elektrostapplerbereich. Und beim alles was mehr als 300W zieht Motor laufen lassen.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:Hmmm: .... Spannungswandler - mit einer 2. Batterie im Jeep mag das einen Sinn machen.
Ein Bekannter hat das so im MB-G mit einem größeren Wandler von 2000W/3000W.
Direkt von der Batterie angefahren, abgesichert und funktioniert.
Frag mich nicht, was das gekostet hat.
Aber ohne 2. Batterie wäre mir das immer zu gefährlich in Punkto 'Startsicherheit' :coolman:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit Wärmekraftmaschinen Strom zu produzieren um mit diesem Strom wiederum Wärme zu produzieren ist immer blöd. Wenn der Motor dabei schon laufen muss kann man auch gleich einen Wärmetauscher in den kleinen Kühlkreislauf hängen, den kleinen Rest Temperatur bis zum Kochen bringt der Gas- oder Benzinkocher ganz schnell. Und man kann damit sogar warm duschen, das schafft der Batteriestrom nie...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
als Dieselfahrer kommt bei mir ein Benzinkocher nicht so dolle 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Benzin brennt aber heißer oder bei gleicher Temperatur länger als Gas. Außerdem ist Benzin an jeder Tankstelle zu haben, während man Gas im Zweifelsfall bevorraten muss.

Auch als Dieselfahrer hat man also Vorteile mit dem Benzinkocher. Der einzige Mehraufwand liegt darin, dass Du zwei Tankrechnungen zahlen musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannugswandler 12v auf 230v

Spannugswandler 12v auf 230v - Ähnliche Themen

  • 230V bzw. 115V Anschluss

    230V bzw. 115V Anschluss: Hallo Hat schon jemand versucht den 115V AUX Anschluss der US Version auf 230V umzubauen? Wo und wie werden die 230V bzw. 115V erzeugt? Ist der...
  • 230V Steckdose / Display IT

    230V Steckdose / Display IT: Hallo,   seit knapp einer Woche fahre ich meinen neuen Reni MY18 Limited, 1,4 DCT und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur zwei Sachen lassen mich...
  • Stromanschluss 230V/50Hz

    Stromanschluss 230V/50Hz: Hallo!   FRAGE:  Hat diesen Stromanschluss schon jemand in der Praxis benutzt, zB. Wasserkocher für einen ordentlichen Kaffee unterwegs? Welche...
  • Frage zu "230V im Jeep"

    Frage zu "230V im Jeep": Hallo Offroadfreunde, ich möchte mir in meinen Jeep einen SPANNUNGSWANDLER 12V-230V einbauen. Zweck der Aktion soll sein. mein Laptop bzw...
  • Ähnliche Themen

    • 230V bzw. 115V Anschluss

      230V bzw. 115V Anschluss: Hallo Hat schon jemand versucht den 115V AUX Anschluss der US Version auf 230V umzubauen? Wo und wie werden die 230V bzw. 115V erzeugt? Ist der...
    • 230V Steckdose / Display IT

      230V Steckdose / Display IT: Hallo,   seit knapp einer Woche fahre ich meinen neuen Reni MY18 Limited, 1,4 DCT und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur zwei Sachen lassen mich...
    • Stromanschluss 230V/50Hz

      Stromanschluss 230V/50Hz: Hallo!   FRAGE:  Hat diesen Stromanschluss schon jemand in der Praxis benutzt, zB. Wasserkocher für einen ordentlichen Kaffee unterwegs? Welche...
    • Frage zu "230V im Jeep"

      Frage zu "230V im Jeep": Hallo Offroadfreunde, ich möchte mir in meinen Jeep einen SPANNUNGSWANDLER 12V-230V einbauen. Zweck der Aktion soll sein. mein Laptop bzw...
    Oben